In der Nacht von Montag auf Dienstag haben die Entwickler von Blizzard Entertainment mit Dragonflight die mittlerweile bereits neunte Erweiterung für WoW veröffentlicht. Bei so vielen Addons für dieses MMORPG sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass die Verantwortlichen wissen, wie man solch eine Erweiterung ohne größere Probleme auf den Liveservern freischaltet. Auch wenn dieser Vorgang bei vergangenen Addons recht gut geklappt hat, so wurden Spieler in Dragonflight aber bedauerlicherweise mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert.
Erst einmal gab es Server, die den Spielern nicht einmal das Einloggen in ihren Account erlaubt haben und bereits vor dem Spielen ernste Probleme verursachten. Wer diese Herausforderung absolvierte und es auf die Server schaffte, der konnte möglicherweise auf Schwierigkeiten beim Erreichen der neuen Dracheninseln stoßen. Spieler in den neuen Gebieten durften sich aber auch nicht über eine problemfreie Spielerfahrung freuen. Diese Personen wurden nämlich mit Lags (besonders in der Hauptstadt), nicht korrekt funktionierenden Spielelementen, überlasteten Quests und überraschend häufig einsetzenden Verbindungsabbrüchen konfrontiert. Der gesamte Launch war für betroffene Realms zumindest zu Hochzeiten keine besonders schöne Erfahrung.
Die Entwickler von Blizzard Entertainment haben natürlich schon auf diese Probleme reagiert. Einem gestern veröffentlichten Bluepost zufolge arbeiteten die Techniker bereits seit der Veröffentlichung von Dragonflight daran, alle Serverprobleme und anderen Schwierigkeiten zu entfernen. Ein gestern Abend durchgeführter Neustart der Spielserver sollte viele dieser Probleme mit Dragonflight behoben haben. Die restlichen unschönen Elemente der Veröffentlichung werden noch immer aktiv bearbeitet. Die Spieler dürfen davon ausgehen, dass das Team im Verlauf des heutigen Tages noch immer Lösungen und Anpassungen auf die Liveserver aufspielen wird. Möglicherweise steht auch noch einmal ein weiterer Neustart der Server an.
Wer bisher also auf Probleme mit den Spielservern gestoßen ist, der sollte mittlerweile ein wenig besser spielen können. Die restlichen Schwierigkeiten sollte das Team entweder heute oder in den nächsten Tagen überwinden, sodass alle daran interessierten Personen ohne lästige Probleme mit den Realms in die Erweiterung eintauchen können. Den aktuellen Einschätzungen zufolge sollte spätestens bis zum Wochenende alles wieder korrekt arbeiten und der Community eine angenehme Spielerfahrung liefern.
Ansonsten lässt sich aktuell nur schwer sagen, ob die Probleme durch einen zu hohen Andrang von Spielern oder fehlende Vorbereitungen von Blizzard erzeugt werden. Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Dragonflight würde ich eher zu der ersten Möglichkeit tendieren. Zumindest die neue Hauptstadt fühlt sich meiner Meinung nach extrem voll an und ich sehe haufenweise Spieler rumrennen. Das Ganze ist natürlich nur meine subjektive Sichtweise für einen sowieso recht vollen Server des Spiels.
Wer auf Bugs und Fehler im Spiel stößt, der kann mittlerweile übrigens auch eine Liste mit bekannten Fehlern des Addons einsehen.
Since the launch of Dragon Isles content, our live operations and server engineering teams have been working non-stop to address several unexpected performance issues. Some of these were fixed with realm restarts that took place earlier today in all regions, and other performance issues are still being worked on.
This is a top priority, and we expect to deploy additional fixes over the next day.
Thank you for your patience.
Anzeige
Also bei mir ging es so ab 2 Uhr morgens ganz gut. Ich frage mich grade, wer nach 2-3 Stunden denn schon in der neuen Hauptstadt war, nachdem man davor ja eigentlich erst mal 3 Zonen durchquestet.