TEILEN

Be prepared for a long soak. James Cameron’s Avatar: The Way of Water has a runtime befitting of the 13-year wait for the sequel, around three hours and 10 minutes, sources tell The Hollywood Reporter. (via)

Der von James Cameron gedrehte Film Avatar: The Way of Water wird am 16. Dezember 2022 in die Kinos kommen und den seit Jahren wartenden Fans dadurch endlich die Fortsetzung zu Avatar aus dem Jahr 2009 liefern. Da das Original bereits eine recht lange Laufzeit hatte und eine heftige Zeitinvestition darstellte, rechnen Fans natürlich auch bei dem Sequel mit einer ziemlich umfangreichen Geschichte. Wie viel Zeit man als Zuschauer tatsächlich für den Film opfern muss, wurde scheinbar in dieser Woche enthüllt.

Den Quellen von The Hollywood Reporter zufolge schlägt der zweite Teil der Avatar-Reihe nämlich mit satten 190 Minuten Länge zu Buche. Das sind umgerechnet insgesamt 3 Stunden und 10 Minuten. Zumindest scheint James Cameron diese Länge aktuell anzupeilen. Ob das Ganze tatsächlich auf genau diesem Zeitraum endet, muss der fertige Film zeigen.

Sollte Avatar 2 tatsächlich eine Laufzeit von 190 Minuten besitzen, dann handelt es sich dabei um eine recht beeindruckende Länge. Damit würde der Film weit über den meisten anderen Produktionen liegen. Der erste Teil der Reihe hatte „nur“ eine Laufzeit von 161 Minuten. Avatar 2 würde irgendwo zwischen Avengers: Endgame mit 182 und Titanic mit 194 Minuten liegen.

Einem Interview mit Cameron zufolge wollten die Geldgeber von Fox wohl einen deutlich kürzeren Film haben. Dort wurde wohl ein Sequel mit einer Laufzeit angepeilt, die dem Vorgänger entspricht. Der Regisseur hat sich laut der New York Times aber wohl strikt gegen diese Forderung gewehrt und den Film auf eine Weise aufgebaut, die seinen Vorstellungen entspricht. Scheinbar konnte der Regisseur seine Wünsche in diesem Bereich tatsächlich erfüllen.

Endgame war für mich vermutlich der letzte gesehene Film, der so eine lange Laufzeit hatte. Solche Produktionen sind immer eine durchaus interessante Erfahrung, weil sie ihre jeweilige Story tatsächlich aufbauen und ausleben können. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, wie das Ganze in Avatar 2 umgesetzt wird und ob der Film den Erwartungen vieler Fans gerecht wird. Es wäre toll, wenn dieses Sequel nicht nur durch die Optik glänzen kann.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here