TEILEN

Das vergangene Jahr über hat Netflix immer wieder recht eindeutig gezeigt, dass es so langsam aktiv gegen das Teilen von Accounts für diesen Streaming-Dienst vorgehen möchte. Aus diesem Grund wird im Jahr 2023 auch ein neues Angebot kommen, welches es Nutzern erlaubt, einige Personen von außerhalb ihres eigenen Haushalts für eine Gebühr zu ihrem Account hinzuzufügen. Auf diese Weise soll das Account Sharing monetarisiert und offiziell von Netflix angeboten werden.

Als Teil der Vorbereitungen für dieses neue Angebot und den vermutlich damit verbundenen Kampf gegen das inoffizielle Teilen eines Accounts hat Netflix gestern Abend nun ein neues Feature für Netflix angekündigt. Diese neue Funktion erlaubt es Nutzern im Grunde andere Nutzer von ihrem Account zu kicken und ihre Geräte automatisch auszuloggen. Auf diese Weise können besorgte Kunden dafür sorgen, dass niemand anders mehr Zugriff auf ihren Account hat.

Netflix selbst verkauft diese Funktion auf eine etwas andere Art. Der Streaming-Dienst bezeichnet diese angeblich von Nutzern schon seit langer Zeit gewünschte Neuerung als ein neues System zum Überwachen des eigenen Accounts. Das Ganze soll einen Weg dafür darstellen, um sicherzustellen, dass der eigene Account nicht mehr länger an zuvor besuchten Orten verfügbar ist. Damit will Netflix angeblich den Kunden helfen, die oft vergessen, sich wieder aus dem eigenen Account auszuloggen. Nebenbei erstellt man zufällig noch eine Liste davon, wie viele Geräte eigentlich einen Account nutzen und wo sie sich befinden. Wer also Angst vor möglichen weiteren Zahlungen hat, der kann auf diese Weise direkt handeln.

Ich bin noch immer der Meinung, dass Netflix sich mit dem Kampf gegen das Account Sharing nur selbst in den Fuß schießt. Wer jetzt nicht für Netflix zahlt und eine Alternative sucht, der wird diesen Weg auf in Zukunft nicht gehen. Vermutlich vertreibt das Ganze nur noch mehr Kunden von der Plattform und verstärkt das Interesse an illegalen Alternativen zu dieser Seite. Scheinbar muss Netflix aber irgendwie versuchen die Einnahmen zu erhöhen und einfach deutlich besseren Content zu produzieren scheint keine Alternative zu sein.

With the busy holiday season just around the corner, many of our members will be on the move and watching Netflix wherever they are traveling to see family and friends. Logging in to your account while at a hotel or even your friend’s house is easy and intuitive, but occasionally people forget to log out.

Today, we’re launching Managing Access and Devices, a new feature in Account Settings that allows you to easily view recent devices that have streamed from your account and to log out of specific devices with just one click.

(via)


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Naja, das ist für jene Leute von Vorteil, die auf Reisen auf Fremd-Endgeräten mit ihrem Netflix Account einloggen. Für meinen Teil hab ich halt meinen FireTV Stick immer dabei, damit mir sowas nicht mal im Ansatz passieren hätte können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here