TEILEN

Gefakte Webseiten deutscher Medien machen Stimmung gegen die Russland-Sanktionen. Die falschen Artikel wurden über soziale Medien verbreitet. (via)

Das unter anderem für Facebook zuständige Unternehmen Meta verkündete gestern, dass es aktiv gegen eine scheinbar aus Russland und China stammende Desinformationskampagne in den sozialen Netzwerken vorgehen musste. Für diese Aktion wurde ein aus mehr als 60 Internetseiten bestehenden Netzwerk genutzt, welches Nachrichtenplattformen wie Spiegel oder Bild imitierte. Die Seiten waren hauptsächlich auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und Ukrainisch und das Hauptziel der Kampagne war wohl Deutschland gewesen.

In diesem Netzwerk aus Fake-Seiten erschienen dann eine Reihe von komplett erfundenen Beiträgen, die sich hauptsächlich gegen die laufenden Russland-Saktionen richteten. Zusätzlich dazu wurde Russland selbst immer sehr positiv dargestellt und gelobt. Einer der Beiträge beschrieb beispielsweise, was für negative Konsequenzen der Gasmangel in Deutschland hatte und wie viele Menschen sich nun gegen die Sanktionen stellen. Dabei verlinkten diese Beiträge dann immer auf andere Fake-Seiten aus den Netzwerken als Quelle, um sich Glaubwürdigkeit zu verschaffen und den Eindruck echter Nachrichten zu erwecken.

Laut Meta wurden in dieser Maßnahme mehr als 1.633 Nutzerprofile gelöscht. Dazu kommen noch 703 Seiten, eine Gruppe auf Facebook und 29 Profile auf Instagram. Insgesamt wurden diese Quellen schon von mehr als 4000 Accounts gefolgt und wohl nur zehn dieser Accounts stammten selbst aus der Gruppe. Zusätzlich dazu wurde die Verbreitung der falschen Informationen durch Werbung auf Facebook und Instagram im Wert von an die 105.000 Dollar gefördert.

Um diese falschen Informationen zu verbreiten, wurden scheinbar gezielt Profile von Frauen angelegt. Diese Frauenprofile gaben für gewöhnlich Netflix als derzeitigen Arbeitgeber an. Ein Teil dieser Profile postete Fake-Beiträge, Fotos oder Videos und ein anderer Teil der Profile verteilte dann die Links zu diesen gefälschten Informationen in Kommentarbereichen und auf bestimmten Seiten. Neben den sozialen Netzwerken waren wohl auf die Seite der Bundesregierung und die Kommentarbereiche von bekannten Unternehmen wie beispielsweise Mercedes, Nordsee oder Playboy die Ziele dieser Gruppe.

Diese Sache ist wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, dass man im Netz etwas vorsichtig sein muss und nicht direkt alles glauben darf. Selbst, wenn mehrere Seiten die gleichen Informationen verbreiten, kann dahinter noch immer so eine Aktion stecken. Ansonsten entspricht das Verbreiten von falschen Informationen natürlich genau der aktuell von Russland in Bezug auf die Ukraine an den Tag gelegten Vorgehensweise. Es ist schon immer irgendwie traurig, wenn sich eine Person oder ein Land auf diese Weise als der angebliche Held darstellen muss.

„Von Anfang an baute die Operation Mini-Marken im Internet auf und nutzte sie, um in verschiedenen Sprachen ukrainefeindliche Inhalte zu posten, zu teilen und liken. Sie erstellten Konten mit demselben Namen auf verschiedenen Plattformen, die sich gegenseitig unterstützten, um sie legitimer erscheinen zu lassen und um sich gegenseitig zu verstärken. Viele dieser Konten wurden routinemäßig entdeckt und wegen mangelnder Authentizität von unserer Plattform entfernt“, schreibt Meta.

(via)


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. passt auch gut zu Thema Propaganda…. es gab mal Zeiten da haben die öffentliche rechtlichen in Deutschland objektiv recherchiert, wo sind solche berichte hin?

    das ist von 2014, da war die GEZ noch ihr Geld wert.
    https://www.youtube.com/watch?v=N9TvCfDRPKc
    da kann jetzt keiner sagen Russen-Propaganda!
    in nur 25min sehr gut aufgeführt was Sache ist.

    • Also Monitor läuft immer noch,Georg Restle moderiert immer noch genauso kritisch wie seid Jahren,die sind nicht weg.und nichts,absolut gar nichts rechtfertigt oder entschuldigt das was durch Putin seid Jahren in der Ukraine passiert.

      • Georg Restle war das nicht der Typ der offen zugegeben hat man habe Jahrelang Propaganda gegen die AFD gemacht hat und ich zitiere „aus jeder Pore tropfte es zwischen den Zeilen, ihr sollt die gefälligst doof finden “

        Was mich nichtmal stören würde, wenn man nicht eigentlich beim ÖRR zur Neutralität verpflichtet wäre. Leute wie du sehen das gerne durch die Linke Brille was nur das andere Extrem der selben Medaille ist.

    • Das neue Take der epic’schen Weltverdrehung: Ein russisches Propagandanetzwerk beweist, dass Russlands zunehmend nutzlos gewordenen Pipelines (auf die der Westen aber teilweise immer noch angewiesen ist) vom Westen attackiert wurden.
      In anderen Nachrichten: Bier auf dem Oktoberfest beweist, dass die AfD eine Partei der bürgerlichen Mitte ist.

      • verstehe nicht was ihr immer mit euren Russenpropaganda habt?

        wenn man Bücher von Zbigniew Brzezinski gelesen hat, braucht man keine Nachrichten mehr schauen…. da steht die Blaupause drin was grade vor unseren Augen passiert…..eins muss man der USA lassen die verstehen ihr Handwerk.

        macht einfach die Augen auf!
        die jetzige Deutsche Regierung fährt die Wirtschaft erfolgreich an die Wand, und wir Deutsche sitzen da und schauen zu 😀

        das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen…. man will Russisches Gas/Öl nicht mehr wegen Putin Diktatur und Krieg….. aber Habeck geht nach Katar Gas betteln und darf hoffen das in 2 Jahren evtl. was kommt.

        aber den größten Vogel schießt der Bundeskanzler ab!: nach Saudi-Arabien fliegen
        um Energie, macht dabei beide Augen zu!
        ist ja nicht so das Saudi-Arabien schon 7 Jahre Krieg führt gegen Jemen ~400.000 Toten bis jetzt (da kann Putin noch nicht mithalten).
        Frauenrechte und Menschenrechte generell im Land Null, Pressefreiheit Null. wer im Land der Scheichs-Diktatur widerspricht wird öffentlich hingerichtet, wer glück hat schnell mit Schwert Geköpft wer Pech hat hängt lange am Kreuz.
        https://www.stern.de/politik/ausland/saudi-arabien—die-methoden-der-hinrichtungen-schockieren-schon-lange-8680684.html

        selbst im Ausland ist man nicht sicher wie Jamal Khashoggi feststellen musste.
        in der Türkei in die Botschaft reingelaufen um neuen Pass abzuholen…. und zerstückelt in Diplomatenkoffern wieder rausgekommen……. ..also ich weiß ja nicht, aber ich bin mir ziemlich das Khashoggi lieber Nowitschok-Gift von Putin gehabt hätte um danach wieder quicklebendig weiter zu machen wie gehabt wie Skripal und Nawalny……also schon Respekt an das Immunsystem der beiden, einen der Stärksten Nervengifte so easy wegzustecken!

        mit solchen Ländern macht Deutschland jetzt Geschäfte?!
        wenn es wenigstens geloht hätte für Deutschland… das einzige was der Bundeskanzler von der Reise mitgebracht hat, ist Corona.
        https://www.bild.de/news/inland/news-inland/nach-scholz-reise-in-die-golfstaaten-kanzler-hat-corona-81436988.bild.html

        naja mit ganz lehren Händen Kamm der nicht zurück, die Emirate liefern uns dieses Jahr noch überteuertes Gas……die menge die normal durch NS1 an einem Tag durchfließt.
        oben drauf gibt es noch 250.000 Tonen Diesel… also das was Deutschland in 3 tagen verbraucht.
        da können wir jetzt Scholz alle Danke sagen, so kommen wir jetzt endlich sicher durch den Winter! https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/scholz-saudi-arabien-besuch-handschlag-golfstaaten-100.html

  2. Das schlimmste an der heutigen Zeit ist leider das alle Leute nur noch an Ihren Handys hängen und Nachrichten aus fragwürdigen Quellen lesen und vertrauen und weiterteilen.

    • Ich stimme dir im Grundsatz zu, aber eigentlich genügt doch ein flüchtiger Blick auf die URL, um Fake von Original zu unterscheiden. Inhaltlich wird das zunehmend schwierig, auf spiegel.de steht mitunter genausoviel Bullshit wie auf sp1eg3l.ru, nur eben mit anderer Zielrichtung. Ist das nicht eher eine Frage der Medienkunde, dass immer noch viel zu viele Leute nicht wissen, wo sie bei einer URL hinschauen müssen?

  3. Und dann gibt es immer noch Menschen die sagen das man mit Russland verhandeln soll.
    Dieses Land hat schon lange jedes Vertrauen verspielt und zeigt täglich welche Gefahr Putins Methoden für die freie Welt sind.

    • Grundsätzlich ja, aber so eine richtige Alternative weiß auch keiner. Mal abgesehen davon, den CIA auf Putin anzusetzen (wobei man auch nicht sicher sein kann, ob sein Nachfolger besser ist), sehe ich keine realistische Lösung für die momentanen Konflikte mit Russland. Sanktionen werden nichts erreichen, jedenfalls nicht, solange China & co. nicht mitziehen. Gazprom macht bessere Geschäfte denn je, und ob die Bevölkerung nun McDonald’s oder Levis einkaufen kann, interessiert die russische Regierung seit jeher einen Scheiß.

      Mal ganz abgesehen davon, dass Propaganda schon immer ein Mittel einer jeden Kriegsführung war. Früher wurden Flugblätter über dem Feindgebiet abgeworfen. Das Medium hat sich geändert, der Inhalt bleibt derselbe.

      • China und Co ziehen mit. Der Handel mit Russland hat deutlich nachgelassen.

        Russland wird auch so schnell niemanden haben der denen die Rohstoffe wie Europe abnehmen kann.

        Russland kommt auch nicht mehr an moderne Technik, da helfen auch nicht die paar Chips die über Umwege rein kommen.
        In 1-2 Jahren wird man einen deutlichen Unterschied sehen.

      • Wieso siehst Du keine Lösung? Die ist doch ganz einfach: wir erhalten den Druck aufrecht, die Ukraine wischt weiter mit dem Toilettenland Russland den Boden auf und das Land zerfällt oder zieht sich eben zurück, so wie sies schon in Afghanistan oder im ersten Tschetschenienkrieg machen mussten. China und co. ziehen im Übrigen überhaupt nicht mit, das ist Russenpropaganda. Xi hat Putin auf offener Bühne blamiert und zum Waffenstillstand gedrängt. Indien ebenso. Russland steht vollkommen allein dar und hat keinerlei Möglichkeiten mehr irgendwas zu tun (nein, sie werden keine Atombomben einsetzen lol, wie lächerlich daran zu glauben).

        D.h. der einzige Weg ist Russland schlichtweg zu schlagen (ohne es zu besetzen) und fertig. So haben schon zig Großmächte (und Atommächte) Kriege verloren und so wird es jjetzt auch kommen. Wir müssen einen Scheiss tun und Russland irgendwie entgegenkommen. Die haben einfach verkackt und wir haben gewonnen, fertig.

        Natürlich wird es mit „Verhandlungen“ enden. Die werden zu unseren Bedingungen ablaufen und Russland wird sich vollständig aus der Ukraine verpissen. Wir werden ganz sicher nicht einen einzigen Schritt auf das Toilettenreich Russland zugehen oder ihnen irgendwas zugestehen. Wir werden sie in den Dreck werfen und ihnen deutlich machen, wem dieser Kontinent gehört.

    • Natürlich musst du verhandeln und es auf dem diplomatischen weg mit Sanktionen etc versuchen,was wâre denn die Alternative mit der Bundeswehr drohen?und Russland besteht nicht nur aus Putin,es gibt dort auch noch andere Menschen und die muss man versuchen zu erreichen..

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here