We will release patch 1.35 on Thursday, January 19. This patch includes Custom Campaigns, Map Pool updates, Leaderboard fixes, Season Roll updates, and a major balance update. (via)
Das inhaltlich auf dem klassischen WC3 basierende Warcraft 3 Reforged war bei seiner Veröffentlichung vor ca. drei Jahren eine reine Katastrophe. Die enorm kurze Entwicklungsdauer des Spiels sorgte dafür, dass viele Funktionen des Originals fehlten und Käufer einfach nur unzufrieden waren. Nach einigen anfänglichen Versprechungen und Updates versank der Titel so langsam im Hintergrund und verärgerte Spieler rechneten mit einem anstehenden Tod des Spiels.
Trotz dieser Erwartungen hat Blizzard Entertainment die Arbeit an Warcraft 3 Reforged aber nicht aufgegeben. Das Spiel wird im Gegensatz zu HotS oder Sc2 noch immer mit einigermaßen regelmäßig kommenden Updates versorgt, weshalb das RTS nach drei zusätzlichen Jahren auch beinahe wie das Spiel wirkt, welches Fans damals versprochen wurde. Der neueste Patch für das Spiel trägt die Versionsnummer 1.35 und er soll einer neuen Ankündigung zufolge wohl am 19. Januar 2023 erscheinen.
Den offiziellen Patchnotes für Patch 1.35 beinhaltet dieser Build erst einmal eine Vielzahl von kleineren Anpassungen. Dazu gehören unter anderem Updates für den Map Pool, Verbesserungen für die vor Kurzem eingeführte Rangliste und Anpassungen an dem Saisonübergang. Zusätzlich dazu bringt der Patch eine Vielzahl von Balanceänderungen für alle spielbaren Fraktionen mit sich. Die größte Änderung aus diesem Update läuft aber wohl darauf hinaus, dass die Spieler durch Patch 1.35 endlich Custom Campaigns erstellen und teilen dürfen.
Bei den Custom Campaigns handelt es sich im Grunde um kleine Mini-Kampagnen, die von den Spielern selbst erstellt und mit der restlichen Fangemeinde geteilt wurden. Während normale Fun-Maps nur aus einer Karte bestehen, so liefern die Custom Campaigns den Spielern mehrere miteinander verbundene Geschichten. Auf diese Weise kann die Spielerschaft eigene kreative Geschichten erzählen, ihre Interpretationen von wichtigen Momenten der Lore präsentieren oder einfach nur alberne Szenarios rund um Murlocs veröffentlichen. Das Ganze ist ein durchaus wichtiges Features, welches bisher in Reforged stark vermisst wurde.
Nach drei Jahren der Entwicklung ist Warcraft 3 Reforged scheinbar wirklich ein Spiel geworden, welches man als beinahe vollständig ansehen kann. Mit der Rangliste aus Patch 1.33 und den neuen Custom Campaigns aus Patch 1.35 fehlen dem Spiel kaum noch wichtige Funktionen. Ansonsten scheint es tatsächlich auch noch genug Menschen zu geben, die sich in dem Spiel tummeln und in den Foren aktiv sind. Das Ganze überrascht mich persönlich zwar ein wenig, aber scheinbar konnten die schrecklichen Entscheidungen von Activision nicht die gesamte Fangemeinde vergraulen. Es bleibt abzuwarten, was die zukünftigen Updates für das Spiel bringen werden und ob das Ganze seinen miesen Ruf hinter sich lassen kann.
Wer mehr über Patch 1.35 erfahren möchte, der kann hier einen Blick auf die Patchnotes werfen.
Anzeige
Das WC3 noch lebt hat weniger mit Blizzard zutun (obwohl ich die Patches gut finde, keine Frage!), sondern damit, dass die Community sich mit W3Champions eine Alternative geschafft hat. Eine eigene Ladder, mit Mappool-Resets, neuen Funktionen (Reconnect, Zoom usw.) und vielem mehr.
Wie ich dafür dann letzte Woche im Stream gemerkt habe, hat Blizzard wohl bei einem der letzten Patches die Kampagne ein bisschen zerschossen, aka. den Part, der seit Release noch am flüssigsten lief ._.