TEILEN

Im Verlauf der vergangenen Woche gab es wohl einige größere Umschwünge bei der Belegschaft des klassischen Entwicklerstudios Firaxis. Der seit mehr als 20 Jahren für das Studio arbeitende Jake Solomon wird diese Firma bald verlassen. In seiner Zeit bei Firaxis war dieser Entwickler unter anderem für die extrem erfolgreich gewesenen Neuauflagen von XCOM: Enemy Unknown und seinem Sequel verantwortlich. Zusätzlich dazu möchte Studio Head Steve Martin ebenfalls aus dem Unternehmen austreten und die bisher als COO fungierende Heather Hazen darf seinen Platz einnehmen.

Trotz dieser problematischen Schritte und dem Verlust einiger wirklich talentierter Entwickler hatte Firaxis gestern Abend aber auch eine gute Nachricht für die Fans. Das Studio verkündete nämlich ganz offiziell, dass es an einem neuen Teil der beliebten Civilization-Reihe arbeitet. Dieses neue Projekt soll einen vollwertigen Teil der klassischen Spielreihe ausmachen und kein Spin-Off darstellen. Fans dürfen sich also wohl auf ein richtiges Civilization 7 freuen.

Der Ankündigung zufolge wird Ed Beach die Leitung bei der Produktion von Civilization 7 übernehmen. Beach arbeitet seit über 15 Jahren für das Studio und er fungierte in dieser Zeit unter anderem als Lead Designer bei Civilization 6. Der Entwickler besitzt also durchaus Erfahrung mit diesem Franchise und er sollte dazu in der Lage sein, einen zufriedenstellenden Titel abzuliefern. Nebenbei wurde bestätigt, dass sich der sechste Teil der Reihe mittlerweile mehr als 65 Millionen Mal verkauft hat und den erfolgreichsten Teil des Franchise darstellt.

Der Ausstieg von Solomon und Martin ist auf jeden Fall ein großer Verlust für Firaxis. Schließlich hat besonders Solomon viel dazu beigetragen, die klassischen rundenbasierten Strategiespiele des Studios in die moderne Zeit zu bringen. Allerdings könnte das Ganze dadurch ausgeglichen werden, dass möglicherweise sogar Sid Meier persönlich an der Entwicklung von Civilization 7 beteiligt ist. Dafür gibt es aktuell zwar keine Bestätigung, aber der Twitter-Account von Civilization deutete das Ganze in einem Tweet an. Es wäre auf jeden Fall vorteilhaft, wenn man dieses Urgestein dafür gewinnen könnte.

Es ist auf jeden Fall toll zu hören, dass sich Civilization 7 offiziell in Entwicklung befindet. Ich mag diese Reihe sehr. Auch, wenn sie einfach nur unglaublich viel Zeit frisst und mich tagelang in einem dunklen Loch verschwindet lässt. Trotzdem gäbe es eine Ankündigung, die mir noch besser gefallen würde. Dabei handelt es sich natürlich um die Enthüllung eines dritten Teils der modernen X-COM-Spiele. Darauf warte ich noch immer.

„I’m thrilled to have this opportunity to carry on the studio’s storied legacy, beginning with the announcement that Firaxis is in development on the next iteration of the legendary Civilization franchise,“ said Hazen. „I’m lucky to be working with some of the best developers in our industry, and we have plans to take the Civilization franchise to exciting new heights for our millions of players around the world. In addition, we will continue to support Marvel’s Midnight Suns with post-launch content, and explore new creative projects for our teams.” Heather Hazen

All gratitude. pic.twitter.com/pqe56mVvd5

— Jake Solomon (@SolomonJake) February 17, 2023


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Bin mal gespannt.. ich fand Civ6 jetzt nicht besonders gut. Es hat einige gute Ideen gehabt, aber das bauen der Städte hatte mehr was von nem Puzzlegame.. ich fands einfach nicht besonders spaßig

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here