TEILEN

Academy of Motion Picture Arts and Sciences CEO Bill Kramer and Academy president Janey Yang have mentioned exploring streaming options for the 2023 Oscars. (via)

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences beschwert sich schon seit Jahren darüber, dass die Einschaltquoten für die jährlich stattfindende Verleihung der Oscars immer weiter sinken. Um diesen Vorgang zu stoppen, möchten die Verantwortlichen für das Jahr 2023 einige Anpassungen an der Preisverleihung durchführen. Deshalb wurden die Experten Glenn Weiss und Ricky Kirchner als neue Producer angeheuert und ein neues Team in der Academy kümmert sich nur um das Event und die Pre-Show.

Gleichzeitig denken die Chefs der Academy laut Variety

wohl darüber nach, ob eine klassische Ausstrahlung über das Fernsehen weiterhin zeitgemäß ist. Scheinbar zieht die Leitung der Preisverleihung im Moment tatsächlich eine Erweiterung des Angebots in Betracht, die auf einen Livestream der Verleihung hinauslaufen würde. Daran interessierte Zuschauer können die Oscars 2023 dann entweder wie üblich über die Ausstrahlung im TV oder eine Sendung in Form eines Livestreams im Internet anschauen.

Wenn die Verantwortlichen die Oscar-Verleihung wirklich etwas auffrischen und moderner gestalten wollen, dann wäre ein Streaming-Angebot auf jeden Fall ein sinnvoller Schritt. Die Verleihung wird zwar immer direkt im Internet thematisiert, aber man konnte sie bisher noch nie online auf eine legale Weise verfolgen. Da besonders jüngere Menschen mittlerweile das klassische TV meiden, könnten die Oscars ihre Zuschauerschaft durch einen frei verfügbaren Livestream deutlich steigern. Das Interesse daran scheint es auf jeden Fall zu geben.

Ansonsten gibt es aktuell noch keine Details dazu, was für andere Verbesserungen und Anpassungen für die nächste Verleihung geplant sind. Zuschauer sollten aber mit einer Reihe von Veränderungen im Vergleich zum Jahr 2022 rechnen. Ansonsten hätte es wenig Sinn ergeben, mehr Leute für das Projekt anzuheuern und ein eigenes Team für die Verleihung zu gründen. Die Aussicht auf Anpassungen könnte schon ausreichen, um mehr Zuschauer zu interessieren.

Wie die nächste Verleihung der Oscars genau abläuft, werden wir am 12. März 2023 sehen können. Ich für meinen Teil würde es begrüßen, wenn das Ganze live im Netz übertragen wird. Gleichzeitig sollte es einen Mitschnitt der Sendung geben, sodass nicht jeder Fan die Show live in der Nacht verfolgen muss.

Notably, Kramer and Yang also mentioned plans of “exploring extensions of the show on streaming,” which would mark new territory for the awards ceremony.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here