TEILEN

Rockstar Games confirmed Monday that a “network intrusion” is to blame for a massive Grand Theft Auto 6 leak posted over the weekend. More than 90 video clips of the in-development game were published on a Grand Theft Auto forum — one of the largest leaks in video game history. (via)

Am vergangenen Wochenende gab es ein extrem umfangreiches Leak zu dem aktuell von Rockstar Games entwickelten GTA6. Dadurch sind mehr als 90 unterschiedliche lange Videos zu GTA6 im Internet aufgetaucht, die alle eine unfertige Version dieses kommenden Spiels zeigten und dabei dann verschiedene Elemente des Gameplays präsentierten. Die Anzahl der Videos macht das Ganze zu einem der größten Leaks der Gaming-Branche.

Gestern Abend hat sich Rockstar Games nun auch endlich offiziell zu diesem Leak und den präsentierten Videos geäußert. Laut dieser Firma wurden sie vor Kurzem das Opfer eines Angriffs durch einen Hacker, der es dieser Person erlaubte sich illegal Zugang zu den Daten von Rockstar zu verschaffen. Dadurch konnte der Hacker viele vertrauliche Daten herunterladen und von den Entwicklern stehlen. Dazu gehörten auch die am Wochenende im Internet aufgetauchten Aufnahmen zu dem nächsten Teil der GTA-Reihe.

Diese Angaben der Entwickler decken sich mit den bisher bekannten Informationen zu dem Leak. Angeblich ist der Hacker für den Angriff auf Rockstar verantwortlich, der vor einigen Tagen bereits für einen Einbruch bei Uber sorgte. Zumindest übernimmt die gleiche Person aktuell die Verantwortung für diese zwei Attacken. Laut den Nachrichten des Hackers hat er die Videos zu GTA durch die internen Slack-Unterhaltungen der Entwickler finden und herunterladen können.

Was die Entwicklung von GTA6 und die Arbeit der Entwickler betrifft, so erwähnte Rockstar in ihrer Stellungnahme zu der Sache, dass die Arbeit wie gewohnt fortgesetzt wird. Das Leak sollte keine Auswirkungen darauf haben, wie die Entwickler an GTA6 oder anderen Projekten arbeiten. Gleichzeitig erwartet die Firma keine Probleme oder Störungen für ihre bereits laufenden Spiele und die damit verbundenen Angebote. Auf die Spieler sollten keine negativen Erfahrungen zukommen.

Ansonsten betonte Rockstar recht eindeutig, wie enttäuscht das Team über dieses Leak ist. Solch eine Art der Enthüllung ist auf jeden Fall nicht der Weg, den das Team für das erste veröffentlichte Bildmaterial zu GTA6 beschreiten wollte. Die Entwickler wollen ihre Arbeit fortsetzen und sie freuen sich schon jetzt darauf, die Spieler in der Zukunft mit genaueren Details zu ihrem Spiel zu versorgen. Dafür muss die Community sich aber noch ein wenig gedulden.

Auch wenn es immer ganz interessant ist, nach Jahren des Wartens einen Blick auf geleaktes Material zu werfen, so ist das Ganze natürlich unschön für die Entwickler selbst. Das Team investiert extrem viel Arbeit und Zeit in dieses Projekt und dann werden sie von wartenden Fans voreilig durch unfertiges Material beurteilt. Ich für meinen Teil würde mir auf jeden Fall nicht wünschen, dass meine Arbeit unfertig im Netz auftaucht und nicht auf die von mir gewünschte Weise enthüllt wird. Trotzdem sind solche Leaks immer sehr verlockend und ich selbst schaue schon immer mal wieder auf diese Informationen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here