TEILEN

The LEGO Group, in partnership with Warner Bros. Discovery Global Consumer Products, today announced the much-anticipated LEGO® Icons The Lord of the Rings: Rivendell™ set, inspired by the award-winning film adaptations. This highly detailed, 6,167 piece set features the iconic Elven stronghold from Middle-earth and comes complete with 15 minifigures. (via)

In den vergangenen Jahrzehnten hat Lego eine Vielzahl an Reihen zu den unterschiedlichsten IPs auf den Markt geworfen. Eine der beliebtesten und umfangreichsten Reihen war mit ziemlicher Sicherheit die in 2012 veröffentlichte Gruppe an Sets zu Der Herr der Ringe, die mittlerweile aufgrund ihres Alters zu teilweise extremen Summen verkauft werden. Bedauerlicherweise wurde dieses Thema in den letzten Jahren nicht wirklich aufgegriffen, weil Lego lieber andere Fantasy-Welten bedient hat.

Zur Freude aller Fans von LotR hat sich dieser Umstand in dieser Woche aber endlich geändert. Lego hat nämlich gestern Abend ganz offiziell ein brandneues Set zu Herr der Ringe angekündigt, welches die Nummer 10316 trägt. Dieses am 08. März 2023 erscheinende neue Set basiert optisch auf der in den Filmen von Peter Jackson gezeigten Variante von Rivendell/Bruchtal. Dieser Ort dient einigen Elben als Heimat und die Ringgemeinschaft ist von dort aus zu ihrer Aufgabe aufgebrochen. Das Ganze ist also ein durchaus ikonischer Ort.

Das fertig zusammengebaute Set ist in drei verschiedene Sektionen aufgeteilt. Die erste Sektion beinhaltet die Beratungskammer mit einem Kreis aus Stühlen, das Schlafzimmer von Frodo und das Studierzimmer von Elrond. Der zweite Teil des Sets besteht aus einem elbischen Turm mit insgesamt fünf Statuen von elbischen Kriegern. Das letzte Element ist die Umgebung von Rivendell, die aus einem Fluss, einer Brücke und einem Gazebo in einem Garten besteht. Dadurch können die Fans viele verschiedene Szenen aus dem Film nachspielen.

Insgesamt erhalten Käufer durch dieses neue Set an die 6,167 verschiedenen Teile. Wer alle diese Teile korrekt zusammensetzt, der erhält am Ende ein an die 75 cm langes dekoratives Element für eines seiner Regale. Mit dieser Anzahl von Teilen und der Länge liegt Rivendell auf einem soliden siebten Platz in der Liste der größten Lego-Sets aller Zeiten. Dieses neue Set zu LotR landet interessanterweise genau zwischen dem klassischen Star Wars AT-AT und dem aus Lego bestehenden Hogwarts.

Ansonsten dürfen sich Fans von Minifiguren bei diesem Set über haufenweise Nachschub freuen. Das Set mit der Nummer 10316 beinhaltet nämlich insgesamt 15 verschiedene Figuren dieser Art. Dazu gehören einige alte Klassiker wie beispielsweise Gandalf, Frodo, Elrond oder auch der Rest der Gefährten. Zusätzlich dazu erhalten Käufer auch noch eine Reihe von dekorativen Gegenständen für diese Charaktere. Beispielsweise darf Frodo durchaus mit Sting in den Kampf ziehen und natürlich tragen auch die anderen Figuren ihre Waffen.

Dieses im März kommende Set liegt aktuell bei einem Preispunkt von $500 bzw. £430. Gleichzeitig wird es eindeutig als ein Set zum Sammeln eingestuft, welches sich an erwachsene Fans über 18 Jahren richtet. Das Ganze ist also kein Set, welches man kleinen Kindern schenken sollte. Dafür ist es auf jeden Fall zu groß und das Zusammenbauen erfordert zu viel Arbeit. Bei der Menge der Teile dürften nämlich selbst Erwachsene einiges an Zeit in dieses Projekt investieren.

Meiner Meinung nach ist das Ganze ein wirklich gelungenes Set, welches der Filmvorlage durchaus gerecht wird. Wenn das Ganze etwas billiger ausfallen würde, dann wäre ich durchaus versucht es mir anzuschaffen. Die LotR-Sets von Lego sind nämlich eigentlich immer toll umgesetzt und diese Dinger verlieren aufgrund der Beliebtheit des Themas vermutlich nicht einmal an Wert. Zusätzlich dazu sieht es einfach nur echt cool aus.


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Teilepreis ist sogar Lego untypisch mal unter 10 Cent pro Teil.
    Ok. 500 Teile davon sind 1×1 Fließen in verschiedenen Farben, das holt es dann wieder raus für Lego. Aber das Set sieht seit langem mal wieder a) gut aus und hat b) auch mal wieder ne passable Preisgestaltung.
    Wenn das nicht Lego-Shop exklusive wird, kann man das mal so um die 450-400 Euro bekommen. Da kann man dann auch mal zugreifen.

    Ich hoffe ja, endweder Thorsten, der Held oder die Steineküste machen ein Video dazu.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here