Asus has confirmed the ROG Ally, its own handheld gaming PC, is real. This follows a painfully long-winded April Fools‘ Day ‚joke‘ announcing the product. (via)
Am 01. April 2023 haben viele Firmen dort draußen eine Reihe von verrückten Plänen und Produkten angekündigt, die sich angeblich in der Umsetzung befinden. Dazu gehört auch Asus, deren Aprilscherz sich im Jahr 2023 um eine eigene PC-Handheld-Konsole drehte. Das Gerät trägt laut dem Scherz den Namen „ROG Ally„ und es soll eine Alternative zu dem durchaus erfolgreich gewesenen Steam Deck von Valve darstellen.
Überraschenderweise hat Asus seit diesem Scherz aber nicht wirklich damit aufgehört, dieses Gerät zu vermarkten. Dieser Umstand verwirrte die Branche ein wenig, weil man Aprilscherze eigentlich nicht über den 01. April hinaustreiben sollte. Mittlerweile hat Asus deshalb offiziell angekündigt, dass sie niemals einen Aprilscherz gemacht haben. Die „ROG Ally„ ist eine echte Konsole, an der sie aktuell arbeiten.
Dieses von Asus entwickelte Gerät soll Windows 11 verwenden und somit alle gängigen Plattformen für Computerspiele unterstützen. Die Erschaffer versprechen ein leises Design mit zwei hinten eingebauten Lüftern und dem klassischen Setup für Tasten. Die Konsole hat zwei Analog-Sticks, ein D-Pad auf der linken Seite, vier rechts angebrachte Tasten und einige kleinere Tasten am Rand. Zusätzlich dazu entwickelt Arsus aktuell Zubehör für das Gerät, welches die Verwendung erleichtern soll, wenn man die Konsole nicht in der Hand halten möchte.
Was die technischen Daten betrifft, so wurden dem Influencer Dave2D wohl einige genauere Details zu dem Projekt geliefert. Die ROG Ally kommt mit einem AMD-Chip, der Zen 4-Prozessorkerne mit einem RDNA 3-Grafikchip kombiniert. Das Display der Konsole ist 7 Zoll groß, es liefert 500 Nits an Licht und hat die Maße von 1080p/16:9. Mit diesen Werten ist die Konsole etwas größer als das Gerät von Valve und es könnte die doppelte Leistung liefern. Trotzdem ist das Gerät von Asus in den ersten Tests wohl deutlich leiser als die Steam Deck gewesen.
Eine weitere positive Nachricht ist der Umstand, dass sich die ROG Ally über einen Anschluss an externe Grafikkarten von Asus anschließen lässt. Dadurch dürfte die grafische Leistung des Geräts einen ordentlichen Schub erhalten. Dieser Vorgang könnte eine gute Option sein, wenn man anspruchsvollere Spiele zu Hause spielen möchte. Genauere Details dazu gibt es derzeit aber noch nicht.
Ansonsten hat Asus noch keine Informationen zu dem Preis geliefert. Ich persönlich bin ein ziemlicher Fan von Handheld-Geräten und ich nutze meine Switch regelmäßig. Die Steam Deck von Valve hat mir bisher allerdings nicht wirklich gefallen. Das ist eine Mischung aus der Leistung, den anfänglichen Problemen und den geringen Vorteilen gegenüber einem PC. Das Gerät von Asus macht zumindest aktuell einen etwas besseren Eindruck. Trotzdem weiß ich nicht, ob sich ein Handheld lohnt, der im Grunde einfach nur eine schwächere Variante meines PC ist. Dafür verlasse ich das Haus vermutlich zu selten.
It’s real!
Stay tuned for more 👀#ROG #ROGALLY #PlayALLYourGames pic.twitter.com/UcYyUebBSZ— ROG North America (@ASUS_ROGNA) April 3, 2023
Anzeige
Ich bin solchen Geräten sehr aufgeschlossen, das Steamdeck bietet aber bisher immer noch die beste Preis/Leistung. Es gibt viele Windows Handhelds aus China die zwar Power haben aber auch meist über 1K€ Kosten. Klar im Endeffekt kann jedes dieser Geräte auch als Vollwertiger PC verwendet werden aber ich bin kein Fan davon. Btw. es gibt sogar YT da draußen die auf dem Steamdeck Ihre Videos schneiden, hochladen etc. wenn sie Outdoor Unterwegs sind 🙂