The Starfield release date has reportedly been delayed. Right now, the new spacefaring RPG from Bethesda Game Studios — the team behind The Elder Scrolls and Fallout — is scheduled to release sometime in the first half of this year, which is to say sometime by the end of June. According to a new and aforementioned report though, it’s not going to make this window, but it won’t be far behind it. (via)
Auf der E3 im Jahr 2018 wurde das von Bethesda Game Studios entwickelte Space-RPG Starfield erstmalig angekündigt. In 2021 folgten dann ein erster Trailer für das interessant aussehende RPG und ein Veröffentlichungstermin im November 2022. Dieser Termin kam und ging und das Spiel musste von den Entwicklern irgendwann auf das Frühjahr des Jahres 2023 verschoben werden. Aktuell halten offizielle Aussagen noch immer an dieser Einschätzung fest.
Zum Frust der wartenden Fans sind in den vergangenen Tagen aber Gerüchte darüber aufgekommen, dass das Spiel scheinbar ein weiteres Mal verzögert wurde. Das erste Mal wurde diese erneute Verschiebung von dem Insider ‘Onion00048’ in seinen Gamingnews auf Twitter erwähnt. Dort verkündete dieser in der Vergangenheit immer sehr zuverlässig gewesene Leaker, dass Starfield wohl auf das vierte Quartal 2023 verschoben wurde. Wenn diese Angabe korrekt ist, dann dürfte das Space-RPG erst zwischen dem Oktober und dem Dezember 2023 für PC und Xbox erscheinen.
Verstärkt werden diese Aussagen von einem zweiten Insider, der über einen ähnlichen Punkt berichtete. Der YouTuber und Insider MrMattyPlays war vor Kurzem in dem Podcast Defining Duke zu Gast und dort sprach er über einige ihm zugespielte Informationen bezüglich Starfield. Diesen Aussagen zufolge kann das Team von Bethesda den angestrebten Release im Frühjahr 2023 nicht mehr länger einhalten. Der neue Termin ist wohl angeblich der Sommer 2023. Erste Schätzungen laufen auf den Juli oder den August 2023 hinaus.
Auch wenn die beiden Aussagen sich bei dem finalen Veröffentlichungstermin unterscheiden, so sind die sich bei der Verzögerung des Spiels aber durchaus einig. Die zweite Quelle des YouTubers könnte einfach etwas zuversichtlicher in die Arbeit von Bethesda sein als die Quelle des ersten Insiders. Bisher gibt es noch keine offiziellen Stellungnahmen von Bethesda oder Microsoft zu dieser Situation. Allerdings dürfte eine Aussage der Verantwortlichen nicht mehr unbedingt weit weg sein, wenn die Informationen der Leaker korrekt sind.
Mich persönlich würde eine erneute Verzögerung des Spiels auf jeden Fall ein wenig ärgern. Starfield klingt bisher nach einem sehr interessanten Spiel und ich mag die Arbeit von Bethesda eigentlich immer sehr. Zusätzlich dazu rechne ich bei diesem Studio einfach damit, dass das Spiel komplett verbugged ist und nicht korrekt funktioniert. Das Studio konnte bisher einfach keine fehlerfreien Spiele abliefern. Hoffentlich sorgen die Verschiebungen zumindest dafür, dass dieser Trend beendet wird und das Spiel ohne größere Bugs erscheint. Sollte Starfield nach den Verzögerungen noch immer Probleme haben, dann ist Bethesda vermutlich nicht mehr zu helfen.
„Starfield is getting a possible bump out of the first half because it’s currently updated,“ said the YouTuber.“Still [coming this] Summer but possibly [delayed] out of the first half. This source is someone that I trust quite a bit and they’ve been very correct…nothing from that source has been wrong.“
Redfall Q2
— Gamingnews (@Onion00048) January 13, 2023
Anzeige
Wundert mich nicht. Ich denke Microsoft pumpt da lieber noch Kohle rein, um dann ein starkes Zugpferd zu haben und nicht einen verdorbenen Pferdefleisch-Eintopf.