TEILEN

Die Diskussionen um einen Fernseh-Boykott der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ist vor dem ersten Anpfiff groß. Nun zeigt sich: Viele Deutsche ziehen durch. Die ersten drei Tage laufen schwach. Die Partie des Weltmeisters Frankreich gegen Australien zur Primetime verliert sogar gegen eine ARD-Serie. (via)

Die aktuell in Katar stattfindende Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ist bei vielen Menschen noch immer ein umstrittenes Thema. Im Vorfeld der WM forderten viele Verfechter von Menschenrechten, dass man dieses Ereignis unbedingt boykottieren sollte. Als Grund dafür wurden unter anderem die schrecklichen Bedingungen genannt, unter denen die für den Bau der Stadien hinzugezogenen Menschen leiden mussten. Weitere kritisierte Punkte sind die problematischen Gesetze in Katar, das Verhalten der FIFA und die allgemeine Durchführung der WM.

Auch wenn solch ein Boykott im Vorfeld eigentlich nur belächelt wurde, so hat sich nach einigen Tagen der WM jetzt aber gezeigt, dass einige Menschen das Ganze vielleicht doch etwas ernster nehmen. Die Einschaltquoten der bisher durchgeführten WM-Spiele in Katar im frei empfangbaren deutschen Fernsehen fallen nämlich verhältnismäßig niedrig aus. Die Zuschauerzahlen für die in 2018 in Russland durchgeführte WM waren wohl deutlich höher.

Das am meisten gesehene Spiel im deutschen Fernsehen war bisher das Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Katar und Ecuador. Diese Partie wurde laut den Berechnungen der AGF im Durchschnitt wohl von ca. 6,209 Millionen Menschen angesehen. Die Zuschauerzahlen für die restlichen Spiele der WM lagen alle unter diesem Wert. Am gestrigen Dienstag konnte keine der Ausstrahlungen die Marke von 5 Millionen knacken. Besonders enttäuschend war das gestern Abend ausgetragene Spiel zwischen Weltmeister Frankreich und Australien, welches mit 4,96 Millionen Zuschauern grade einmal einen Marktanteil von 18.4% begeistern konnte. Damit lag die Partie wohl noch hinter der im ARD ausgestrahlten Die Kanzlei, Folge 65 mit 5,051 Millionen anwesenden Zuschauern.

Im Gegensatz dazu waren vergangene WMs im TV deutlich beliebter. Das Eröffnungsspiel im Jahr 2018 wurde im Durchschnitt von 10,01 Millionen Menschen angesehen. Die darauf erfolgten Spiele der Vorrunde wurden wohl durchschnittlich von ca. 9 Millionen Menschen angesehen. Im Jahr 2014 war die WM sogar noch beliebter und die Zuschauerzahlen lagen bei 15,8 Millionen. Die Ergebnisse des Jahres 2022 liegen im Vergleich zu den vorangegangenen Werten auf den ersten Blick also schon in enttäuschenden Bereichen.

Es sieht aktuell also ganz danach aus, als würde die WM 2022 im deutschen TV von deutlich weniger Menschen verfolgt werden, als es bei vorangegangenen Meisterschaften der Fall gewesen ist. Ansonsten wären die gemessenen Zuschauerzahlen der Einschaltquoten nicht deutlich geringer. Warum diese Werte im Jahr 2022 aber so niedrig ausfallen, lässt sich aktuell nicht mit Sicherheit sagen. Es könnte tatsächlich an dem Boykott und den mit der WM verbundenen Problemen liegen, die Menschen einfach an dem Genießen des Events hindern. Dieser Umstand würde sich mit einigen Umfragen zu dem Thema decken, dessen Ergebnisse durchaus ein gezieltes Ignorieren der WM aufzeigen.

Alternative Gründe dafür könnten ein allgemeines Desinteresse an dem Sport, andere Quellen zum Anschauen der Spiele oder Ablenkungen durch die aktuelle Weltlage sein. Unabhängig von dem wahren Grund sollten diese niedrigen Zuschauerzahlen auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Veranstalter der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 sich einige Sorgen machen müssen. Schließlich führt ein schwindendes Interesse an dem Event auch schnell zu niedrigeren Einnahmen.


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Wie bereits im Leuchtturm erwähnt verfolge ich nichts aktiv an dieser WM. Was mich aber überrascht hat das ein Freund aus Hamburg bei dem ich gerade ein paar Tage zu Gast war auch nicht schaut, und er ist eigtl dieser Leute die jede WM/EM zelebrieren und das ganze in Ecxelsheets festhalten.

  2. Das deckt sich stark mit den Gesprächen auf der Arbeit. Während 2018 die WM noch Thema war, besteht da aktuell überhaupt kein Interesse. Keine Gespräche am Mittagstisch über die anderen Mannschaften, nichts.

    • Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Die Fussballfans gucken es, die Eventfans nicht.

      Es ist halt Winter (kein Public Viewing / kein Urlaub / kein Grillen / keine Events). Noch hinzu kommt, dass wir in den letzten Turnieren absolut nichts geliefert haben und der Kader schlechter geworden ist und niemand an den Titel glaubt.

      • Du, das glaube ich dir sofort. Da werden einige Eventfans dabei sein, die es einfach aus vielen verschiedenen Gründen nicht schauen. Das muss rein gar nichts mit Katar zu tun haben. Nur ist mir das eben in der Firma aufgefallen. Die zwei „Fußballer“ in meiner Abteilung unterhalten sich aktuell eh verhältnismäßig wenig über den Sport. Als Nichtfußballer hatte ich das auf die Winterpause geschoben, auch wenn ich absolut keine Ahnung habe, wann die sonst normalerweise ist. Das jetzt WM ist habe ich auch erst durch den Blog hier erfahren, sonst wäre die völlig an mir vorbeigegangen.

  3. Es wäre interessant zu wissen, wieviel User bei den jeweiligen spielen so auf Twitch, YouTube, Spotify und den Streaming Diensten unterwegs waren..dann noch Steam xboxlive etc dazu um vielleicht Mal das grundsätzliche Interesse etwas genauer feststellen zu können…die seltsamen Zeiten und die ganze Kritik tun sicherlich auch noch ihr übriges.

  4. Ich gucke so viel wie nie zuvor. Die Spiele fangen an, wenn ich nach Hause komme. Früher hat man nach der Schule ne Talkshow angemacht, um Leben in der Hütte zu haben, heute lasse ich Fußball laufen. Da die Ergebnisse völlig belanglos sind, muss man auch nicht die ganze Zeit aufmerksam gucken. Abends kommen kaum Spiele, sodass man Zeit für wichtigere Hobbys hat. Ideal. Dazu die Slapstick-Einlagen um ne bunte Binde und gecastete Fans… Herrlich. Meinetwegen kann j der WM so laufen. Ich mach mir jetzt Mal nen Glühwein zur zweiten Halbzeit auf….

  5. Ich bin kein Fan dieser WM, aber man muss fair bleiben:

    1. Waren das keine Topspiele. Brasilien will man sehen, Russland und Katar nicht. Das Spiel 2010 mit Südafrika hat auch nur so um die 8 Millionen, hat man hier weggelassen, damit es eindrucksvoller aussieht.

    2. Zählen hier Streams auch? Weil seit 2014 sind auch deutlich weniger Leute vor dem TV.

    3. Zeig mal die Einschaltquoten, wenn Deutschland im Finale steht 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here