TEILEN

Gameplay from what’s said to be a multiplayer project in Guerrilla Games‘ Horizon universe leaked online this week to show off a somewhat unexpected direction for the acclaimed series. (via)

Sony und Guerrilla Games haben in den vergangenen Jahren schon häufiger betont, dass sie ihre extrem beliebte Horizion-IP weiter ausbauen und mehr Projekte dazu erschaffen wollen. Aus diesem Grund befinden sich neben der eigentlichen Spielreihe aktuell auch mehrere Spin-Off Titel, Medien wie Comics und eine eigene Live-Action-Serie in Produktion. Eines der kommenden Spin-Offs ist ein reiner Horizion-Multiplayer-Titel, zu dem in dieser Woche erstes Bildmaterial aus der Alpha geleakt wurde.

Das über Reddit geleakte Video ist ca. 12 Minuten lang und es zeigt daran interessierten Fans erste Aufnahmen zu dem Gameplay des Spiels. Dieses Material stammt dabei dann wohl aus dem Jahr 2020. Das Leak betonte, dass das Ganze eine enorm frühe Phase der Entwicklung darstellte. Das Spiel hat sich seit dieser Zeit vermutlich stark verändert und man sollte diese frühe Variante nicht zu stark kritisieren.

Diese Gameplay-Vorschau zeigt den Zuschauern eine Reihe von bunten und diversen Charakteren, die sich durch die Spielwelt von Horizion bewegen. Der Fokus liegt wohl eindeutig darauf zu zeigen, wie die Charaktere dargestellt werden, wie flüssig ihre Bewegungen ablaufen, wie die Charaktermodelle aussehen und in was für einer Umgebung das Ganze spielt. Zusätzlich dazu darf man kurze Blicke auf das Menü und das Interface werfen, welches zu diesem frühen Zeitpunkt aber noch komplett auf Horizon Forbidden West basiert.

Der wichtigste Aspekt des Videos läuft aber wohl darauf hinaus, dass dieses Spin-Off eine Optik anstrebt, die sich deutlich von der Hauptreihe unterscheidet. Während Horizon 1 und 2 viel Wert auf Realismus setzen, so scheint der Multiplayer-Titel aber eher eine gewisse comichafte Optik anzustreben. Das Ganze erinnerte viele Zuschauer an das von Epic entwickelte Fortnite, welches einen ähnlichen Stil für seine Charaktere verwendet. Dieser Unterschied kann zwar an dem frühen Entwicklungsstand des Spiels liegen, aber selbst die neu erstellten Modelle für Charaktere wirken recht comichaft. Das Spiel scheint also einen anderen Weg einzuschlagen.

Mir persönlich gefällt diese Optik jetzt nicht unbedingt. Ich finde den bisher von Horion verwendeten Stil richtig gut und diese comichafte Grafik passt meiner Meinung nach einfach nicht zu der Welt. So ein Wechselt des Stils wirkt auf mich immer so, als hätte das Team einfach keine Lust mehr den zusätzlichen Aufwand zu investieren und sich aus Bequemlichkeit für eine simplere Optik entschieden. Natürlich kann das Ganze auch andere Grüne haben, die mir selbst nicht bekannt sind.

Das geleakte Video zu der Alpha kann man sich noch immer auf Reddit ansehen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here