TEILEN

Die Chancen für ein Comeback von Stromberg stehen offenbar so gut wie nie. Der Geschäftsführer von Rechteinhaber Brainpool hat öffentlich Interesse an einer Fortsetzung bekundet. Nun stellt sich aber die Frage: Will auch Christoph Maria Herbst zurückkehren? (via)

Zwischen 2004 und 2012 wurden im deutschen Fernsehen insgesamt fünf Staffeln der Serie Stromberg ausgestrahlt. Diese Comedy-Show drehte sich um den Alltag in der Capitol-Versicherung, die von dem durch Christoph Maria Herbst verkörperten Charakter geleitet wurde. Die Show endete in 2013 mit einem abschließenden Kinofilm, der allerdings genug Raum für eine mögliche Fortsetzung offen ließ.

Auch wenn diese Show mittlerweile schon seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr ausgestrahlt wird, so hat das Projekt aber noch immer seine Fans. Das Interesse daran scheint sogar groß genug zu sein, um Diskussionen über eine mögliche Rückkehr der Serie zu starten. Dieser Umstand wurde vor Kurzem von der für die Produktion zuständigen Filmproduktionsgesellschaft Brainpool bestätigt.

Der Geschäftsführer von Brainpool Marcus Wolter war vor Kurzem bei einem Interview mit dwdl.de zu Gast. Dabei bestätigte der Firmenleiter, dass die Produktionsfirma schon selbst über eine erneute Aufnahme von Stromberg nachgedacht hat und die Idee auf jeden Fall in Gesprächen aufgekommen ist. Er selbst bezeichnet sich als einen großen Fan der Show und er würde sehr gerne sehen, wie diese Serie noch einmal eine Fortsetzung erhält. Sein grünes Licht gibt es aber wohl dafür.

Ob man dieses Projekt tatsächlich zurückbringen kann, hängt aber natürlich nicht nur von Marcus Wolter ab. Erst einmal muss man bei Christoph Maria Herbst und dem Produzenten Ralf Husmann nachfragen, ob diese beiden Personen überhaupt Interesse an solch einer Fortsetzung hätten. Ohne die zwei Menschen kann man das Ganze schließlich nicht zurückbringen. Zusätzlich dazu bräuchte man auch noch einen Partner, der die Ausstrahlung der Folgen übernimmt. Dabei würde es sich entweder um einen deutschen Sender oder einen Streaming-Dienst handeln.

Trotz dieser Einschränkungen dürfen Fans von Stromberg aktuell aber dennoch auf eine mögliche Rückkehr hoffen. Schließlich hat es auch die ebenfalls von Brainpool produzierte Show Pastewka geschafft, nach einigen Jahren an Pause zurückzukehren. Die finalen drei Staffeln dieser Serie wurden exklusiv auf Amazon Prime Video ausgestrahlt. Dieser Dienst beheimatet aktuell mehrere in Deutschland produzierte Comedy-Shows und er würde sich vermutlich auch gut als Heimat von Stromberg eignen.

Ich persönlich würde es durchaus begrüßen, wenn diese Kultserie zurückkehren würde. Mir hat die Serie in der Vergangenheit durchaus gefallen und ich mag Christoph Maria Herbst in dieser einfach nur albernen Rolle. Die Chance auf solch eine Rückkehr ist bisher zwar noch nicht wirklich vorhanden, aber die aktuell generierte Aufmerksamkeit könnte tatsächlich dafür sorgen, dass sich die Beteiligten ernsthaft damit auseinandersetzen.

„Hätten wir diese Idee nicht schon gehabt, dann wäre sie jetzt geweckt. Das hängt natürlich daran, ob Christoph Maria Herbst und Ralf Husmann das wollen. Ich bin mehr als ein Fan von Stromberg und liebe es.“ Marcus Wolter


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Ich hatte den selben Gedanken wie einige der Kommentare, dass Stromberg mittlerweile zu politisch unkorrekt sein könnte. Aber ist es bei Jerks nicht das Selbe und die Serie erfreut sich großer Beliebtheit?

  2. Bezweifle ernsthaft das es wieder kommt.herbst hat alles getan um von genau dieser Rolle weg zu kommen,bevor er zum absoluten typecast wird wie z.b. C.Waltz.der wird nur im Notfall zustimmen..und nur weil der Humor vor x Jahren bei mir funktioniert hat heißt es nicht das es heute immer noch so ist.humor entwickelt sich,man selbst sowieso.da ist Pastewka das beste Beispiel,die Amazon Staffeln waren mehr so meh vom Gefühl,die große Freude wich schnell der Ernüchterung und im Nachgang blieb das Gefühl es nicht gebraucht zu haben was auch das Original noch zusätzlich abgewertet hat..

  3. Man könnte den Mann nehmen der auf youtube o.ä. als young stromberg den darsteller sehr gut nachmacht. Und imnendeffekt die jungen jahre wiederspiegelt… wie er zur kapitol sich geschummelt hat.

    Würds mir egal wie zu 100% angucken

  4. Muss zugeben, so 100%ig geklickt hat Stromberg mit mir nie. Nicht falsch verstehen, die Menge an Onelinern die es produziert hat sind fantastisch, ich nutz heute manchmal noch „wäre schön wenn die Kuh noch Eier legen würde, macht sie aber nicht“. Nur hintereinander weg ist die Serie doch echt ein starkes Stück Fremdscham, was natürlich gewollt ist…mich spricht es halt nicht so ganz an.

    Ich meine mich aber auch gaaanz vage zu erinnern, dass Christoph Maria Herbst irgendwann selbst ein wenig die Schnauze voll hatte vom Charakter Stromberg, vielleicht vertue ich mich da aber auch.

  5. Halt ich für ausgeschlossen mit dem aktuellen Zeitgeist. Die Serie würde doch in einem einzigen großen Shitstorm von den Randgruppen niedergebrüllt werden. Welcher Sender traut sich denn sowas heutzutage noch auszustrahlen?

  6. Sehe ich schwierig. Zum einen ist Stromberg aus der Kapitol raus und in der Politik (Bei der SPD) gelandet. Das heißt, dass die Capitol als Firma schon mal raus wäre. Das Alte Büro wäre ebenso nicht mehr da. Und es wäre doch sehr seltsam, wenn Tanja, Ulf, Ernie und Jennifer auch zufällig da wären. Sprich man bräuchte auch einen komplett neuen Cast an Kollegen.

    Das einzige was in einer neuen Serie da wäre wäre halt Stromberg selber. Alles andere wäre weg/anders. Ist schon mal kein guter Ausgangspunkt.

    Dann kommt hinzu, dass der oft politisch unkorrekte Humor heute wesentlich mehr Wellen schlagen würde, als damals.

    Von mir aus gerne, da ich großer Strombergfan bin & den Film zufällig gerade am laufen ist, während ich den Artikel gesehen habe, jedoch denke ich nicht, dass ein Sequel all zu gut wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here