Rumor: Amazon To Retool ‘The Lord Of The Rings: The Rings Of Power’, Sideline Current Showrunners After First Season Was “More Of A Failure Than They Could Have Been Anticipated” (via)
In den vergangenen Tagen sind im Internet einige interessante Gerüchte darüber aufgekommen, dass Amazon aktuell wohl nicht wirklich zufrieden mit ihrer Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht ist. Auch wenn die Show recht gute Zuschauerzahlen hatte, so gibt es in der Zuschauerschaft aber auf jeden Fall auch eine starke Unzufriedenheit. Laut den Gerüchten möchte Amazon deshalb einige umfangreiche Änderungen für die bereits bestätigte zweite Staffel durchführen und etwas umstrukturieren.
Die erste größere Veränderung soll dabei dann angeblich darauf hinauslaufen, dass die aktuellen Showrunner J.D. Payne und Patrick McKay ersetzt werden. Dabei möchte Amazon diese Mitarbeiter aber nicht komplett entlassen, sondern sie nur an die Seite stellen und für kleinere Aufgaben verwenden. Als Ersatz dafür sucht man den Gerüchten zufolge wohl bereits nach einem Showrunner mit etwas mehr Erfahrung in diesem Bereich. Weitere Veränderungen sind scheinbar ebenfalls möglich.
Diese Gerüchte basierend dabei dann wohl auf Aussagen von Filmkritiker und Branchen-Insider Chris Gore, die während eines Livestreams auf YouTube getroffen wurden. Während dieser Sendung wurde Gore wohl danach gefragt, was er in den letzten Wochen von seinen Kollegen in der Branche gehört hat und ob alle Verantwortlichen so beeindruckt von der Serie sind, wie die bisherigen Showrunner zu erwarten scheinen. Laut Gore waren seine Kontakte relativ unbeeindruckt von der Serie und Amazon nimmt die miesen Reaktionen vieler Fans ernst genug, um die weiter oben beschriebenen Schritte einzuleiten.
Den Aussagen von Gore zufolge ist sich Amazon den Problemen mit der Show durchaus bewusst und es gibt einen Unterschied zwischen öffentlichen Aussagen und den internen Diskussionen. Hinter verschlossenen Türen gibt es viel Stress und Unzufriedenheit, weil die Serie deutlich mieser aufgenommen als erwartet wurde. Dazu kommt auch noch der Konkurrenzkampf mit House of the Dragon, der wohl zumindest von Amazon sehr ernst genommen wird.
Inwieweit man den Stellungnahmen dieses Insiders glauben darf, lässt sich aktuell nur schwer sagen. Gelegentlich veröffentlichten solche Leute interne Informationen, die durchaus korrekt sind und sich später als wahr herausstellen. Es wäre aber auch möglich, dass Gore selbst zu den verbitterten Fans der Serie gehört und das Ganze absichtlich ein wenig schlecht redet. Daher muss wie üblich jeder selbst entscheiden, wie viel Wahrheit man in solchen Gerüchten sucht.
Unabhängig von der Glaubwürdigkeit des Kritikers lässt sich nur schwer abstreiten, dass sich die Ringe der Macht in einer problematischen Situation befindet. Eine wirklich hohe Anzahl von Zuschauern ist unzufrieden mit der Show und Amazon muss auf die eine oder andere Weise damit umgehen. Wenn man wie in Staffel 1 weiter macht, dann behält man zwar sie etablierten Fans, aber die Hater bleiben ebenfalls bestehen. Ein Austausch des Showrunners würde zumindest die Chance auf ein anderes Ergebnis liefern und das Potenzial von Staffel 2 steigern.
Ich selbst stufe die Show sowohl als Serie als auch als Adaption ziemlich mies ein. Die Adaption ist zwar vermutlich nicht mehr zu retten, aber ein anderer Showrunner könnte die Qualität der Serie selbst deutlich steigern. Es gibt genug Serien, die zwischen Staffeln starke Unterschiede aufweisen und gewaltige Änderungen in eine gute oder schlechte Richtung durchgemacht haben. Ich könnte meine Meinung zu der Show durchaus in Staffel 2 ändern, wenn die Produktion einen etwas anderen Weg einschlägt. Mich würde auf jeden Fall interessieren, was eine andere Person mit dieser Produktion erreichen könnte.
“I heard from someone who has a connect at Amazon that – if you wanna know – that effectively, they’re going to be retooling,” he explained. “And [Payne and McKay] are more than likely…they’re not gonna be publicly fired, but their role will be reduced. Potentially just remaining in the writers room,” he added, “but my understanding is they’re looking for more experienced showrunners.”
Anzeige
Ach, ich fand die Serie gut. Kann man einfach so weggucken. Einziger Kritikpunkt…Sauron isn Beach-Boy 😓
Aragorn als Edgelord 😀
Ich habe eine Kritik gefunden, die, wie ich finde, das ganze ein bisschen anders betrachtet. Abseits der „Fangemeinde“. Die vor allem das Momentum der Serie beschreibt und darauf eingeht, warum manches sich nicht „richtig“ anfühlt. Ich möchte den Link dazu einmal hierlassen.
https://www.youtube.com/watch?v=QTlZgN3t7m8
Ich persönlich bin kein „Lore-Kenner“, aber mir sind durchaus ein paar Dinge in RoP aufgefallen, die mich stören. Gerade bezüglich der Charakterentwicklung und der Entscheidungstreffung.
Aber ich habe auch einiges gelungen gefunden, hauptsächlich wie einige andere auch, die Zwerge und natürlich die sehr guten Visuals.
Vielleicht werden mit Staffel 2 ja die richtigen Dinge besser.
Ich hoffe inständig, dass die Serie kein GoT clone wird… weil dann brauche ich die Serie wirklich nicht mehr gucken.
Persönlich geht mir die Serie zwar ziemlich am Rektum vorbei, aber ich habe natürlich auch die Kritiken rund um unbefriedigende CGI, schlechtes Storywriting und „the Message“ mitbekommen. Letzteres ist sicherlich ein Zeitgeistphänomen, aber was die fachlichen Kritiken angeht, muss man sich immer daran erinnern, dass in der Vergangenheit viele Serien einen schlechten Start hatten. Man denke nur an die ganzen Star Trek-Serien der 90er und 2000er: Praktisch jede dieser Serien hatte erst ab der dritten Staffel ihren Ton und ihren Platz im Serienuniversum gefunden.
Deshalb: wer sich grundsätzlich für die HdR-Serie interessiert, der soll einen holperigen Start nicht überbewerten, sondern einfach mal locker durch die Hose atmen und auf bessere Zeiten hoffen.
Geht mir ganz ähnlich. Ich möchte die Serie wirklich lieben, aber bis auf Durin und Elrond sind alle Charaktere austauschbar. Es gibt ein paar schöne Shots, aber sonst sieht alles irgendwie „billig“ aus. Gerade wenn man parallel House of the Dragon sieht, merkt man so einen gewaltigen Qualitativen Unterschied. HOTD zieht einen sofort in die Welt. Rings of Power fühlt sich immer etwas künstlich an.
Wenn es stimmt kann es ja nur besser werden 😛