TEILEN

The upcoming second season of HBO’s House of the Dragon will consist of eight episodes, two fewer than Season 1 of the Critics Choice Award-winning Game of Thrones prequel. It is part of a long-term plan for the show, which includes HBO mulling a green light for a third season, I have learned. (via)

Der Streamingdienst und TV-Sender HBO arbeitet aktuell fleißig an der zweiten Staffel ihrer extrem erfolgreichen Serie House of the Dragon. Trotzdem mangelte es bisher an konkreten Informationen dazu, wie umfangreich diese neue Staffel ausfallen wird und wie HBO nach dieser Fortsetzung fortfahren möchte. Ein neuer Bericht von Deadline hat in dieser Woche aber genau diese Details geliefert.

Den Informationen von Deadline zufolge soll die zweite Staffel der Show etwas kürzer ausfallen als die erste Staffel. Während Staffel 1 noch aus 10 Folgen bestand, so bekommt Staffel 2 aber wohl nur insgesamt 8 Episoden spendiert. Diese Kürzung ist ein wenig sonderbar, weil George RR Martin erst vor einigen Monaten betonte, wie froh er doch darüber ist, seine Geschichte in Staffeln mit jeweils 10 Episoden erzählen zu können.

Der Grund für die Reduzierung von Staffel 2 ist wohl die Produktion der dritten Staffel von House of the Dragon. Angeblich steht HBO bereits vor davor, das grüne Licht für eine weitere Fortsetzung der Serie zu liefern. Showrunner Ryan Condal und George R.R. Martin haben sich wohl vor Kurzem zusammengesetzt und eine übergeordnete Geschichte aufgestellt. Dabei wurde die zweite Staffel etwas umstrukturiert und verkürzt und die Macher haben festgelegt, wie sich ihre Geschichte auf die einzelnen Staffeln aufteilen soll.

Durch den Umbau von Staffel 2 wurden einige Elemente der Geschichte nach Staffel 3 verlegt. Dazu gehört wohl auch eine gewaltige Schlacht, die eigentlich in den finalen Folgen von Staffel 2 stattfinden sollte und nun den Beginn von Staffel 3 darstellt. Ansonsten steht noch nicht fest, ob die Serie mit Staffel 3 enden wird. Martin und Condal springen aktuell wohl immer wieder zwischen Plänen rund um 3 oder 4 Staffeln hin und her. Martin selbst erwähnte aber bereits, dass er gerne 4 Staffeln sehen möchte und die Umstrukturierung der Show spricht ebenfalls für 4 Staffeln von House of the Dragon.

Was die Veröffentlichung von Staffel 2 betrifft, so gibt es auch in diesem Punkt einige neue Informationen. Aktuell geht man wohl davon aus, dass die zweite Staffel im Sommer 2024 bei HBO starten wird. Dieses Zeitfenster ist natürlich nur dann möglich, wenn die Produktion von Staffel 2 ohne Probleme abläuft. Die Dreharbeiten dafür sollen bereits sehr bald in Großbritannien beginnen.

Ich persönlich bin sehr froh über diese Nachrichten. Eine übergeordnete Geschichte für die Show zu haben, kann dem Ganzen eigentlich nur guttun. Auf diese Weise wissen die Serienmacher schon in Staffel 2, welche Ereignisse in Staffel 3 und einer möglichen Staffel 4 auf die Charaktere zukommen. Dadurch kann man das Ganze als einheitliche Geschichte planen und den Zuschauern eine bessere Erfahrung liefern. Ansonsten sind 4 Staffeln natürlich meine bevorzugte Option.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here