TEILEN

On Sunday, Twitter did something different: It updated the language in the description of verified users so that now you can’t tell who is paying Musk for the blue check-mark — and who isn’t. The text for both Twitter Blue subscribers and legacy verified accounts now reads, “This account is verified because it’s subscribed to Twitter Blue or is a legacy verified account.” (via)

Bereits vor einigen Tagen hat das von Elon Musk geleitete Twitter das alte System von Twitter Blue verändert und das Ganze in ein Abo-System rund um die Verteilung des blauen Hakens auf der Plattform verwandelt. In der Vergangenheit stand dieser Haken für die Verifizierung auf Twitter und jetzt ist er nur noch ein kostenloses dekoratives Element. Als Teil dieser Umwandlung wollte Twitter am 01. April 2023 eigentlich damit beginnen, alle alten Accounts herunterzustufen und die Verifizierung (den Haken) von nicht zahlenden Accounts zu entfernen.

Dieser Termin liegt jetzt mittlerweile hinter uns und die tatsächlichen Ereignisse liefen wohl etwas anders ab, als im Vorfeld angekündigt wurde. Am vergangenen Wochenende hat Twitter eigentlich nur die Beschreibung des blauen Hakens auf Twitter verändert. Bisher gab es dafür zwei verschiedene Texte, die einen Nutzer entweder als zahlenden Kunden oder als Legacy Account mit Verifizierung einstuften. Die neue Beschreibung weist nur noch darauf hin, dass der Account entweder für Twitter Blue zahlt oder in der Vergangenheit kostenlos verifiziert wurde.

Die Entfernung des blauen Hakens von nicht zahlenden Accounts hat bisher höchstens in kleinen Teilen stattgefunden. Das Ganze könnte einen sehr lange andauernden Prozess darstellen, weil die Mitarbeiter vermutlich den Haken manuell von allen betroffenen Accounts entfernen müssen. Da Twitter einen Großteil seiner Belegschaft entlassen hat, gibt es vermutlich einfach nicht genug Personal dafür, um das Ganze schnell in die Wege zu leiten. Natürlich kann die Entfernung auch einfach komplett abgesagt worden sein, ohne dass die Öffentlichkeit darüber informiert wurde.

Die angeblich geplant gewesene Entfernung der klassischen Haken auf Twitter hat einige interessante Reaktionen der Nutzer hervorgerufen. In der vergangenen Woche haben viele Influencer, Prominente und andere bekannte Persönlichkeiten aktiv auf Twitter betont, dass sie Twitter Blue boykottieren und sich weigern für das Angebot zu zahlen. Diese Tweets bringen zum Ausdruck, wie unzufrieden diese bekannten Menschen mit der Vorgehensweise von Twitter sind. Gleichzeitig erwähnen einige Persönlichkeiten das erhöhte Risiko für Betrug und Nachahmung.

Andere Nutzer sehen die Änderung der Beschreibung auf Twitter als ein Problem an. Schließlich weiß aktuell niemand, wer für Twitter Blue bezahlt und wer noch immer seine alte Verifizierung besitzt. Aus diesem Grund haben viele Nutzer mit einer größeren Reichweite die vergangenen Tage dafür genutzt, um zu erklären, dass sie natürlich nicht für Twitter Blue zahlen und noch immer verifiziert sind. Viele Menschen möchten nicht den Eindruck erwecken, dass sie aktiv Geld für solch einen Blödsinn bezahlen.

Die Entfernung der alten blauen Haken auf Twitter läuft im Grunde genauso ab, wie ich es erwartet habe. Es passiert langsam, verwirrt die Nutzer und es erweckt einfach nur einen weiteren negativen Eindruck von dem Management der Firma. Ich kann voll und ganz verstehen, warum einige Prominente zum Boykott von Twitter Blue aufrufen und wieso Menschen es als Notwendigkeit einstufen, sich von dem zahlenden Angebot zu distanzieren. Aktuell wirkt es einfach nicht sonderlich gut, wenn man für die Nutzung von Twitter Geld bezahlt.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here