TEILEN

Hogwarts Legacy gehörte bereits vor dem Release zu den umstrittensten Spielen, die 2023 erscheinen sollten. Seit dem 10. Februar ist das Spiel erhältlich und die Rezensionen auf Steam fallen fast ausschließlich positiv aus. (via)

Das am gestrigen Freitag, den 10. Februar 2023 offiziell veröffentlichte RPG Hogwarts Legacy ist bereits seit Monaten der Mittelpunkt einer stark diskutierten Kontroverse. Auslöser dafür ist die Verbindung des Spiels zu der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling, die aufgrund ihrer Tweets von einigen Menschen als transfeindlich eingestuft wird. Rowling selbst weht sich zwar aktiv gegen diese Vorwürfe, aber das Ganze hat die Situation des Spiels nicht wirklich verändert.

Durch die Kontroverse gab es im Vorfeld bereits einen Aufruf zu einem Boykott des Spiels. Verärgerte „Fans“ verlangten von der Community, dass sie dem Titel fernbleiben, weil sie ansonsten direkt Rowling unterstützen. Gleichzeitig wurde die Tag-Funktion auf Steam zur Verleumdung des Spiels eingesetzt, weshalb die Plattform selbst eingreifen musste. Diese Beschwerden und Maßnahmen drehen sich aber natürlich nicht wirklich um die Qualität des Spiels selbst. Daher ist es jetzt nach der tatsächlichen Veröffentlichung vermutlich einmal an der Zeit dafür, um einen Blick auf die ersten Reviews der Spieler von Hogwarts Legacy zu werfen.

Interessanterweise fallen die Meinungen der Besitzer dieses RPGs ziemlich positiv aus. Auf Steam wurden bisher mehr als 30.000 Bewertungen zu dem Spiel abgegeben. An die 94% von diesen Wertungen werden von der Plattform als positiv eingestuft. Die tatsächlichen schriftlichen Kritiken der Spieler geben dann noch einmal etwas informativere Einschätzungen des Spiels, was aber nichts an dem vorhandenen positiven Ton ändert. Wirklich negative Reviews gibt es verhältnismäßig wenig.

Was andere Plattformen betrifft, so zeichnet sich auch dort ein durchaus positives Bild ab. Auf Metacritic erhielt das Spiel einen Metascore von 85 Punkten. Diese Wertung ist durchaus solide. Die Kritiken von Spielern liegen mit 9.1 von 10 noch einmal deutlich höher. Auf OpenCritic liegt das Spiel ebenfalls bei einem Durchschnitt von 85 von 100 Punkten und die meisten Kritiker würden das Spiel empfehlen. Diese Reviews fallen also ebenfalls durchaus positiver aus, als man von einem im Vorfeld boykottierten Spiel erwarten würde.

Die meisten Menschen loben bei Hogwarts Legacy wohl die kreative und lebendig wirkende Spielwelt, weil es an jeder Ecke eine neue Kleinigkeit zu entdecken gibt. Des Weiteren werden die Optik, die erzählte Story und das allgemeine „magische“ Gefühl des Titels positiv hervorgehoben. Des Weiteren erfreuen sich die Spieler häufig einfach daran, dass der Titel auf die meisten klassischen Mikrotransaktionen verzichtet und nicht den Weg eines Live-Service-Games geht. Manchmal ist es wohl einfach schön, wenn man ein Spiel wirklich durchspielen kann.

Was negative Punkte betrifft, so gibt es natürlich viele Vorwürfe. Die 0 oder 1 von 10 Reviews drehen sich um Transfeindlichkeit, Antisemitismus bei den Kobolden, Abweichungen von der Lore und extrem übertrieben wirkende negative Beschreibungen des Gameplays oder der Story. Solche Einschätzungen sind natürlich übertrieben und nicht wirklich realistisch, weil selbst richtig miese Spiele noch immer irgendwelche positiven Aspekte hätten.

Ernst nehmen darf man allerdings die Kritik an der Performance des Spiels auf dem PC. Der Titel scheint auf dieser Plattform ziemliche Probleme mit Lags, Grafikfehlern und Abstürzen zu haben. Diese Punkte lassen sich nicht wirklich schönreden und die negativen Reviews auf Steam betonen auch oft die technischen Probleme. Fans sollten das Spiel also vermutlich lieber auf den Konsolen kaufen, wenn sie keinen extrem guten Rechner besitzen.

Trotz des Boykotts und der Kontroverse erfreut sich das Spiel also ziemlicher Beliebtheit und einem durchaus erfolgreichen Start. Ich persönlich würde dem Titel vermutlich eine 7 von 10 möglichen Punkten geben. Mir gefällt der Titel zwar ganz gut, aber ich mag nicht, wie viel Freiraum es sich bei der etablierten Lore lässt. Das ist halt immer wieder ein Punkt, bei dem ich selbst etwas aufmerksam werde und mich ärgere. Zusätzlich dazu sind die Probleme auf dem PC einfach unschön. Wäre das Ganze ein reiner Konsolen-Titel, dann würde ich zu einer 8 von 10 wechseln.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Habe das Spiel gestern auf dem PC angefangen und bislang läuft es ziemlich stabil. Bislang nur in einer Cutszene ein Stotern und Absturz der Framerate gehabt, ansonsten lief es immer flüssig.
    Würde sagen das Spiel bringt einen nahezu perfekten Fanservice. Bin jetzt kein Harry Potter Fanboy, aber soweit ich das sagen kann ist alles ziemlich stimmig und liebevoll umgesetzt.
    Wer auf dem PC spielt und öffters Probleme mit der Framerate hat, der sollte mal auf Nexus Mods vorbei schauen, da gibt es schon die ersten Fan Patches.

  2. An der Stelle nochmal danke an den wütenden SJW Mob. Ohne euch wäre dieses mega Game an mir vorbeigegangen und ich hätte es nicht bestellt. Super Werbung habt ihr gemacht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here