TEILEN

After his Super Bowl tweet did worse numbers than President Biden’s, Twitter’s CEO ordered major changes to the algorithm. (via)

Seit Beginn der aktuellen Woche ist vielen Nutzern von Twitter aufgefallen, dass ihnen vermehrt Tweets von Twitter CEO Elon Musk in ihrer Übersicht angezeigt werden. Einige Spieler zeigten sogar Accounts, denen beinahe nur Tweets von Musk empfohlen wurden. Diese neue Häufigkeit der Tweets ist schon ein wenig auffällig und neuen Informationen zufolge scheint es dafür auch einen sehr albernen Grund zu geben.

Berichten von mehreren mit der Materie vertrauten Personen zufolge wurde am vergangenen Montag wohl ein Notstand bei Twitter ausgerufen. Dadurch wurden alle mit dem Schreiben von Code vertrauten Techniker dazu aufgefordert, sich zu melden und ein Problem mit Twitter zu beheben. Der damit gemeinte Notfall war aber wohl einfach nur der Umstand, dass der Super Bowl Tweet von Präsident Joe Biden häufiger von Nutzern gesehen wurde als der Tweet von Musk selbst.

Die Nachricht von Biden unterstützte seine Frau beim Anfeuern der Philadelphia Eagles und er wurde laut Twitter an die 29 Millionen Mal von Nutzern bemerkt. Der ebenfalls auf den Eagles basierende Tweet von Musk konnte aber nur 9.1 Millionen Nutzer erreichen. Dieser Umstand frustrierte den CEO wohl enorm, weshalb er seine Nachricht kurz darauf auch wieder löschte. Zusätzlich dazu verließ Musk den Super Bowl, um bei seinem Team nachzufragen, warum seine Tweets so wenig gesehen werden.

Das Ergebnis dieser Unterhaltung waren wohl drastische Anpassungen an der Funktionsweise von Twitter. Der Algorithmus der Seite sorgt jetzt wohl dafür, dass die Tweets von Elon Musk einen starken Boost bei der Verbreitung erhalten und mehr Nutzern präsentiert werden, als unter normalen Umständen möglich wäre. Diese Änderungen erfolgten wohl, nachdem der Unternehmer mit der Kündigung der verbliebenen Techniker gedroht hatte. Dieser Umstand wurde von Platformer nachgewiesen.

His deputies told the rest of the engineering team this weekend that if the engagement issue wasn’t “fixed,” they would all lose their jobs as well.

Der Algorithmus von Twitter gibt allen Tweets von Musk jetzt wohl automatisch das grüne Licht. Die Tweets werden also direkt durchgewunken und sie unterliegen nicht mehr länger den üblichen Filtern, die festlegen, welche Tweets sich für welche Personen eignen. Gleichzeitig wurde die Beliebtheit der Tweets am Montag automatisch um einen Faktor von 1000 verstärkt, weshalb die Nachrichten auch so verdammt häufig bei Nutzern aufgetaucht sind. Musk selbst bestätigte diesen Boost indirekt durch einen Meme in einem seiner vielen verstärkten Tweets.

Aufgrund der vielen Beschwerden der Community gab es am Montag wohl noch einige Wartungsarbeiten an diesem System. Das Ganze klang zumindest danach, als hätten die Techniker die Anpassungen wieder ein wenig zurückgefahren. Die Tweets von Musk erhalten zwar noch immer einen ordentlichen Boost, aber der Faktor dafür liegt nicht mehr länger bei 1000. Trotzdem sollten Nutzer von Twitter sich darüber im Klaren sein, dass alle Tweets von Musk diesen Vorteil erhalten und vermutlich grundlos in ihrer Übersicht auftauchen. Diese Nachrichten entsprechen also nicht ihren eigenen Vorlieben und dem Ergebnis des Algorithmus.

Diese Vorgehensweise von Musk passt natürlich perfekt in das in den letzten Wochen gezeigte Bild des Unternehmers. Er ist scheinbar besessen davon, wie häufig seine Tweets gesehen werden und wie viele Menschen seine albernen Aussagen mitbekommen. Aus diesem Grund wurde in der vergangenen Woche auch bereits ein hochrangiger Techniker bei Twitter gefeuert. Der ehemalige Mitarbeiter war wohl dreist genug, mit Daten von Suchen auf Google zu belegen, dass das Interesse an Musk einfach zurückgeht und seine Tweets deshalb nicht mehr so häufig gesehen werden. Seine Aktionen mit Twitter haben wohl viele Fans vergrault.

Einem Mitarbeiter von Twitter zufolge sollte man nicht mehr davon ausgehen, dass Musk die besten Absichten der Nutzer im Sinn hat. Er beschwerte sich vor dem Kauf von Twitter über angebliche Manipulationen und jetzt manipuliert er selbst die Plattform, um seine Reichweite zu erhöhen. Die Nutzer sollen wohl einfach seine Stimme hören und ihm möglichst viel Aufmerksamkeit schenken.

Meiner Meinung nach ist solch eine Aktion schon irgendwie armselig und traurig. Gleichzeitig wirkt Musk dadurch recht verlogen, weil er halt genau die Sache tut, die er im Vorfeld anderen Menschen vorgeworfen hat. Wenn wirklich alle Details dieser Geschichte korrekt sind, dann wirft das Ganze kein wirklich gutes Bild auf den Unternehmer.

“He bought the company, made a point of showcasing what he believed was broken and manipulated under previous management, then turns around and manipulates the platform to force engagement on all users to hear only his voice,” said a current employee. “I think we’re past the point of believing that he actually wants what’s best for everyone here.”


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Wie jetzt,Elon musk ist ein hochmanipulativer,gefährlicher,superreicher Narzist?na da wird ja die free speech fanbase bestimmt nicht ausflippen,die Twitter auf Twitter kritisierer werden auf Twitter den Twitterchef versuchen zu zertweeten…und nichts wird sich ändern..läuft für ihn..

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here