Blizzard has announced that the quest log cap has been increased to 35, after many years of staying capped at 25. Happy questing! (via)
Auch wenn sich die Dinge in World of Warcraft eigentlich regelmäßig ändern und mit jeder Erweiterung neue Formen annehmen, so gibt es aber auch einige Aspekte des Spiels, die von Blizzard Entertainment absichtlich überraschend konstant gehalten werden. Einer dieser bisher beinahe unverändert gebliebenen Teile des Spiels ist die Größe des Questlogs von Spielern. Das Log selbst wurde zwar hin und wieder aufgewertet, aber die maximale Anzahl der dort lagerbaren Aufgaben wurde nur selten angerührt.
WoW startete ursprünglich einmal mit einem Questlog, welches 20 Aufgaben gleichzeitig beinhalten konnte. Im Januar 2007 wurde der Lagerraum dann auf 25 gleichzeitig aktive Quests erhöht, um die neuen Aufgaben aus TBC unterzubringen. Diese Anpassung liegt mittlerweile beinahe 16 Jahre zurück und seit diesem Zeitpunkt hat sich in dem Bereich nicht sonderlich viel verändert. Zu Beginn von Dragonflight erlaubte das Questlog auch weiterhin nur 25 gleichzeitig aktive Quests.
Die Entwickler waren in der Vergangenheit sehr zögerlich, wenn es um eine Vergrößerung des Questlogs ging. Das Team entschied sich lieber für einen anderen Weg. Sie bevölkerten die Spielwelt mit deutlich mehr kleineren Questhubs, sodass die Quests besser über Zonen verteilt wurden und Spieler nicht mehr Unmengen von Aufgaben gleichzeitig erhalten haben. Zusätzlich dazu erwarteten sie von den Spielern ein wenig verwalterischen Aufgaben in diesem Bereich.
Trotz dieser für 16 Jahre gefahrenen Politik haben die Entwickler sich in der vergangenen Woche aber scheinbar doch umentschieden. Aus diesem Grund wurde eine Änderung für WoW angekündigt, die schon gestern dafür sorgte, dass das Questlog im Spiel stark erweitert wurde. Die maximale Anzahl von gleichzeitig im Log vorhandenen Aufgaben wurde durch diese Anpassung von den bisherigen 25 Quests auf den neuen Maximalwert von satten 35 Quests erhöht. Das Limit für das Questlog wurde somit um 10 Plätze erweitert, was eine wirklich drastische Vergrößerung darstellt.
Der Grund für diese Entscheidung war laut dem verhältnismäßig kurzem Beitrag zu dem Thema wohl das Feedback der Community. Scheinbar haben die Entwickler in den vergangenen Wochen und Monaten häufiger von Spielern gehört, dass das Questlog langsam etwas zu klein wird. Mit dem Start von Dragonflight hat das Problem noch weiter zugenommen und Spieler können die vielen neuen Aufgaben nicht mehr alle in ihrem Questlog unterbringen. Das Problem wird besonders schlimm, wenn Spieler die neue Hauptstadt oder größere Hubs erreichen und dort dann direkt zu mehreren anderen Knotenpunkten weitergeleitet werden. Auf diese Weise häufen sich die Aufgaben immer stärker an und nicht jeder Spiele möchte sogar mit dem Abschließen der simpleren Quests beginnen.
Dazu kommt dann auch noch der Umstand, dass viele Spieler noch immer Quests aus alten Erweiterungen in ihrem Log lagern. Dazu gehören beispielsweise relevante Aufgaben für die Lore, für Ruf oder die Quests für das Freischalten von Skips in alten Schlachtzügen. Solche Aufgaben abzubrechen ist immer ärgerlich und ihre Anwesenheit stört die Annahme von neuen Quests in Dragonflight. Die Erhöhung des Limits von 25 auf 35 Quests sollte diese Problematik aber bekämpfen und den verärgerten Spielern etwas mehr Raum zum Atem liefern.
Eine Vergrößerung des Questlogs ist eine dieser Anpassungen, die zwar unscheinbar wirkt und sich leicht übersehen lässt, aber dennoch einen enorm wichtigen Vorteil für das Spiel darstellt. Ich selbst bin in Dragonflight gelegentlich an die Grenze meines Logs gestoßen, weil ich dazu neige, die Dungeons erst auf Stufe 70 zu besuchen und die Quests für diese Instanzen einige Zeit lang zu lagern. Solche Momente sind immer ärgerlich, weil niemand zu alten Questgebern zurückrennen möchte, um die Quests erneut anzunehmen. Besonders, wenn man viel Wert auf Vollständigkeit oder Ruf legt. Diese Neuerung sehe ich auf jeden Fall sehr gerne.
We’ve seen feedback about the quest log cap for a long time, and we agree. It’s time to increase it. With a change coming soon today to all Dragonflight realms:
- The maximum number of quests that a player-character may have has been increased to 35 (was 25).
Have fun taking on (up to) 10 additional adventures!
Anzeige
Konstruktive Kritik:
Die Message der News lautet 35 statt 25 Quests im Log. Das kann man doch in fünf bis sieben Sätzen runterschreiben. Stattdessen: Wall of text.
Es ist echt mega anstrengend das zu lesen. Für jede noch so kleine Info (die wirklich oft interessant sind): Wall of text.
Jo,find die Texte von Azurios auch sehr oft unnötig lang. Kenne sowas eigentlich nur von Seiten, die mit Werbung voll gestopft sind und wo man deswegen möglichst lang drauf gehalten werden soll. Man kann fast immer 2-3 Absätze überspringen und weiß dann trotzdem alles.
Dachte aber bis heute,dass es nur mir so geht.
Ja empfinde ich auch so.
Was stimmt denn mit den Leuten auf diesem Blog nicht? Bei jedem Artikel, der nicht gefällt direkt dieses Rumgeheule. Wenn ihr den Text nicht lesen wollt, dann wärt ihr doch nach „Blizzard has announced that the quest log cap has been increased to 35, after many years of staying capped at 25. Happy questing!“ mit allen für euch relevanten Informationen versorgt gewesen. Stattdessen wird jetzt jedes Mal so ein Fass aufgemacht. Habt ihr keine anderen Probleme?
Konstruktive Kritik:
Hör halt einfach nach dem ersten Absatz mit dem lesen auf.