TEILEN

ACHTUNG! DIESER BLOGEINTRAG UND DIE KOMMENTARE ENTHALTEN SPOILER DER ERSTEN DREI STAFFELN. ES KÖNNTE ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET, WENN IHR WEITERLEST!

Wie hat Euch die Folge gefallen? Seid Ihr zufrieden mit den Entwicklungen? Was fandet Ihr gut und was schlecht?

Meine Analyse der Folge:

Wieder eine gute Folge, aber auch wenn einige wichtige Dinge passiert sind, eher eine Füller-Folge – wie gefühlt die gesamte Staffel bis jetzt. Basierend auf dem Ende der zweiten Staffel und den Dingen, die in der Boba Fett-Serie passiert sind, fühlt sich die dritte Mandalorian-Staffel bis zu diesem Zeitpunkt einfach ein wenig unepisch an.


Grogu, der quasi die gesamte Serie seit Folge 1 carried, spielt bisher in der dritten Staffel keine relevante Rolle und ist bestenfalls zur Belustigung anwesend (bis auf die Order 66 Flashback-Sequenz). Din wird gefühlt auch immer mehr zum Nebendarsteller von Bo-Katan. In der sechsten Folge hat er ihr jetzt sogar das Darksaber übergeben – was natürlich erklärt, warum er nie angefangen hat, damit zu trainieren.

Versteht mich nicht falsch: Die Staffel ist bisher echt großartig. Da war meiner Meinung nach keine schlechte Folge dabei. Aber wie ich oben schon schrieb: Irgendwie nimmt die Staffel keine Fahrt auf, es sind alles tolle Füller-Folgen. Das Problem daran ist, dass die Season keine 24 Folgen sondern nur 8 Folgen beinhaltet. Man hat jetzt also nur noch zwei Folgen dafür Zeit, eine große Storyline oder eine epische Handlung (auch als Cliffhanger/Übergang für die vierte Season) aufzubauen. Wo bleiben neue Grogu-Macht-Entwicklungen? Was ist mit Moff Gideon? Wo sind Luke und Ahsoka? Das sind alles wichtige Fragen, die gefühlt in dieser Staffel überhaupt nicht vorkommen. Statt dessen entwickelt sich die Serie zurück zum Roadmovie-Stil der ersten Staffel.

Jon-Baby, in den letzten beiden Folgen musst Du echt liefern, denn ansonsten war die dritte Season im Vergleich zu den ersten beiden ein echter Reinfall – und das trotz aller Cameos und all der Retro-Star Wars-Liebe.





Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Ich hoffe ja darauf, dass das Dunkelschwert irgendwie noch immer Din gehört und Bo-Katan das auch in den letzten beiden Folgen zu erkennen beginnt. Den emotionalen Konflikt mit einem einfachen „hier ich gebe dir das Schwert“ aufzulösen, halte ich für die faulste Art und Weise damit umzugehen. Alles in allem denke ich über die Staffel genauso wie du. Die Folgen sind super, aber mir fehlt da irgendwas.

  2. Mir gefällt die dritte Staffel bisher total!
    Die Vibes der ersten Staffel sind genau das, warum ich The Mandalorian so gut finde. Man will einfach nur mit Din und Grogu „chillen“. Sie erleben immer interessante Sachen wie ein Monster bekämpfen, Leuten in Not helfen, aus schwierigen Lagen herauskommen, etc. Dabei passiert hepchen-weise eine Meta-Story (aktuell wohl Mandalor zurück erobern). So kann es meinetwegen immer weiter gehen.
    Die Serie erinnert mich vom Aufbau (Verhältnis „Nebenquests“ zu Hauptstory) immer wieder an Cowboy Bebop, eine meiner Lieblings-Anime-Serien.
    Es gibt so viele Filme und Serien, die von Plotpoint zu Plotpoint rasen (z.B. Marvel-Filme), dass es schön ist wieder mal etwas handwerklich hochwertiges im entschleunigten „oldschool-style“ zu sehen.
    Bo-Katan ist badass und es ist super wie sie sich zu einem starken Charakter neben Din entwickelt. Ich trauere ja immer noch Cara Dune nach.
    Grogu bekommt meiner Meinung nach genug Platz in den einzelnen Szenen der Serie eingeräumt, sie könnten evtl. höchstens seine in der 3.Staffel vermehrt zu hörenden „Baby-Geräusche“ etwas zurückfahren. Ansonsten sieht man wie er immer müheloser seine Macht-Kräfte einzusetzen weiß und er hat noch ein süßes „Lvl-Up“ für seine Rüstung geschmiedet bekommen. Generell gefallen mir die Video-Spiel-Anleihen der Serie in dieser Hinsicht.
    Ich hoffe, dass wir Luke nicht noch einmal in der Serie treffen. Sein Auftritt am Ende von Staffel 2 hat uns (mich und meine Frau) total gestört: Die Hauptfiguren haben einen epischen Kampf gegen Moff Gideon und seine Truppen und drohen am Ende überwältigt zu werden. „Oh Gott, wie werden sie sich nur aus dieser Lage zu befreien??“ Genau, es wird einfach mal DER Jedi lvl 99 wieder einmal aus der Mottenkiste gezogen und putzt alle Gegner mal eben so weg. Den Hauptcharakteren wird ein Triumph aus eigener Kraft in dieser Situation genommen.

    Die Staffel als echten Reinfall zu bezeichnen finde ich schon sehr stark ausgedrückt. Das klingt für mich so als würde man Staffel 3 mit Ghostbusters von 2016 gleichsetzen. Wenn man die Serie hauptsächlich wegen der übergreifenden Geschichte guckt und sie vor allem deswegen mag kann ich natürlich total nachvollziehen, dass man in der Hinsicht enttäuscht wird!

  3. Ich mochte die Episode. Da ich Jack Black und den Doc mag, ist das aber auch nicht verwunderlich.
    Übrings: Ich hatte zu Episode 2 (oder welche das war) schon gesagt, dass der Saber jetzt Bo-Katan gehört und wurde nur belächelt. Jokes on you.

  4. Kann man 100% unterschreiben was Steve schreibt. Bin da auch etwas zwiegespalten. Einerseits kann man in die Welt super abtauchen (das Wasserwesen Liebespaar, diese Trinkschläuche mit dem Fisch in dem Riesenbottich, oder die Droidbar ) alles mit viele Liebe zum Detail. So wirklich was passiert ist nicht für den Main Plot – außer in den letzten 5 Minuten. Diese ganze Mandalor neu besiedeln Story flasht mich eh nicht so. Mal schauen wo die Reise hingeht. Wir hatten ja auch schon paar Überraschungen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here