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Mit der vor einigen Monaten für World of Warcraft veröffentlichten Erweiterung Dragonflight haben die Entwickler von Blizzard Entertainment unter anderem umfangreiche Änderungen an den Berufen des Spiels durchgeführt. Diese Tätigkeiten besitzen nun alle eigene Talentbäume, die herstellbaren Waren fallen vielfältiger aus und die Berufe werden durch mehrere spezielle Attribute beeinflusst. Zusätzlich dazu können Spieler jetzt Handwerksaufträge erstellen, die es ihnen erlauben, selbst beim Aufheben gebundene Gegenstände von anderen Personen herstellen zu lassen.

Auch wenn die Anpassungen an den Berufen im Grunde eine deutliche Verbesserung zu dem alten System darstellen, so gibt es in der Community aber noch immer viel Unzufriedenheit. Die Kritik basiert hauptsächlich darauf, wie die Handwerksaufträge funktionieren und was für Einschränkungen mit dem System verbunden sind. Wer nämlich einen Recraft für ein hergestelltes Item für einen Boost auf eine höhere Gegenstandsstufe sucht, der kann das Ganze nicht einfach als öffentlichen Auftrag angegeben. Für solche Fälle muss man einen Handwerker im Chat des Spiels finden und mit ihm eine Verhandlung durchführen. Das Ganze erscheint einigen Personen ein wenig zu umständlich.

Aufgrund dieser Unzufriedenheit hat ein Entwickler mit dem Namen Drough gestern Abend einen umfangreichen Bluepost zu diesem Thema in den Foren veröffentlicht. In diesem Beitrag gibt der Entwickler an, dass die Handwerksaufträge und die neuen Berufe zwar nicht perfekt sind, aber das Team das Ganze trotzdem als einen Erfolg einstuft. Das System erfüllt schließlich die grundsätzlichen Ziele der Entwickler. Es soll es den Craftern von WoW erlauben, permanent nützliche seelengebundene Ausrüstung für Spieler herzustellen und die Berufe des Spiels stärker in den Content integrieren. Beide Ziele wurden in Dragonflight sehr zuverlässig erfüllt.

Zusätzlich dazu haben die Handwerksaufträge eine neue Kommunikationsmöglichkeit zwischen Handwerkern und Kunden erschaffen. Dieser Aspekt stärkt das soziale Element von WoW, weil die Spieler ihre Waren nicht einfach direkt ohne Kontakt im Auktionshaus erwerben können. Öffentliche Aufträge sind gut für die Spieler, die schnell ein Produkt wollen und keinen Anspruch auf eine gewisse Seltenheit haben. Genau für solche Situationen gibt es öffentliche Aufträge und die Spieler nutzen sie auch dafür. Allerdings ist dem Team bewusst, dass Spieler diese Aufträge aktuell viel zu schnell abarbeiten können und es nicht unbedingt genug davon gibt. Kommende Verbesserungen sollen die Anzahl von Aufträgen erhöhen und Spielern mehr Motivation zum Schalten dieser Anzeigen liefern.

Was die privaten Aufträge betrifft, so funktioniert dieses System einigermaßen brauchbar. Die aktuelle Funktionsweise gewährt Spielern mehr Kontrolle über ihre hergestellten Waren und es verbindet etwas Aufwand mit mehr Kommunikation und einer besseren Belohnung. Trotzdem verstehen die Entwickler natürlich die Unzufriedenheit der Community. Das Team möchte daher einige Verbesserungen bereitstellen und zwei Probleme angehen:

  1. Die Kommunikation zwischen Kunden und Handwerkern muss verbessert werden. Das Ganze läuft aktuell hauptsächlich über den Handelsschat ab, was für viele Spieler keine optimale Situation darstellt.
  2. Das auf Inspiration angewiesene Herstellen von Waren soll in Zukunft besser unterstützt werden. Das Ganze wird Spielern aktuell nicht gut vermittelt und es kann besser präsentiert werden.

Die Entwickler gehen davon aus, dass sich die Probleme mit den Handwerksaufträgen mit der Zeit ein wenig von selbst lösen werden. Trotzdem gibt es besonders bei der Herstellung von Waren mit Inspiration einige Unsicherheiten. Kunden können keine Bestellungen aufgeben und genau wissen, was sie am Ende tatsächlich erhalten. Sie müssen sich auf Abmachungen mit Händlern und die überlieferten Informationen zu der Inspiration des jeweiligen Spielers verlassen. Solche Versprechungen sind nicht garantiert und die Entwickler möchten die dadurch erzeugten Unsicherheiten gerne bekämpfen.

Zusätzlich dazu denkt das Team aktuell über eine Reihe von weiteren Verbesserungen und Anpassungen für die Berufe und die Handwerksaufträge nach. Diese Veränderungen sollen die Benutzung des Systems vereinfachen, es leichter machen, das Ganze zu erlernen und einige unschöne Aspekte aufwerten. Da das Feature aber noch brandneu ist, wollen die Entwickler in dieser Sache keine übereilte Entscheidung treffen. Das nächste Update könnte einige kleinere Verbesserungen mit sich bringen, aber es sollte noch keine finale Lösung verkörpern.

Ich selbst bin mit diesem Bluepost durchaus zufrieden. Die Entwickler versprechen einige Verbesserungen für die Schwächen des Systems und ich würde davon ausgehen, dass sie das Ganze auch wirklich liefern werden. Ansonsten bin ich mit den Berufen und den Handwerksaufträgen in Dragonflight eigentlich sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ist es toll, wenn die Berufe des Spiels einen wirklich vorteilhaften Nutzen im Endgame besitzen und hergestellte Ausrüstung mit der Beute aus Raids mithalten kann. Selbst, wenn es nur 1 oder 2 Slots pro Klasse sind. Auf diese Weise erinnert das Spiel einfach mehr an ein RPG.

To speak a bit to the original question of this thread:

“Are the devs sure that the crafting order system is a success?”

The crafting order system is by no means perfect. There are many ways we would like to improve it over time. We have been having many of these discussions internally, as well as listening to feedback from all of you. Since this is such a new system though, we don’t want to make any snap-judgements and make big changes before giving things a chance to settle and seeing how it develops over time.

We do believe that the system has been successful in one of its core goal though – to enable crafters to make soulbound, useful gear for players at all levels of play. This elevates the overall value of professions within the game and helps to deliver on the fantasy of being a crafter creating valuables for yourself and others.

It has also been successful in providing a new way to for crafters and customers to interact, one which is inherently more social, and when you get to use it, hopefully more satisfying than previous ways to do so! But again, very much not perfect!

As far as the public order system goes, it seems to be working well as an easy way to get something crafted for yourself if you aren’t worried about getting the best quality and want it quickly. This was always its intent. We definitely wish that as crafters, it was easier to find public orders to fill. Unfortunately even though there are quite a few public orders going through the system, given the minimal effort it takes to fulfill a public order and the relative number of crafters around to fill those orders, there will almost never be many orders up an any given time with the way it currently works…they get filled too quickly and easily.

We are looking into ways to have more orders to fulfill though, because for most, we think it tends to be a pretty satisfying activity and a great way to earn skill and a bit of gold when you can find an order to fulfill.

We also think the guild / personal order side of things are working moderately well. These methods allow players to connect and get their items crafted with more control. There are several issues we would very much like to improve though, including:

  1. Helping better connect customers and crafters. There is nothing wrong with a bit of effort to get the best gear, or to attract customers. This is currently mostly accomplished through trade chat though, which while it does have a nice social component to it (something we love to see more of), it is by no means an ideal way to find a crafter for a specific item, or a customer to craft for.
  2. Helping better support interactions between players who are depending on inspiration to reach a higher quality level.

We suspect that as players finish getting their high end crafting gear and complete purchases of other one time uses for Artisan’s Mettle, players will be more willing to use Artisan’s Mettle to guarantee higher quality crafts. That will help, but even then, inspiration will always be a useful way to get max quality gear crafted. The crafting orders system is not supporting this as well as we would like it to, since as a customer, you cannot place an order and know exactly what you will get – you need to rely on a handshake deal that your crafter has the inspiration they promised when attempting to craft items for you.

In addition, there will be lots of other quality of life features we will be looking into to help making it smoother to use, easier to learn, and more.

As always, thank you for the feedback. We will continue working to improve professions in general and the crafting order system in specific! Meanwhile, happy gathering and crafting!

-Drough

(via)


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