In a brief post on Twitter, Blizzard Entertainment President Mike Ybarra let players know that BlizzCon 2023 planning is still underway. Although no specifics were shared, more information should be coming soon™. (via)
Die von Blizzard Entertainment organisierte BlizzCon fand seit 2005 beinahe jährlich statt und sie erlaubte es den Entwicklern kommende Neuerungen auf eine wirklich eindrucksvolle Weise zu präsentieren. Bedauerlicherweise musste die Messe in 2020 aufgrund der Covid-Pandemie abgesagt und zu einem Online-Event in 2021 umgewandelt werden. Aus dem gleichen Grund fand in 2022 kein Event dieser Art statt.
Blizzards Präsident Mike Ybarra hat aber bereits im vergangenen Juli in einem Interview mit der Los Angeles Times verkündet, dass man das Event in 2023 gerne zurückbringen möchte. Diese Pläne wurden Ende 2022 in einem Jahresrückblick noch einmal bestätigt. Seit dieser letzten Ankündigung ist es allerdings relativ ruhig um das Projekt geworden und es in den letzten vier Monaten gab es keine Updates zu der Messe.
Dieses Schweigen ließ bei Fans von Blizzard Entertainment natürlich Sorgen darüber aufkommen, dass die Entwickler ihre Pläne möglicherweise doch nicht durchsetzen. Solch eine Messe aufzubauen ist kompliziert, Covid ist noch immer relevant und aktuell scheint die Branche diesen großen Events nicht unbedingt positiv gegenüberzustehen. Die Absage der E3 macht diese Einstellung und einen Wechsel zu kleineren Online-Veranstaltungen einzelner Studios deutlich.
Trotz dieser Sorge gab es gestern Abend aber endlich wieder ein kleines Lebenszeichen von der BlizzCon 2023. Mike Ybarra erwähnte in einem Tweet, dass er vor Kurzem aus einer Besprechung zu der BlizzCon 2023 gekommen ist. Das Gespräch verlief wohl sehr positiv und das Team arbeitet aktuell daran, die Kommunikation zwischen den Gruppen zu etablieren und den genauen Plan für die Show aufzustellen. Seit 2020 hat sich durch Covid viel verändert und Blizzard muss die Messe daran anpassen.
Dem Präsidenten von Blizzard Entertainment ist natürlich bewusst, dass die Community möglichst früh möglichst viel über das Event hören möchte. Er kann das Interesse daran nachvollziehen. Aktuell ist Blizzard aber noch nicht bereits dafür, um genauere Pläne mit den Fans zu teilen. Das Ganze erfordert noch immer etwas mehr Arbeit und Zeit. Sobald die Entwickler in der nahen Zukunft bereit für solch eine Ankündigung sind, werden sie die Fans mit mehr Details versorgen.
Auch wenn somit noch immer genaue Informationen fehlen, so ist das Ganze aber zumindest ein nettes Status-Update. Die Vorbereitungen für die BlizzCon 2023 laufen noch immer und aktuell scheint es keine Probleme zu geben. Eine Absage der Messe wäre vermutlich irgendwann zum jetzigen Zeitpunkt gekommen, weshalb Fans erst einmal davon ausgehen sollten, dass die BlizzCon 2023 auch tatsächlich stattfinden wird. Bisher deutet zumindest nichts mehr auf eine Absage der Messe hin.
Ich persönlich freue mich sehr auf die BlizzCon 2023. Diese Messe von Blizzard Entertainment ist einfach immer sehr informativ und sehenswert. Auch wenn manche Leute das Ganze nur für die größeren Ankündigungen schauen, so mag ich selbst aber auch die damit verbundenen Panels. Ich höre einfach gerne, wie die Entwickler über ihre Arbeit sprechen und einige Details zu ihren Absichten für die einzelnen Spiele liefern.
Had a good Blizzcon review just this afternoon. We’re figuring out communication and show plans. A lot has changed since pre-COVID. We know players are eager to understand changes happening and when things will roll out. More soon when we are ready, thanks for your patience. https://t.co/oMEy7ZPJMH
— Mike Ybarra (@Qwik) April 18, 2023
Anzeige