TEILEN

The BBC has released the first images of the Fifteenth Doctor and his companion Ruby Sunday in costume.  The new Doctor, played by Ncuti Gatwa, will take control of the TARDIS next Christmas following three specials starring David Tennant as the Fourteenth Doctor. (via)

Die beliebte Sci-Fi Serie Doctor Who befindet sich aktuell in einer gewissen Übergangsphase, die darauf basiert, dass David Tennant für 3 kommende Specials in die Rolle von Doctor Nummer 14 schlüpfen wird. Wenn diese Specials ausgestrahlt wurde, dann wird die Serie in ihren normalen Rhythmus zurückkehren und den Fans die vierzehnte Staffel präsentieren. Diese neuen Folgen werden aktuell von dem neuen Produktionsteam unter Russell T Davies gedreht.

Es steht mittlerweile auch schon seit einiger Zeit fest, dass Ncuti Gatwa nach David Tennant den nächsten Doctor verkörpern wird. Ebenfalls wurde die britische Schauspielerin Millie Gibson als der neue Begleiter Ruby Sunday bestätigt. Ein bisher noch nicht enthüllter Aspekt der Show waren allerdings die Kostüme, die Gatwa und Gibson hauptsächlich in der Staffel tragen werden. Dieser Umstand hat sich vor einigen Tagen aber durch einige neue Bilder von der BBC geändert.

Diesem Werbematerial zufolge wird der Doctor von Ncuti Gatwa in der kommenden Staffel braune Lederschuhe, ein orangefarbenes Hemd und einen hellbraunen Anzug mit einem schwarzen Muster tragen. Millie Gibson wird in recht solide Kleidung aus der aktuellen Zeit gesteckt. Diese Optik alleine vermittelt recht gut, dass der Charakter weder aus der fernen Zukunft noch aus der weit entfernten Vergangenheit stammt.

Ansonsten nimmt die Kleidung des Doctors in der Fangemeinde der Show eine überraschend große Rolle ein. Es ist mittlerweile eine Tradition, dass ein neuer Doctor sich bei seiner Regeneration erst einmal neue Kleidung organisieren muss. Diese Momente sind immer nett für Fans, weil der Wechsel der Schauspieler und der jeweiligen Ära damit eigentlich beendet wird. Außerdem ist es oft lustig zu sehen, wie die Figur seine Kleidung bekommt.

Zusätzlich dazu haben die Outfits einiger Versionen des Doctors über die Jahre einen extrem ikonischen Stellenwert in der Fangemeinde und der britischen Kultur eingenommen. Der extrem lange Schal von Tom Baker oder die Fragezeichen-Kleidung von Sylvester McCoy sind enorm wichtige Aushängeschilder der klassischen Serie. Gleichzeitig sind aber auch der Mantel von Tennant und die amüsante Fliege von Matt Smith ikonische Aspekte der Neuzeit geworden. Daher ist es überraschend wichtig, wie der Doctor gekleidet ist.

Ich selbst bin mit den Outfits für diese neue Staffel durchaus zufrieden. Es wirkt etwas bodenständiger als die Kleidung der Vorgängerin und vieler älterer Versionen des Charakters. Gleichzeitig gibt es aber zumindest ein wenig Farbe und es macht einfach einen soliden Eindruck. Es könnte auf jeden Fall deutlich schlimmer sein.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here