Tesla GigaBier schlägt eine Brücke zwischen Cybertruck und der 500-jährigen Bierbrau-Tradition nach deutschem Reinheitsgebot. Genießen Sie dieses in Berlin gebraute, limitierte Bier im Pilsener Stil, gebraut mit unserem exklusiven Cyberhopfen und Geschmacksnoten von Zitrusfrüchten, Bergamotte und süßen Früchten. (Via)
Vor ungefähr eineinhalb Jahren erwähnte der Unternehmer Elon Musk auf einer Veranstaltung in Grünheide, dass Tesla in der Zukunft ihr eigenes Bier brauen und verkaufen möchte. Damals wurde diese Ankündigung von vielen Menschen für eine nicht ernst gemeinte Aussage gehalten, die nicht tatsächlich in die Tat umgesetzt wird. Vor einigen Tagen hat sich diese Annahme aber als falsch herausgestellt und Tesla verkauft jetzt tatsächlich ihre eigene Biermarke.
Das von Tesla in Zusammenarbeit mit einer Brauerei in Berlin produzierte Bier trägt den recht bescheidenen Namen „GigaBier“. Der Beschreibung im offiziellen Shop zufolge wurde dieses Bier mit exklusiven Cyberhopfen und Geschmacksnoten von Zitrusfrüchten, Bergamotte und süßen Früchten gebraut. Abgefüllt wurde das Ganze in edle dunkle Falschen mit einem schwarzen Etikett, welches ein im Dunkeln leuchtendes Wasserzeichen trägt.
Die Form der Falschen soll wohl eine Anspielung auf den ebenfalls von Tesla kommenden Cybertruck darstellen. Deshalb betont die offizielle Beschreibung auch, dass dieses Getränkt eine Brücke zwischen dem Cybertruck und der 500-jährigen Bierbrau-Tradition nach deutschem Reinheitsgebot darstellt. Das Ganze lässt sich also recht zuversichtlich als reine Werbeaktion für den Cybertruck einstufen.
Wie man es von Tesla und Elon Musk nicht anders erwarten würde, ist natürlich auch dieses Bier nicht unbedingt billig. Wer das „GigaBier“ sein Eigen nennen möchte, der muss dafür satte 89 € (+ Versand) bezahlen. Für diesen Preis erhalten Käufer drei Falschen mit diesem Bier, die jeweils 0,33-Liter-Pils beinhalten. Pro Bier zahlen Käufer also an die 30 Euro. Ansonsten darf man pro Bestellung im Shop auch immer nur drei Flaschen, also ein Paket gleichzeitig erwerben.
Laut Tesla ist dieses Bier ein extrem limitiertes Angebot. Tesla wird nur so lange Bier verkaufen, bis ihr aktueller Vorrat verbraucht ist. Derzeit gibt es keine Pläne für eine erneute Aufstockung des Sortiments. Diese Absicht könnte sich in Zukunft aber natürlich ändern, wenn Tesla einen Grund für die erneute Produktion findet. Ansonsten hält sich das Bier selbst wohl nur bis zum September 2023. Das Ganze bleibt also nicht unbedingt lange in einem optimalen Zustand. Wer das Bier also trinken möchte, der sollte sich nicht zu viel Zeit damit lassen.
Für mich ist der Kaufpreis des Artikels einfach nur lächerlich und übertrieben hoch. Trotzdem dürfte es genug Fans oder Sammler geben, die dieses Bier kaufen werden. Dabei kann ich mir aber schwer vorstellen, dass ein Käufer das Bier tatsächlich nur dafür erwirbt, um es auch wirklich zu trinken. Das Produkt erscheint mir eher wie ein sonderbares Sammelobjekt mit einem gewissen Wert für extreme Fans von Tesla/Musk.
Anzeige
Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Cyberhopfen, Hefe
Cyberhopfen wtf 😀
Ich würde gerne so ne Flasche in 3d sehen, denn so sehe ich wenige bis keine Brauerein die das gescheit füllen können. Das würde auch das MHD erklären wenn die mit Sauerstoffeintrag per Hand gefüllt wurden. Zudem die Kosten und die Menge….
Also jemand der Industrie arbeitet schreit das nach nem absolutem Cash grab. Muss mal nachdenken wer in Berlin sowass machen würde….
Testla und verschleitert. Was da los
2 Tage zu spät?
Eher einen Tag zu früh. Hier der Tesla-Tweet vom 30.4.:
https://twitter.com/tesla_europe/status/1641515008050749462