TEILEN

John Williams, the legendary screen composer behind some of the most recognized movie themes of all time, is now the subject of a feature-length documentary, with his longtime collaborator Steven Spielberg among those spearheading the project.(via)

Der beliebte Komponist und Musiker John Williams wollte sich eigentlich bald zur Ruhe setzen und keine Musik mehr für kommende Kinofilme erschaffen. Diese Pläne hat der Musiker zur Überraschung seiner Fans, Freunde und Kollegen vor Kurzem aber wieder verworfen. Aktuell möchte er noch mindestens 10 Jahre lang weiter in der Branche aktiv sein und in der Zeit möglichst oft mit seinem Freund Steven Spielberg zusammenarbeiten. Diese Ankündigung erfolgte in einem zusammen mit Spielberg veranstalteten Interview.

Trotz dieser Ankündigung möchte Steven Spielberg das Lebenswerk seines Freundes aber trotzdem schon jetzt ehren. Aus diesem Grund arbeitet er aktuell auch an einer kommenden Dokumentation zu John Williams, die auf das Leben dieses beliebten Musikers eingehen soll. Als Geldgeber für das Projekt fungieren Amblin Television, Imagine Documentaries und Nedland Media und Spielberg selbst nimmt die Rolle eines der Executive Producer ein.

Als Regisseur für das Projekt wurde Laurent Bouzereau angeheuert. Dieser Filmemacher ist auf das Drehen von Dokumentationen spezialisiert und zu seinen bekanntesten Werken gehören beispielsweise Five Came Back, Natalie Wood: What Remains Behind und Mama’s Boy: A Story From Our Americas. Zusätzlich dazu hat der Regisseur in seiner Karriere schon hunderte Filme erschaffen, die einen Blick hinter die Kulissen erlaubten oder ein Making Of darstellten. Bouzereau eignet sich also perfekt dafür, um eine Dokumentation zu dem Leben so einer Person zu drehen.

John Williams ist vermutlich der erfolgreichste, beliebteste und am leichtesten zu erkennende Komponist unserer Zeit. In seiner Karriere hat er an einer Vielzahl von Serien und Filmen mitgewirkt und einige der ikonischsten Musikstücke der Filmgeschichte erschaffen. Zusätzlich dazu verbindet den Musiker schon seit ca. 50 Jahren eine enge Freundschaft mit Steven Spielberg. Er arbeitete an einer Reihe von Projekten des Filmemachers mit und den Aussagen beider Parteien zufolge gab es noch nie einen Disput zwischen den zwei Personen.

Die kommende Dokumentation zu dem Leben von John Williams dürfte sowohl auf sein Lebenswerk als auch auf seine Freundschaft mit dem Regisseur eingehen. Das Ganze dürfte mit Williams Zeit bei dem amerikanischen Fernsehen starten, wo er die Musik für Hunderte von Episoden bereitstellte. Von dort aus ging der Komponist dann zu Filmen über und machte sich dadurch auf der ganzen Welt bekannt. Weitere wichtige Punkte sind vermutlich seine Arbeit an mehreren Hymnen für die Olympischen Spiele und seine enorm hohe Anzahl von Oscarnominierungen. Solch ein Projekt hat auf jeden Fall genug Material, um den Fans viele interessante Punkte zu liefern.

Ich freue mich auf jeden Fall auf diese kommende Dokumentation. John Williams hat mit seinem Lebenswerk so viel zu der Filmgeschichte beigetragen und Generationen von Menschen beeinflusst. Eine Aufarbeitung seines Lebens dürfte sowohl interessant als auch sehr unterhaltsam sein. Wer Dokumentationen mag oder sich für die Produktionen von Filmen interessiert, der sollte das Projekt im Auge behalten.


Anzeige

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here