TEILEN

Jackson, who directed the Oscar-winning Lord of the Rings trilogy and the Hobbit trilogy, has not announced that he’ll be directing the upcoming LOTR movies. However, per Deadline, the filmmaker and his writing partners Fran Walsh and Philippa Boyens are speaking to the studio and Embracer Group (via)

In der vergangenen Woche verkündete die schwedische Embracer Group, dass es eine umfangreiche Partnerschaft mit New Line Cinema und Warner Bros Pictures eingegangen ist. Durch diese Partnerschaft sollen in der nahen Zukunft eine Reihe von neuen Filmen entstehen, die entweder auf dem Herr der Ringe oder dem Hobbit basieren. Da Regisseur Peter Jackson mit seiner vor ca. 20 Jahren veröffentlichten Trilogie an Filmen die Vorlage für moderne Fantasy-Projekte geliefert hat und diese Filme einen Meilenstein der Filmgeschichte darstellen, fragen sich viele Fans von LotR natürlich, ob der Filmemacher auf die eine oder andere Weise involviert ist.

Solche Fragen kamen auch auf, als Amazon die Produktion von Die Ringe der Macht angekündigt hat. Damals wollte Amazon zwar irgendwann einmal die Meinung des Regisseurs hören, aber dieses Interesse reichte nicht einmal dafür aus, um ihm die Drehbücher für die erste Staffel zu schicken. Danach gab es eine komplette Funkstille, weshalb Peter Jackson auf keinen Einfluss auf diese enttäuschende Show hatte.

Was nun die neuen Filme der Embracer Group betrifft, so scheint die Situation in diesem Fall aber sehr anders zu sein. Einem von Deadline durchgeführten Interview zufolge scheint die Embracer Group zumindest ernsthaft daran interessiert zu sein, Peter Jackson in dieses Projekt einzubinden. Den Aussagen des Filmemachers zufolge wurden er und seine Partner Fran Walsh und Philippa Boyens in den vergangenen Monaten über jeden Schritt dieser Firmen informiert. Sie freuen sich wohl schon darauf, mit den beteiligten Unternehmen über weitere Schritte und die Zukunft des Franchise zu sprechen.

Das Ganze klingt aktuell sehr danach, als würden Verhandlungen zwischen dem Filmemacher und den Firmen laufen. Beide Parteien sind zwar an einer Zusammenarbeit interessiert, aber bisher wurden noch keine Verträge unterschrieben. Vermutlich könnte Jackson auch noch einen Rückzieher machen, wenn er die Pläne der Embracer Group nicht mag oder es irgendwelche Konflikte gibt. Derzeit sprechen aber einige Dinge dafür, dass er zumindest auf die eine oder andere Weise an den neuen Filmen mitarbeiten wird. Ob er den Posten als Regisseur einnimmt oder nur als Berater fungiert, muss die Zukunft zeigen.

Meiner Meinung nach wäre es eine sehr gute Sache, wenn man Peter Jackson und sein Team für das Projekt gewinnen könnte. Die Arbeit an der ursprünglichen Trilogie konnte viele Fans extrem begeistern und seine Involvierung würde den neuen Filmen eine gewisse Authentizität verleihen. Alleine schon durch seine Mitarbeit dürften die Leute anders über diese Filme denken und sie von einem schnellen Cash-Grab in richtige Filmproduktionen mit ernsthaften Absichten verwandeln.

“Warner Brothers and Embracer have kept us in the loop every step of the way. We look forward to speaking with them further to hear their vision for the franchise moving forward.” Peter Jackson


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here