TEILEN

Three new servers have appeared alongside Taiwanese realms under a new „Global“ category separate from the traditional Taiwan realms list. While no announcement has been made yet by either Blizzard China or Taiwan, it seems likely that these new realms may have been added in response to the news that Blizzard services would be shutting down in China on January 23rd. (via)

Vor Kurzem verkündete Activision Blizzard, dass sie ihre seit Jahren laufende Partnerschaft mit NetEase nicht mehr verlängern werden. Das Ende der Zusammenarbeit war wohl notwendig, weil die beiden Parteien sich nicht einigen und keine gemeinsame Grundlage für die Zukunft finden konnten. Als Resultat dieser Trennung werden Spieler in China bereits im Januar 2023 den Zugang zu den bisher von NetEase betriebenen Servern verlieren.

Auch wenn der Auswahl dieser Spielserver extrem lästig für chinesische Spieler ist und sie im Grunde alles verlieren, so steht ihnen aber natürlich weiterhin der Zugang zu WoW zur Verfügung. Sie müssen dann aber halt auf anderen Servern spielen, die von der restlichen Spielerschaft verwendet werden. Viele chinesische Fans haben schon in den letzten Tagen das sinkende Schiff verlassen und auf den Servern für Taiwan neu angefangen. Dieser Umstand sorgt dort allerdings aktuell für viele Schwierigkeiten, weil die Spieler aus China nicht unbedingt gut mit den Spielern aus Taiwan auskommen.

Um Spielern in China den Zugang zu WoW zu erleichtern, hat Blizzard Entertainment in dieser Woche scheinbar einige Änderungen am Spiel durchgeführt. Diese Anpassungen wurden zwar nicht offiziell als Hilfen für China vorgestellt, aber sie sprechen für sich selbst genommen eine recht eindeutige Sprache. Trotzdem müssen Fans aktuell noch immer auf eine offizielle Aussage dazu warten, wie Blizzard die chinesischen Spieler „retten“ möchte.

Erst einmal hat Blizzard gestern Abend drei brandneue Server zu World of Warcraft hinzugefügt. Diese neuen Realms tragen zwar chinesische Namen, aber sie befinden sich außerhalb der für diese Region bestimmten Kategorie. Diese neuen Server wurden von Blizzard in einer neuen Gruppe für globale Realms untergebracht. Dieser Umstand spricht sehr stark dafür, dass die Entwickler diese Server als neue Heimat für chinesische Spieler ansehen.

Die zweite interessante Anpassung der vergangenen Nacht ist eine Aktualisierung der im Battle.Net Shop angebotenen Währungen und Möglichkeiten zum Bezahlen von Produkten. Seit gestern Abend erlaubt dieser Store in einigen Teilen der Welt sowohl AliPay als auch WeChat als eine Option für das Bezahlen von Waren. WeChat ist eine von Tencent entwickelte App mit einer Vielzahl von Funktionen und Alipay ist ein Bezahldienst, der mehr Nutzer als Paypal oder Alternativen hat.

Beide Angebote sind besonders bei chinesischen Spielern sehr beliebt und sie werden dort regelmäßig zum Einkaufen von digitalen Waren verwendet. Diese zwei Optionen im Battle.Net anzubieten, sollte es chinesischen Spielern also deutlich einfacher gestalten, dort einzukaufen. Das Ganze ist natürlich praktisch, wenn man plötzlich in diesem Shop nach Spielzeit suchen muss.

Beide Neuerungen unterstützen auf jeden Fall chinesische Spieler dabei, auch in Zukunft weiterhin WoW zu spielen. Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass die Entwickler in dieser Sache nicht einfach komplett abschalten und auf die Spieler in China pfeifen. Auf diese Weise sichern sie sich zwar eigentlich nur die Einnahmen aus diesem Teil der Welt, aber gleichzeitig ist es natürlich auch nett für die Spieler in China.

(via)


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here