TEILEN

You can pay for a blue check mark with Twitter Blue, but select accounts and organizations will get a gray check mark with an ‘Official’ label. (via)

In der Vergangenheit war es auf Twitter so, dass offizielle Accounts von Persönlichkeiten oder Organisationen einen blauen Haken erhalten haben. Auf diese Weise war es für andere Menschen schwer, diese offiziellen Accounts nachzuahmen, weil jeder sofort sehen konnte, welche Nachrichten von offiziellen Accounts stammen. Mit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk hat sich diese Sache aber geändert.

Der blaue Haken auf Twitter ist nun ein Teil von Twitter Blue. In den nächsten Tagen können alle daran interessierten Personen diesen Haken also für einen monatlichen Preis erwerben. Dadurch geht natürlich die gesamte bisherige Funktion des Hakens verloren und jeder daran interessierte Übeltäter kann damit etwas Unfug anfangen. Um solch einen Missbrauch etwas einzudämmen und weiterhin eine Bezeichnung für offiziell bestätigte Accounts zu besitzen, hat sich Twitter wohl bereits eine Lösung für diese Situation überlegt.

Die von der Plattform angestrebte Lösung läuft dabei dann auf einen Haken im Interface auf Twitter hinaus, der anzeigt, dass der jeweilige Account verifiziert wurde und offiziell ist. Der Plan von Twitter läuft also darauf hinaus, den bisherigen blauen Haken durch einen etwas kleineren weißen Haken zu ersetzen. Der einzige Unterschied abgesehen von der Farbe ist dabei dann wohl das Wort Offical, welches den neuen Haken begleitet und ebenfalls im Interface angezeigt wird.

Laut den Verantwortlichen von Twitter soll dieser neue Haken an alle relevanten Accounts verteilt werden, die möglicherweise wichtige Informationen an Massen von Nutzern weiterleiten. Dazu gehören Teile der Regierung, Firmen, Werbepartner von Twitter, Nachrichtenportale, Publisher und natürlich auch einige Figuren des öffentlichen Lebens. Eine zuvor verteilte Verifizierung über den blauen Haken soll wohl aber nicht gewährleisten, dass die Nutzer auch diesen neuen weißen Haken erhalten werden. Twitter selbst legt wieder einmal fest, welche Accounts auf diese Weise markiert werden.

Meiner Meinung nach ist diese Entwicklung sowohl verwirrend für Nutzer als auch irgendwie richtig dumm. Twitter ersetzt einen Haken durch einen neuen Haken und es packt den alten hinter eine Paywall. Der blaue Haken zeichnet dann also zahlende Kunden aus und der weiße Haken zeigt offizielle Stellen an. Wollte Twitter auf diese Weise einfach nur eine Ausrede dafür haben, um vielen Accounts die Verifizierung zu stehlen? Es wirkt ein wenig so. Vermutlich erhält niemand einen weißen Haken, der sich kritisch gegenüber Twitter oder Musk äußert.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Einen gewissen Sinn sehe ich hinter dem neuen blauen Haken schon: Ich gehe nämlich davon aus, dass sich Troll- und Fakeaccount diesen blauen Haken nicht leisten werden. Wer also Wert darauf legt, seinen Twitternamen zu „schützen“, der – so ist eben die neue Policy – bekommt diese Dienstleistung für 8 (?) Euro im Monat. Dann gibts eben nur einen @stevicules mit blauem Haken, und es ist nicht zu erwarten, dass sich @SteveKrömer o. ä. in Unkosten stürzt, nur um zu trollen. Trollen ist nämlich nur dann reizvoll, wenn es nichts kostet bzw. keinen Aufwand erfordert.

    Wenn dann zusätzlich noch staatliche Stellen, Zeitschriften usw. einen „official“-Schriftzug bekommen, dann ist doch eigentlich allen gedient.

    Man kann natürlich prinzipiell darüber streiten, ob Twitter generell so etwas wie einen Premium-Account (hier mit Haken) entgeltlich anbieten sollte. Aber wenn man grundsätzlich mit Premiumdiensten leben kann, dann soll sich eben der eine den blauen Haken kaufen, der nächste soll dafür zahlen, dass er keine Werbetweets in die Timeline bekommt, und so weiter.

  2. Dieser Laden ist zu einer echten Lachnummer geworden. Mit Popcorn und Cola kann man sich durch die News der letzten Tage (Massenentlassungen, Rücknahme von Massenentlassungen, Blauer Haken für 20€ dann für 8€ usw) klicken und sich gut amüsieren.

    Ich bleibe dabei: Musk hat da 44 Mrd versenkt und realisiert das gerade

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here