TEILEN

Bei den WM-Spielen des deutschen Fußball-Nationalteams in Katar wollte Neuer mit mehrfarbiger „One Love“-Kapitänsbinde auflaufen. Da die FIFA Sanktionen androhte, verzichtet der DFB nun darauf – ebenso wie andere Verbände. (via)

Eigentlich wollte Deutschland zusammen mit einer Reihe von anderen europäischen Ländern bei der gestern in Katar gestarteten Fußball-Weltmeisterschaft 2022 die «One Love»-Kampagne anstreben. Dabei sollten die Kapitäne der Teams eine spezielle One Love-Kapitänsbinde tragen. Auf diese Weise sollten positive Werte hervorgehoben und gleichzeitig Kritik an der FIFA und der Durchführung des Events geäußert werden.

Bedauerlicherweise haben am heutigen Montag aber nun viele Gruppen und Spieler verkündet, dass sie doch nicht an der Kampagne teilnehmen werden. Dazu gehört unter anderem Manuel Neuer, der für das deutsche Team an den Start gegangen wäre. Der Austritt von Neuer aus dieser Kampagne wurde heute Vormittag offiziell von dem DFB bestätigt. Kurz darauf folgten ähnliche Aussagen von anderen Teilnehmern.

Der Grund für die vielen Rückzieher ist wohl das Einschreiten der FIFA in diesen Plan. Die Organisation drohte wohl allen Spielern mit Strafen, wenn sie mit solch einer Binde am Arm auf dem Platz auflaufen. Die offizielle Strafe wäre angeblich eine Gelbe Karte für den jeweiligen Spieler gewesen. Da zwei Gelbe Karten zu einer Sperrung des jeweiligen Spielers führen, wollten die meisten Teams diese Strafen wohl jetzt vermeiden.

Dieser Schritt kommt ein wenig überraschend. Im Vorfeld betonten viele Verbände und Gruppen nämlich, dass man eine Gelbe Karte hinnehmen würde, um diese Kampagne zu unterstützen. Laut ARD-Reporterin Lea Wagner könnte es aber wohl einen wahren Grund für diese Rückzieher geben. Angeblich hat die FIFA in Hintergrundgesprächen mit deutlich größeren Konsequenzen gedroht und dabei dann auch Punktabzüge etc. ins Spiel gebracht. Solche Folgen wären für Teams katastrophal und sie machen den Ausstieg aus der Kampagne deutlich nachvollziehbarer.

Der offizielle Grund der FIFA für das Verbot sind übrigens die von allen Teilnehmern anerkannten WM-Regularien. Laut Artikel 13.8.1 der Ausrüstungsregeln müssen wohl alle Kapitäne der Mannschaften eine von der FIFA selbst gestellte Armbinde tragen. Die Binde der Aktion würde gegen diese Vorschrift verstoßen. Die FIFA betonte zwar ihre Unterstützung für solche Kampagnen, aber in diesem Fall muss man sich an die Regeln halten.

Dieser vorgeschobene Artikel ist natürlich nur eine Ausrede von der FIFA. Die Organisation und die Veranstalter in Katar möchten vermeiden, dass die Spieler die WM in einem in der gesamten Welt ausgestrahlten Spiel so öffentlich kritisieren. Der Rückzieher der Teams ist wirklich schade. Das Event und die FIFA hätten so etwas öffentliche Kritik nämlich durchaus verdient.

„Dass die Fifa uns auf dem Platz bestrafen will, ist einmalig und geht gegen den Geist des Sports, der Millionen verbindet. Wir stehen zur ‚One Love‘-Botschaft und werden diese weiter verbreiten, aber unsere oberste Priorität ist es, Spiele zu gewinnen. Da möchte man nicht, dass der Kapitän das Spiel mit einer Gelben Karte beginnt.“ Kommentar des niederländischen Verbands KNVB.


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Bisher noch kein Spiel geschaut, liegt bei mir aber auch an dem Umstand, dass ich so überhaupt nicht in Stimmung für eine WM bin. Es ist Winter dunkel und kalt, überall Weihnachtsstimmung. Ne irgendwie zieht das bei mir garnicht oder wie ist das bei euch?

  2. langsam geht dieses Katar-Bashing mehr auf die Eier als die tatsache das Katar die WM austrägt.
    wieso kann man nicht einfach jetzt wo die WM am laufen ist, einfach Katar die WM gönnen und akzeptieren das es auch andere Kulturen gibt außerhalb der Tradition-Fußball-Nationen die eine WM austragen wollen…. auch wenn die Wertvorstellungen in Katar offensichtlich nicht der Westlichen entsprechen. einerseits Toleranz predigen und im gleichen Atemzug nicht Tolerant zu Katar sein und deren Kulturelen und Religiösen Gegebenheiten akzeptieren, Stichwort „Alkohol“.

    12 Jahre hat man zeit gehabt gegen die WM in Katar vorzugehen und Politisch durch den Dreck zu ziehen, was auch ausgiebig gemacht wurde…… aber jetzt sollte man so viel anstand haben auch mal ein Schlussstrich zu ziehen und den Sport auch Sport sein lassen.
    wer zwischen Sport und Politik keine klare grenze ziehen kann, kann bitte 1-Monat lang die Fresse halten und Leuten die es können nicht auf die Eier gehen.
    wer die WM boykottiert kann es auch leise tun…. ich gehe auch nicht auf ein Vegetarier treffen und lasse dort alle wissen das ich gerne Schnitzel esse!

    • Völlig am Thema vorbei mein Freund.

      Natürlich ist man dort zu Gast und hat sich anzupassen. Haben wir Deutschen wohl vergessen, weil es bei uns im Land halt anders läuft und wir uns unseren Gästen anzupassen haben, denn wer das nicht tut ist halt ein Nazi.

      Aber ganz davon abgesehen, geht es doch um die Heuchelei.

      Der DFB hatte lange genug Zeit zu sagen, dass sie auf Regenbodebinde etc. aufgrund der kulturellen Differenzen verzichten werden. Das wäre ehrlich gewesen und hätten vielleicht auch einige respektiert.

      Stattdessen reisst man im Vorfeld groß die Fresse auf und es ist wie man sieht eben nichts dahinter.

      Das hat nichts mit Katar zutun, sondern mit der korrupten FIFA und den Heuchler Verbänden.

      Und ja, am besten wäre es gewesen man hätte direkt vor 12 Jahren erklärt, dass man an einer WM in Katar nicht teilnehmen wird. Punkt. Ende Aus.

      Was Alkohol z.B. angeht, so hatte Katar aber auch 12 Jahre lang Zeit, zu sagen, dass es keinen gibt und fertig. Stattdessen sagt man 11 Jahre und 363 Tage lang, dass es Alkohol in extra Zonen im Stadion geben wird und 2 Tage vorher streicht man das um einfach die eigene Macht zu demonstrieren.

    • Keine Toleranz gegen die Intoleranz. Appropo Vergleich Vegetarier. So wie du dich hier in den Kommentaren verhältst, tust du genau das. Aze schreibt etwas und das was du machst, ist laut loszubrüllen. Also wie ist das mit dem Schnitzel und den Vegetariern? Vll. solltest du einfach für einen Monat das Internet meiden während der WM. Glaub mir, das täte allen Beteiligten besser.

        • Hast du mir wirklich einen Artikel von Ulrich Reitz verlinkt? Eines der rechtskonservativen Urgesteine der Medienbranche? Was soll der mir beweisen? Dass ein rechter Denker rechtes Gedankenmaterial verbreitet? Da hättest du mir auch eine Wiese zeigen können mit den Worten „die ist Grün“, das wäre die gleiche Erkenntnis gewesen. Ich habe deinen Text im übrigen sehr gut verstanden, dafür benötigt es keinen Doktortitel.

      • Der brüllt doch nicht, der weint doch schon. Einfach nur herrlich peinlich. Als wenn ihm jemand das einzige im Leben das er noch hat wegnehmen will. Und das scheint Fußball zu sein. Herrlich.

        Und der Satz mit den Kulturen.
        Ja ne, wenn eine Kultur hängen geblieben und Scheiße ist, dann ist eine Kultur hängen geblieben und Scheiße.
        Hat absolut null mit Nord, Ost, West, Süd zu tun.
        Die meisten Kulturen ändern sich. Genauso wie die meisten Religionen. Manche mehr als andere… aber in der Regel fliegt die Kacke von vor 3000 Jahren nunmal nicht mehr.

        Aber mal im Ernst… ist das ganze denn wirklich so überraschend?
        Sind denn wirklich so viele noch immer so naiv oder hoffnungsvoll über König Fußball?
        Wenn irgendwelche Vereine oder Teams bei sowas wie der Binden Aktion mitmachen, ist das doch nichts anderes wie jede andere Firma/Großkonzern die Tugend heuche… singalisiert.

    • Ausbeutung und Menschenrechtsverletzungen sollten immer kritisiert werden und sollten nicht mit „Kultur“ oder „ist Sport“ abgetan werden. Das hat auch nichts mit Toleranz zu tun. Unrecht ist niemals zu tolerieren, weder dort noch bei uns (und ja, Unrecht gibt es überall genug auf der Welt).
      Deine Aufforderung, Menschenrechtsverletzungen zu tolerieren, zeigt einfach nur wie wenig Anstand du hast.

      Wie soll man denn globale Sportveransttaltungen in dieser Größe und die Politik dahinter trennen? Das macht weder die FIFA und am wenigsten der Gastgeber. Aber der deutsche Dulli soll das doch bitteschön…

      Kein Alkohol, genauso wie keine Zärtlichkeiten (z.B. Küsse) (egal ob hetero oder homo), daran kann und sollte man sich natürlich halten und sich natürlich auch den Landesgepflogenheiten anpassen.

      Es geht aber eben um ganz andere, schwerwiegende Dinge.

    • Der Kommentar ist so krass dämlich, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Aber so wie ich dich verstanden habe, wolltest du jetzt sowieso einen Monat die Fresse halten, korrekt? 😀

    • 1. Menschenrechte sind nicht verhandelbar und kein Bestandteil irgendeiner Kultur, Menschenrechte sind unabhängig von Herkunft und Kultur das ethische Mindestmaß auf das wir uns geeinigt haben (sollten).

      2. Toleranz gegenüber Intoleranz ist Intoleranz. Siehe dazu Karl Popper.

      3. Das Verbot zum Alkoholverkauf ist Teil einer Kultur und das ist auch zu akzeptieren. Was allerdings berechtigerweise Kritik auslöst ist das Verhalten der Fifa. Diese hat Brasilien was ebenfalls keinen Alkoholverkauf in und um Stadien erlaubt gezwungen für die WM die Gesetze zu ändern. Katar hat ebenfalls Zusagen in diese Richtung gemacht und den Verkauf erst verboten als die Tickets für Flüge, Spiele und Unterkünfte schon verkauft waren. Hier geht es einfach um unlauteren Wettbewerb und Vortäuschung falscher Tatsachen. Die Kritik hat nichts mit kulturellen Eigenheiten zu tun.

      4. Wenn ich deinen Kommentar zusammenfassen müsste ist das die Essenz: „JETZT HALT DOCH MAL DIE FRESSE MIT DEINEN MENSCHENRECHTEN, ICH WILL HIER IN RUHE FUßBALL SCHAUEN!“

  3. Die UEFA sollte einfach alle Manschaften abziehen lassen und alle Spieler für 4 Jahre sperren die an der WM teilnehmen. Mal schauen wieviele Fußballer noch bei der WM mitmachen bei dieser Androhung.

  4. Ich frag mich langsam wirklich wieso man diesen Zirkus wirklich mitmacht.
    Diese WM ist doch nur noch ein absolutes Desaster und entwicklet sich gefühlt mit jedem Tag mehr zu einer absoluten Witz Show.
    Von gekauften „fans“ die über die Straßen rennen, über Reporter die beeinträchtigt werden bis hin zu sowas.
    Ich frag mich langsam wirklich was die Verbände hier eigentlich noch wollen.
    Mal angenommen wir werden Weltmeister, wollen wir das wirklich ? Will man echt den Stern für 2022 Stolz auf sein Trikot nähen und sich mega feiern, das man diese WM gewonnen habe.
    Aber gut, geld stinkt den meisten eben leider nicht

    Bin mal gespannt, nach dem Iran jetzt, ob wir noch weitere „statements“ zuerwarten haben. Zwei Männer die sich als Torjubel Küssen fänd ich ja mal etwas etxrem beeindruckendes.

  5. Als jemand, der Fußball ungefähr so interessant findet, wie das Telefonbuch nach den Endbuchstaben der Nachnamen neu zu sortieren, enthalte ich mich meiner Meinung zu dem Thema. Arbeitertode, Frauenfeindlichkeit etc. davon hat eh schon jeder gehört und muss auch nicht weiter diskutiert werden. Was mich am Ende interessiert, werden die Zuschauerzahlen und Einnahmen schlechter sein und falls ja, wird dies damit erklärt, dass es ja Winter sei und dadurch kein Public Viewing und das „Wir Gefühl“ entstehen konnte?

  6. Ja einfach – zusammenpacken und heimfliegen.
    So weit kommt es noch, dass ich wegen einer dämlichen Armbinde – egal wofür sie steht – einen Punkteabzug bekomme.
    Wenn England und Deutschland heimfliegen, wäre das ein stärkeres Zeichen als dieses Stück Stoff.
    Ich verstehe aber auch die Spieler, die nicht oft die Chance haben, bei einer WM – egal wo und wann sie gespielt wird – nicht auslassen wollen. Sportlich gesehen ist es einer der wenigen – wenn nicht sogar DER Höhepunkt – ihrer sportlichen Karriere. Daher finde ich es auch nicht fair die Spieler zum Streik aufzufordern. Vielmehr wären die Verbände und die Politik dazu aufgerufen gewesen. Da aber die meisten Politiker indirekt von solchen Leuten bezahlt werden oder uns abhängig gemacht haben, kann man sich das Resultat halt eh schon im Voraus denken.

  7. Es ist einfach heuchlerisch. Im Vornherein groß posaunen man will ein Zeichen setzen (ja, Fußball sollte unpolitisch sein, in dem Fall aber nicht), und dann kurz vor Beginn einen Rückzieher machen. Das zeigt einfach leider auch, wie die FIFA vor dem großen Geld kuscht.
    Wirklich traurig und alle im Vorgang getätigten Aussagen gerade vom DFB sind nun fürn Arsch…

  8. Dann können sich diese Verbände in Zukunft bitte jede Art von Heuchelei und sonstigem Scheißdreck sparen.

    Jahre lang wird dieser Kram vom DFB und co. als PR Zugpferd genutzt und das ERSTE und bisher EINZIGE mal das es eine winzige Prise an Gegenwind gibt, zieht man SOFORT den Schwanz ein.

    Es geht also nicht um die Botschaft, sondern ganz einfach ums Geld und PR und sonst NICHTS.

    Würde es um die Botschaft gehen, dann wären alle Verbände mit der Binde oder sogar Regenbogenbinde aufgelaufen. Eier, wir brauchen Eier.

    Soll die FIFA doch alle großen europäischen Mannschaften heimschicken. Sollen die ihre dreckige WM ohne Frankreich, England, Spanien, Deutschland und Holland spielen. Mal sehen wer dann am längeren Hebel sitzt.

    Aber das wahre Problem ist eben, dass die ganzen Funktionäre doch alle unter einem Hut stecken.

    Und die Spieler doch genauso. Denen geht es um Geld, Ruhm und Karriere. Nichts anderes.

    Ich kenne keinen einzigen Spieler der gesagt hätte er nimmt nicht an dieser WM teil. Denn diese Eier hat keiner mehr.

    Aber natürlich kann man dann in Interviews wieder die Fresse aufmachen und Menschrenrechte etc. predigen. Aber wie man sieht, nichts, aber auch garnichts dahinter.

    Hätten doch ein Neuer, Goretzka oder Kimmich mal sagen können, dass sie Zuhause bleiben und bei so einem Event nicht mitmachen.

    Aber es geht denen nicht um die Botschaft oder irgendwelche Menschenrechte, die sind denen in Wahrheit komplett scheiß egal. Es geht um ihre Karriere und ihr Geld. Sonst nichts.

    PS: Selbst wenn die Spieler ihr WM Preisgeld spenden oder sowas, es geht dabei auch um ihren Marktwert. Ein Mbappe hat bei der grandiosen WM 2018 auch enorm seinen Martkwert gesteigert zum Beispiel.

  9. Die Iraner singen die Nationalhymne nicht, riskieren damit ihr leben um auf Missstände aufmerksam zu machen. Und diese hampelmänner riskieren keine gelbe Karte in einem Turnier wo der titel das Papier nicht wert ist. Pfui….

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here