TEILEN

Auch wenn das Star Wars Franchise aktuell nicht an den Kinokassen vorhanden ist und dort scheinbar auch noch einige Jahre pausieren wird, so lebte das Franchise in den vergangenen Jahren aber natürlich trotzdem weiter. Die Geschichten in diesem Universum wurden in Büchern, Comics, Hörbüchern und anderen Medien erzählt, die das Universum alle auf die eine oder andere Weise ausbauen. Dieser nicht unbedingt für alle Fans interessante Trend wird sich auch in 2023 fortsetzen.

Wer Star Wars unbedingt in bewegten Bildern sehen muss, dem werden die verschiedenen Serien auf Disney+ geboten. Dieser Aspekt des Franchise hat sich mittlerweile zu dem tragenden Gerüst des Universums entwickelt, weshalb Disney und Lucasfilm das Ganze in 2023 natürlich noch weiter ausbauen möchten. Insgesamt sind für die nächsten 12 Monate bereits sechs verschiedene Serien zu Star Wars geplant, deren Veröffentlichungstermine vermutlich alle einige Monate auseinander liegen. Somit sollte der Community eigentlich das ganze Jahr über mindestens eine Show zu dem Universum geboten werden.

Da man bei der Masse der Ankündigungen leicht den Überblick verlieren hat und vielleicht nicht jede Nachricht zu dem Thema liest, folgt an dieser Stelle noch einmal eine Übersicht zu allen für 2023 bestätigten Serien zu Star Wars.

 

The Bad Batch: Season 2

Bereits am 04. Januar 2023 wird auf Disney+ die zweite Staffel der animierten Serie The Bad Batch anlaufen. An diesem Tag erhalten die Fans direkt zwei Folgen dieser neuen Staffel. Danach gibt es wie üblich eine neue Episode pro Woche.

Diese Woche folgt einer speziellen Gruppe von modifizierten Klonen, die in der Zeit nach Episode 3 als Söldner arbeitet. Das Ganze schließt direkt an einige Ereignisse in Clone Wars an und die Serie kann ich geistige Nachfolger dieser Show angesehen werden. Mir persönlich gefällt das Ganze extrem gut und ich würde Staffel 1 auf jeden Fall empfehlen.

 

The Mandalorian: Season 3

Am 01. März 2023 dürfen die Star Wars Fans mit dem Anschauen der dritten Staffel von The Mandalorian beginnen. Diese Serie ist aktuell das Aushängeschild von Star Wars und sie fungiert als Grundlage für viele andere Projekte auf Disney+. Die neue dritte Staffel wird offene Handlungsstränge aus Staffel 1 und 2 abarbeiten und die Geschichte zurück zu dem Planeten Mandalor bringen. Wer Star Wars im Allgemeinen mag, der macht mit dieser Show nichts falsch.

 

Star Wars: Young Jedi Adventures

Dieses neue Projekt soll irgendwann im Frühling 2023 bei Disney+ anlaufen. Diese animierte Serie spielt zeitlich zu der Zeit der Hohen Republik. Das Ganze findet also ungefähr 200 Jahre vor der hauptsächlich thematisierten Skywalker Saga und dem Aufstieg des Imperiums statt. Dieses Setting fungiert neben der Zeit von The Mandalorian derzeit als eines der wichtigsten Settings für Star Wars.

Wie man es bereits durch den Namen von Star Wars: Young Jedi Adventures erahnen kann, richtet sich diese Serie hauptsächlich an jüngere Zuschauer. Die Zielgruppe wird dabei explizit mit kleineren Kindern angegeben. Vermutlich wird es sich bei dieser Show also um kein Projekt handeln, welches auch von Erwachsenen genossen werden kann.

Star Wars: Skeleton Crew

Irgendwann in 2023 soll Star Wars: Skeleton Crew bei Disney+ anlaufen. Diese im Mai 2022 angekündigte Serie ist ein Spin-off von The Mandalorian und sie findet daher natürlich in der gleichen Epoche statt. Jude Law wurde für dieses Projekt angeheuert. Der Schauspieler wird einen bisher noch nicht enthüllten Charakter verkörpern.

Inhaltlich dreht sich Skeleton Crew um eine Gruppe von 10-jährigen Kinder, die sich im Weltraum verirrt hat und einen Weg nach Hause sucht. Trotz dieser Grundlage soll die Show keine Kinderserie darstellen. Disney und Lucasfilm streben wohl ein Projekt an, welches Erwachsene unterhalten kann. Das Ganze klingt nach wenig wie Stranger Things im Weltraum.

 

Star Wars: Visions Vol. 2

Star Wars: Visions ist eine Anthologie-Serie. Für dieses Projekt wurden viele japanische Animationsstudios angeheuert. Jedes dieser Studios wird mindestens eine Folge der Staffel produzieren und mit ihrer Episode eine eigenständige Geschichte erzählen. Diese Serie besteht also aus vielen kleineren Geschichten, die verschiedene Aspekte von Star Wars betonen. Zusätzlich dazu erhält das Ganze durch den Anime-Stil der verschiedenen Studios eine einzigartige und abwechslungsreiche Optik.

In 2023 soll die zweite Staffel des Projekts auf Disney+ anlaufen.

 

Star Wars: Ahsoka

Diese neue Live-Action-Serie ist ebenfalls ein direktes Spin-Off von The Mandalorian. Die erzählte Geschichte dreht sich um die von Rosario Dawson gespielte Ahsoka Tano, die in dieser Rolle bereits in The Mandalorian und The Book of Boba Fett zu sehen war. Diese neue Show stellt Ahsoka selbst in den Vordergrund der Geschichte, sodass die Fans der Figur nicht mehr länger mit Gastauftritten leben müssen.

In der Show verbündet sich Ahsoka mit Sabine Wren, um nach dem verschollenen Ezra Bridger zu suchen. Diese Show knüpft also an die Ereignisse von Star Wars Rebels an und scheint endlich ein Ende für den damals gelieferten Cliffhanger darzustellen. Nebenbei wurde bestätigt, dass auch Hayden Christensen in dieser Serie auftauchen und erneut Darth Vader verkörpern wird.

Der genaue Termin für den Start der Show steht aber leider noch nicht fest.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Der Lurch wird gemolken bis nix mehr steht.

    Ich meine es jetzt nicht einmal 10 Jahre her das Serien das Kino „abgelöst“ haben ,noch hält die Blase-

  2. Ich kann diesen Serienwahn nicht mehr sehen. Sie gehen mir so unfassbar auf die Eier. Ne Serie so als kleines Extra ist ganz nett, aber doch bitte nicht als Mainfokus.

    Nehmt die Zeit, das Geld, die Schauspieler und kreativen Köpfe und macht endlich wieder gute Filme.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here