TEILEN

In a new FAQ section on its website, Netflix clarifies that people living in another house “will need to use their own account” in order to access the streaming platform. According to the webpage, devices detected in other locations “may be blocked from watching Netflix.” (via)

Bereits seit einigen Monaten arbeitet der Streamingdienst Netflix darauf hin, dass das aktuell von vielen Nutzern betriebene Account Sharing stark eingeschränkt wird. Das kostenlose Teilen eines Account soll unterbunden werden und die dafür notwendigen Systeme werden schon seit einiger Zeit in kleineren Teilen der Welt getestet. Gleichzeitig bietet Netflix ein neues kostenpflichtiges Abo an, welches es Nutzern im Grunde erlaubt, das Account Sharing für zusätzliche Kosten weiterzubetreiben.

In dieser Woche gab es nun erste Informationen darüber, was mit Nutzern passieren könnte, wenn sie ihren Account auch nach der Umstellung weiterhin kostenlos mit anderen Menschen teilen. Das Ganze geht aus der offiziellen Hilfeseite von Netflix hervor, die in dieser Woche wohl teilweise aktualisiert wurde. An dieser Stelle wurden Kunden von Netflix über die Maßnahmen im Falle von unerlaubten Konto-Sharings informiert.

Laut dieser Hilfeseite könnte das unerlaubte Teilen eines Accounts dazu führen, dass betroffene Accounts gesperrt werden. Die Nutzer von außerhalb des zahlenden Haushalts könnten dann nicht mehr länger von ihren Geräten aus auf diesen Account zugreifen. Um solche Vorgänge zu überwachen, sammelt Netflix von Nutzern regelmäßig Informationen wie IP-Adressen, Geräte-IDs und Kontoaktivitäten. Dadurch wird ein Hauptstandort ermittelt, der als Haushalt des Accounts eingestuft wird. Bei Nutzungen außerhalb des Standorts kann es zu Problemen kommen.

Was das Verwenden von Netflix von unterwegs aus oder im Urlaub betrifft, so hat sich die Plattform wohl auch dafür eine Lösung überlegt. Im Haushalt selbst freigeschaltete Geräte können auch außerhalb des eigentlichen Standardorts verwendet werden, ohne eine Sperre zu erhalten. Wer sich allerdings länger von seinem Heim entfernt, der könnte auf Probleme stoßen. Solche Menschen müssen bei Netflix einen temporären Code anfordern, der ein Gerät für sieben Tage lang freischaltet. Eine dreiwöchige Fahrt in den Urlaub könnte das dreimalige Anfordern von Codes erfordern.

Interessanterweise hat die Community nicht unbedingt gut auf diese wirklich lästig und irgendwie unfair klingenden Vorschriften reagiert. Netflix hat daraufhin direkt zurückgerudert und die Hilfeseite ein weiteres Mal aktualisiert. Alle Hinweise auf mögliche Sperrungen wurden dadurch erneut von dieser Plattform entfernt. Allerdings müssen Nutzer die außerhalb eines Haushalts befindlichen Geräte möglicherweise verifizieren, bevor sie für die Verwendung von Netflix freigegeben werden.

Aktuell ist nicht bekannt, ob Netflix sich wirklich von diesen Sperren abgewandt hat. Der Streamingdienst könnte erkannt haben, dass diese Vorgehensweise lästig für alle Kunden ist und selbst zahlende Nutzer stark einschränkt. Wahrscheinlicher ist allerdings einfach nur eine vorübergehende Entfernung der entsprechenden Textstellen, um aufgebrachte Nutzer zu beruhigen. Vermutlich kommt das Ganze direkt zurück, wenn Netflix die kostenpflichtige Möglichkeit für das Account Sharing einführt.

„Wenn ein außerhalb Ihres Haushalts befindliches Gerät sich in ein Konto einloggt oder regelmäßig verwendet wird, fordern wir Sie möglicherweise dazu auf, das Gerät zu verifizieren, bevor es für die Netflix-Wiedergabe genutzt werden kann“


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here