TEILEN

Hogwarts Legacy features a transgender character players can interact with at the Three Broomsticks named Sirona Ryan. Harry Potter creator J.K. Rowling has generated significant controversy for making repeated transphobic statements and blasting them out to her millions of Twitter followers on a regular basis. (via)

Das in dieser Woche endlich erscheinende Hogwarts Legacy ist möglicherweise das kontroverseste Computerspiel der vergangenen Jahre. Dieser Titel spielt schließlich in der Welt von Harry Potter und die für diese IP verantwortliche Autorin J.K. Rowling ist derzeit aufgrund einiger angeblich transfeindlicher Tweets ziemlich umstritten. Diese problematischen Aussagen der Autorin haben viele Fans von Harry Potter gegen das Franchise aufgebracht und natürlich auch Hogwarts Legacy in eine problematische Situation gebracht.

Die Entwickler von Avalanche Software haben sich aufgrund dieser schwierigen Verbindung schon mehrfach von der Autorin und ihren Aussagen distanziert. J.K. Rowling war nicht an der Erschaffung des Spiels beteiligt und sie hatte keinen Einfluss auf die erzählte Geschichte. Dieser Fakt hat viele verbitterte Menschen aber nicht davon abgehalten zu einem Boykott des Spiels aufzurufen und sich ziemlich toxisch gegenüber den Menschen zu äußern, die dieses Spiel gerne erwerben möchten. Wer das Spiel kauft, der ist scheinbar automatisch ein Unterstützer von Rowling und ebenfalls transphobisch.

(Minimale Spoilerwarnung)

Interessanterweise hat sich mittlerweile aber durch den Frühzugang von Hogwarts Legacy gezeigt, dass die Entwickler des Spiels die Distanz zu der Autorin und ihren Aussagen möglicherweise durch das Spiel selbst zum Ausdruck bringen. Aufmerksame Spieler haben in diesem Titel nämlich überraschenderweise einen transsexuellen Charakter entdeckt, der diesen Umstand im Dialog mit dem Spieler direkt bestätigt. Diese Figur wurde nur für das Spiel entworfen und sie taucht nicht in anderen Werken aus diesem Universum auf.

Bei diesem transsexuellen Charakter handelt es um Sirona Ryan. Dieser NPCs fungiert als Besitzer des in Hogsmeade vorhandenen Pubs Die drei Besen und er nimmt im Spiel selbst eine eher kleine Rolle ein. Es gibt zwar die eine oder andere mit der Figur verbundene Aufgabe, aber keine dieser Interaktionen wirkt sich stark auf die größere Story des Spiels aus. Der NPC ist also eine gute Wahl für einen transsexuellen Charakter, der nicht unbedingt groß im Rampenlicht stehen soll.

Der Fund dieser Figur hat zu eher gemischten Reaktionen in der Fangemeinde geführt. Einige Spieler sehen die Anwesenheit dieses Charakters als ein Zeichen gegen Transfeindlichkeit und einen direkten Protest gegen die Aussagen von J.K. Rowling an. Diese Menschen haben nur Lob für die Entwickler von Avalanche übrig, weil es wohl durchaus mutig ist sich so offen gegen den Besitzer der eigenen IP zu stellen.

Für andere Menschen ist diese Figur einfach nur ein deutliches Beispiel für Tokenismus. Die Entwickler beinhalten einen transsexuellen Charakter, der der aufgebrachten Fangemeinde angeblich zeigen soll, wie toll sie doch sind und wie sehr sie mit der Zeit gehen. Auf diese Weise wollen die Entwickler laut diesen Menschen einfach nur den Boykott brechen und zumindest einige verärgerte Fans von dem Kauf des Titels überzeugen.

Welche dieser beiden Sichtweisen korrekt ist, kann man ohne genaue Hintergrundinformationen nicht wirklich sagen. Das Ganze steht natürlich auf die eine oder anderen Weise mit dieser Kontroverse in Verbindung und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Studio einen Token-Charakter in ihr Spiel einbauen würde. Daher tendiere ich persönlich eher zu dazu, diesen NPC als ein Anzeichen dafür zu sehen, dass die Entwickler kein Problem mit transsexuellen Menschen haben und sich weiterhin von der Autorin distanzieren. Zu stark würde ich sie allerdings auch nicht loben.


Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Es gibt ein Video, wo eine Gender Critical Aktivistin Adolf Hitler zitiert und ihren Standpunkt zu vertreten und Passagen aus „Mein Kampf“ vorliest. Die umstehende Menge an Personen jubelt dabei und applaudiert.

    Ich sage nicht, dass wir schon soweit sind, dass Transgendermenschen so verfolgt werden, wie es damals die Juden betraf und ich will den Holocaust auch nicht relativieren. Allerdings hat es auch bei der Judenverfolgung mit solchen Gesetzen angefangen, die deren Freiheit eingegrenzt haben. Es fängt immer klein und harmlos an und wird dann mit der Zeit immer schlimmer und schlimmer. Geschichte wiederholt sich, wenn man nicht aufpasst. Genau wie es gerade bei den Transgender Menschen passiert. Schaut die Mehrheit der Menschen nicht hin und protestiert nicht, weil man ja selbst nicht betroffen ist oder einem das Thema egal ist, dann könnte es dazu kommen, dass Transmenschen genau so verfolgt werden wie damals die Juden. Das ist meine Aussage. Da bringt es auch nichts, mich zu beleidigen.

    Muss jeder selber wissen, wie er damit umgeht. Ich werde nicht einfach wegschauen weil es mich nicht interessiert. Unrecht bleibt Unrecht, egal wie groß oder klein die Gruppe an Menschen ist, die es betrifft.

    • Und du hast es schon wieder getan…ich sage nicht,allerdings…du implizerst einen theoretischen Massenmord an Transpersonen als Kernargument und das ist einfach nicht richtig.du vorverurtelist Menschen und bezichtigst sie des Desinteresses und der gleichgültugkeit an dem Thema….auch das stimmt nicht.schlimm…

    • Gott verdammt noch mal
      Unrecht bleibt Unrecht… Ich glaub es pfeift. Und mit solchen Aussagen welche du erneut getätigt hast
      Relativiert du sehr wohl.
      Es findet nicht im Quäntchen das statt von dem du da redest!
      Ich finde es bodenlos was du da vom Dach plärrst und ich frage mich ganz ehrlich, was du dir davon erhoffst? Mehr Akzeptanz??
      Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du dich in irgendeiner Art und Weise falsch informiert hast und in gutem Glauben gehandelt hast.

      Ich geb dir einen Tipp

      Geh und rede mit anderem Leuten! raus aus der bubble
      Und hör auf dich als Verteidiger und alleiniger Beschützer der unterdrückten zu fühlen.

      In diesem Sinne

      LG

      PS. Meine fresse

  2. Es geht nicht nur um ein paar Tweets von J.K. Rowling. Sie ist Teil einer Bewegung die vom Lemkin-Institut als Genozidale Bewegung eingestuft wird, die die Existenz von Transmenschen leugnet und sie aus der Gesellschaft tilgen will.

    https://www.lemkininstitute.com/statements-new-page/statement-on-the-genocidal-nature-of-the-gender-critical-movement%E2%80%99s-ideology-and-practice

    Sie unterstützt dieses Bewegung mit Ihren Milliarden und hilft so aktiv dabei, gegen Transmenschen vorzugehen. Es gibt mittlerweile zahlreiche Gesetze, die die Freiheiten von Transmenschen einschränken, gerade ganz neue in den USA. Es ist eine Hetze gegen eine Minderheit, wie sie das letzte Mal die Juden im Nationalsozialismus erlebt haben. Ich weiß, krasser Vergleich, aber es fängt gerade an richtig unschön zu werden.

    Oft man sich gefragt, wie es damals soweit kommen konnte, dass die Juden so verfolgt worden sind und warum sich niemand dagegen gestellt hat. Weil es den Menschen halt einfach egal war und sie keine Meinung dazu hatten. Genauso wie die Menschen heute keine Meinung zu Transmenschen haben und sie ihnen egal sind.

    Um den nächsten Genozid zu verhindern ist es aber wichtig, dass sie einem nicht egal sind, und man sich mit Zivielcourage hinter dieser marginalisierte Personengruppe stellt, um sie zu schützen.

    Es ist richtig richtig übel momentan.

    • Ich habe mir jetzt tatsächlich mal die Mühe gemacht, mir diese unnötig große Wall of Text zu Gemüte zu führen. Außerdem habe ich versucht, mal etwas über dieses Lemkin Institute heraus zu finden, was sich als ziemlich schwierig erweist.
      Es hat nicht mal einen eigenen Wikipedia-Eintrag auf der englischen Wikipedia-Seite, was schon ungewöhnlich ist. Mich interessiert bei solchen Instituten immer gerne, wer diese denn finanziert, aber habe nichts finden können auf die Schnelle.

      Nur vorweg: ich steige hier nicht in voller Tiefe auf die ganzen Themen ein.

      Zurück zum Text, damit der Rest ihn nicht lesen muss: kurz zusammengefasst handelt es davon, dass dieses Institut besorgt ist über die wachsende Anzahl an Gesetzen, die die Transgender-Gemeinschaft betreffen. Ist scheinbar so eine Art Markenzeichen der Republikaner geworden.
      Weiterhin hält das Institut die sogenannte „Gender-Critical-Movement“ für eine Gemeinschaft, die die Auslöschung der transsexuellen Identität zum Ziel hat. Der Identität, wohlgemerkt, nicht der Menschen. Das klang in Quicksilvers Text anders und sollte nochmal verdeutlicht werden.

      Zunächst erst mal dazu: ich habe mich nach den Anti-Trans-Gesetzen erkundigt. Tatsächlich ist es, dass viele Staaten in den USA Gesetze haben oder bald erlassen, die minderjährigen die Übernahme von Kosten durch die Krankenkassen (Minderjährige sind gesetzlich versichert in den USA so weit ich weiß) für eine Geschlechtsumwandlung verweigert.
      D.h., die Kosten müssten selbst getragen werden.
      Tatsächlich finde ich das schwierig.

      Weiterhin gibt es Bestrebungen, Auftritte von „Drags“ und ähnliches zu verbieten.
      Gehört m.M.n. zur Kunstfreiheit bzw. zum Persönlichkeitsrecht jedes Menschen mit welchem Aussehen auch immer auftreten und frei sprechen zu dürfen.

      Ich würde zustimmen, dass allein diese beiden Punkte alles andere als demokratisch und problematisch sind.
      Wenn ich allerdings von „Genozid“ und „Hetze“ sowie „Ähnlichkeiten zur Judenverfolgung“ lese, kann ich nur mit den Augen rollen, weil es einfach abseits der Realität ist.

      Ähnlich verhält es sich mit der „Gender-Critical-Movement“. Auch hier bin ich nicht in die Tiefe eingestiegen.
      Deren Manifest, welches jeder Interessierte auf deren Website finden kann, liest sich erst mal kontrovers, aber auf keinen Fall kann ich hier Hass, Hetze, Aufruf zur Gewalt oder Ähnliches finden. In vielen Punkten würde ich sogar zustimmen.
      Allein von dem Themenbereich kann ich mir jedoch gut vorstellen, dass diese Bewegung viele rechte Idioten anzieht. Ähnlich wie bei uns die AFD, Querdenker o.Ä. die im Laufe der Zeit von rechten Idioten und Schwurblern gekapert und verstümmelt wurden, bis man sie nicht mehr ernst nehmen konnte.

      Kurz: du übertreibst maßlos und mit wirkst mit deiner Aussage maßgeblich an dem absolut ungerechtfertigten Framing gegen Rowling mit. Auch sie hat höchstens kontroverse, aber keine kritischen Äußerungen getätigt meiner Meinung nach.
      Sollte sie diese Gender-Critical-Movement unterstützen, sehe ich das erst mal als ihr gutes Recht.

      Mein Eindruck von der Transsexuellen-Szene bzw. deren Vertreter ist einfach, dass die eine extrem niedrige Toleranzgrenze haben.
      Wenn man Punkte kritisch hinterfragt, ist man ein Nazi – zumindest hier in Deutschland. Wenn man polarisiert, muss man noch weitreichendere Benachteiligungen fürchten.

      Zu guter Letzt kann ich nur wiederholen, was ich schon in anderen Posts sagte:
      Der „Hass“ auf Transsexuelle und vieles was damit einhergeht, kommt nicht durch tatsächlichen Hass auf Transsexuelle, sondern durch viele der Begleiterscheinungen. Nachweislich nicht gewolltes, aber forciertes Gendern in Universitäten, Behörden, ja auch bei privaten Arbeitgebern. Hysterisches Rumgeschreie auf Twitter, Transsexuelle im Sport, die jetzt die Frauenligen aufmischen usw. usf.. Und wenn man das kritisch hinterfragt, muss man mit öffentlichen und persönlichen Konsequenzen rechnen, Beispiele gäbe es genügend.

      In meinen Augen war es nur eine Frage der Zeit, bis sich da Gegenwind entfacht. Und dass die Republikaner diesen Gegenwind gerne als Wind für die eigenen Segel nehmen, dürfte dann auch keinen mehr überraschen.

    • Bei allem gebührenden Respekt,aber die Probleme von Transpersonen mit dem geplanten und ausgeführten Massenmord an den Juden gleichzusetzen macht mich nur noch fassungslos.hackts bei dir??kein Mensch streitet es ab das Transpersonen sicherlich diverse Probleme im Leben haben die der ottonormalo nicht kennt,das sie Hürden haben die es für ihn nicht gibt .genauso wie es für Homosexuelle,Poc s,Blinde,missbrauchsopfer etc hürden und Schwierigkeiten gibt.niemand bezweifelt das.und wenn man helfen kann durch z.b.mitwirken auf Politik um Gleichbehandlung und Gleichstellung endlich zu erreichen,gerne mach ich sofort.informiert Leute,weist sie darauf hin, auch auf die Dinge die in den USA abgehen.schafft Verständnis, Empathie..
      aber darum scheint es derzeit offenbar gar nicht mehr zu gehen was schade ist,sondern nur noch wer sich als das grössere Opfer inszenieren kann, das Thema,eine Verbesserung der Lage,Kommunikation auf Augenhöhe..alles egal ,hauptsache es gibt sturm auf shitter, irgendeinem „Feind“muss der Kopf abgeschlagen werden und unter Holocaust geht nix mehr..und nur Mal so zum Abschluss als Denkanstoss warum sich der Trend ins negative wendet:meine Sexualität,egal ob biologisch oder empfunden oder sonstwas geht grundsätzlich niemanden etwas an,das sollte es auch nie.ich definiere mich auch nicht darüber,weil ich mehr bin als das.Peace

    • Ich weiß nicht in was für einer Bubble du lebst aber du solltest dir Hilfe suchen. Das meine ich ganz ohne Sarkasmus. Gab übrigens schon andere Gruppen die mit solchen Vergleichen ordentlich auf die Nase gefallen sind und sich dann dem linken Vorwurf der Holocaust Relativierung ausgesetzt sahen. Also ein klein wenig tiefer stapeln, damit man am Ende nicht in die eigene Grube fällt.

      Was die Persona Rowling angeht ist mir immer noch nicht ganz klar was diese Frau für unverzeihliche Dinge gesagt hat. Ich versuche gerade seit 10 Minuten bei Google etwas zu finden aber außer Links in denen TAZ Autoren:innen wutentbrannt in die Tastatur kloppen kam da noch nicht viel bei rum.
      Daher hier noch einmal die Bitte, ein paar dieser Zitate wiederzugeben. Bitte keine Links, keine verwiese auf andere Quellen oder sonst etwas. Einfach mal kurz die schlimmsten Entgleisungen hier zum besten geben damit wir uns als Teilnehmer einer zivilisierten Diskussion dann auch dazu äußern können.

    • Ich muss jetzt mal kurz nachfragen ob dieser Post ernst gemeint ist.

      Setzt du hier die Verfolgung und das systematische Vernichten der Juden durch das 3te Reich mit einem twitterpost oder Meinungen aus dem Internet gleich.

      Bei so einem Selbstmittleid und der selbstauferlegung einer Opferrolle wird mir echt unwohl und zum Teil tust du mir mit dieser Meinung sehr Leid und dann macht mich das auch auf der anderen Seite furchtbar wütend.

      LG

      Tobi

    • Ich könnte dir die Tweets heraussuchen, aber ich bin mir sicher, dass du sie nicht als transfeindlich einstufen würdest. Daher spare ich mir diese Arbeit. Aber das Ganze ist irgendwie Ansichtssache. Daher steht dort nun „angeblich transfeindliche Tweets“.

      Persönlich stufe ich die Autorin auch nicht wirklich als richtig transfeindlich ein. Ich kann mir auch denken, warum sie diese Tweets verfasst hat. Allerdings eckt das Ganze trotzdem bei einigen Menschen unschön an und ich sehe ebenfalls, wie man das Ganze als transfeindlich auslegen kann. Die eigene Sichtweise halt.

        • Was? Natürlich habe ich das „Angeblich“ jetzt hinzugefügt. Da das Ganze Ansichtssache zu sein scheint, gehört dort ein angeblich hin.

        • Das ist deine Sichtweise. Wieso sollte die korrekt sein? Ich mag es nicht, wenn Leute ihre Meinung als die einzig richtige hinstellen.

          Aber wie gesagt: Es kommt auf die persönliche Sichtweise an. Manche Leute betrachten die Tweets als transfeindlich. Übertreiben die Leute? Auf jeden Fall. Liegen sie komplett falsch? Das ist schwer zu sagen.

  3. „Dieser Titel spielt schließlich in der Welt von Harry Potter und die für diese IP verantwortliche Autorin J.K. Rowling ist derzeit aufgrund einiger transfeindlicher Tweets ziemlich umstritten. Diese problematischen Aussagen der Autorin haben viele Fans von Harry Potter gegen das Franchise aufgebracht und natürlich auch Hogwarts Legacy in eine problematische Situation gebracht.“

    Kann mir mal bitte jemand diese transfeindlichen Tweets zeigen? Ich finde sie einfach nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here