TEILEN

The Diablo 4 endgame beta has begun, and it seems that players are already breaking the first rule of closed beta club: you do not talk about closed beta club. (via)

Vor einigen Tagen hat Blizzard Entertainment endlich die bereits vor Kurzem angekündigte Endgame-Beta zu Diablo 4 gestartet und ersten Spielern das Testen dieses kommenden Titels ermöglicht. Diese Testphase unterliegt dabei einer vollständigen NDA, weshalb sich eingeladene Personen auch nicht zu dieser Testphase oder ihren Erfahrungen äußern dürfen. Auch wenn das Ganze eigentlich auch unter die NDA fällt, so haben in dieser Woche aber trotzdem viele Spieler zumindest ihre Einladung in diese Testphase bestätigt.

Den Start der Beta zu bestätigen ist relativ simpel und Blizzard wird sicherlich über solche Nachrichten hinwegsehen. Wie man es aber nicht anders erwarten würde, hat sich diese Situation kurz nach dem Start der Beta drastisch verschlimmert. Trotz der NDA und den Bemühungen von Blizzard Entertainment wurde die geschlossene Endgame-Beta von Diablo 4 im Verlauf des gestrigen Tages recht ausführlich im Internet geleakt.

Diese Leaks zu Diablo 4 wurden dabei dann über die sozialen Medien, YouTube und gelegentlich sogar Twitch verbreitet und anderen Nutzern präsentiert. Die Plattformen und Blizzard haben diese Verstöße gegen die NDA zwar oft direkt wieder entfernen lassen, aber der Schaden wird dadurch natürlich nicht ausgeglichen. Zusätzlich dazu ist die Menge der Leak groß genug, um das Diablo 4 Subreddit zu dem aktiven Kampf gegen diese Informationen zu zwingen. Trotzdem gibt es dort immer wieder Leaks wie beispielsweise dieses Video zu dem Gameplay des Totenbeschwörers. Andere Subreddits nehmen diese Leaks etwas lockerer, sodass die Spieler dort schon Sammlungen zu allen geleakten Informationen erstellt haben.

Im Moment ist es trotz der NDA also nicht wirklich schwierig neue Screenshots, Beschreibungen oder Videos zu Diablo 4 zu erhalten. Einige Personen streamten sogar über das Spiel, was natürlich schnell eingestellt wurde. Wer also mehr über diesen Titel erfahren möchte und absolut nicht warten will, der kann jetzt im Netz nach vielen geleakten Inhalten suchen. Vermutlich wird die Menge dieser Leaks in den nächsten Tagen noch weiter zunehmen. Schließlich hat Blizzard noch nicht alle Einladungen zu der Beta verschickt.

Da sich konkrete Dinge in dieser Beta noch immer jederzeit ändern können, möchte ich hier nicht direkt auf einzelne Leaks eingehen. Allerdings halte ich es durchaus für erwähnenswert, was für Meinungen zu dem Spieler einige Tester trotz der NDA mit der restlichen Community geteilt haben. Alle diese ersten Kritiken fallen dabei recht positiv aus. Die meisten Leaker sind wohl der Meinung, dass Diablo 4 das klassische Gefühl eines Diablo-Titels erweckt und sich nicht hinter anderen Teilen der Reihe verstecken muss.

Es ist natürlich schön zu hören, dass Diablo 4 wohl genau den Ton der Reihe trifft. Hoffentlich kann Blizzard diesen Aspekt des Spiels bis zum Release beibehalten. Ansonsten muss man abwarten und schauen, was die Entwickler in den kommenden Wochen noch alles mit ihren Spielern teilen. Eine öffentliche Beta soll nämlich erst Anfang 2023 starten.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Aaehm! Der „Video“ Link will mir nach dem Klick auf Play erstmal weismachen das ich 3 Viren habe und mir dann irgendwas unterjubeln. Sollte vielleicht mal lieber entfernt werden solch Link. Die anderen habe ich erst gar nicht geklickt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here