TEILEN

Star Trek fans are getting some really exciting news about the future heading into the series finale of Star Trek: Picard – starting with the long-awaited announcement that Michelle Yeoh is getting her own Section 31 movie. However, in a larger report about the Star Trek Universe, it’s noted that Paramount+ is looking to release new Star Trek movies every two years! (via)

Im Verlauf der vergangenen Tage hat Paramount sich recht ausführlich zu den Plänen für ihren hauseigenen Streaming-Dienst Paramount+ geäußert. Dabei wurde unter anderem verkündet, dass Star Trek: Section 31 nicht wie geplant eine neue Serie werden wird. Der Plan sieht aktuell wohl vor, dass die Geschichte rund um die von Michelle Yeoh gespielte Kaiserin Philippa Georgiou die Form eines umfangreichen Films annehmen wird. Die Produktion dafür soll Ende 2023 starten.

Gleichzeitig wurde betont, dass Star Trek: Section 31 nur den Anfang darstellt. Das Team rund um Alex Kurtzman hat wohl eine Reihe von neuen Filmen zu Star Trek geplant, die alle nacheinander auf Paramount+ erscheinen sollen. Den aktuell verfügbaren Informationen zufolge möchte die Plattform ab 2025 mindestens alle zwei Jahre einen brandneuen Film zu Star Trek veröffentlichen. Diese Produktionen soll dann immer spezielle Events auf Paramount+ darstellen.

Diese Entscheidung wurde wohl getroffen, um den Markt nicht zu stark mit Serien zu Stark Trek zu überfüttern. Ab einer gewissen Anzahl sinkt das Interesse der Fans. Zusätzlich dazu gibt es bei Paramount+ ein großes Interesse daran, deutlich stärker in die Filmbranche einzusteigen. Im Fall von Section 31 spielte natürlich auch der extrem vollgestopfte Zeitplan von Michelle Yeoh eine Rolle. Dadurch wurde erst einmal Section 31 umgewandelt und von dort aus entwickelten sich die Pläne zu einer Filmreihe.

Natürlich spekulieren die Fans schon jetzt darüber, was für Filme die Verantwortlichen von Paramount+ produzieren könnten. Bisher spricht vieles dafür, dass diese Filme in der Prime Timeline stattfinden und an Discovery und/oder Picard anschließen. Gleichzeitig haben diese Serien viele neue Charaktere etabliert, die in solchen Filmen thematisiert werden könnten. Es gibt also genug Spielraum für neue Filme.

Aktuell bin ich auf jeden Fall arg skeptisch, was diese Absichten betrifft. Lucasfilm wollte bei Star Wars schließlich auch jährlich neue Filme herausbringen und das Projekt ist katastrophal gescheitert. Mit einem Abstand von 2 Jahren und einem Fokus auf Streamingdienste könnte das Projekt zu Star Trek aber deutlich besser funktionieren. Derzeit mag ich zwar an der Umsetzung zweifeln, aber ich bin offen genug, um mich von dem Gegenteil überzeugen zu lassen. Eine Reihe von gut gemachten Star Trek Filmen wäre auf jeden Fall wünschenswert.

The plan, sources note, is for Kurtzman and company to do a Star Trek made-for-streaming movie every two years for Paramount+.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Jau, kluke Idee mehr Kinofilme zu machen in einem Franchise, das durch Serien Gross und Grösser geworden ist und die Filme zu mehr als 50% abgesegelt sind (Google Star Trek Odd-Even Rule). Die Kinofilme haben eines gezeigt, Star Trek kann gut aussehen aber den eigenen Geist finden sie einfach nicht auf der Leinwand. Und schon gar nicht bei 2 Stunden Laufzeit in der das Post-Production Studio mehr Zeit hatte die Effekte einzufügen als die Authoren für das Drehbuch.
    Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann die nächste Staffel von DS9, von mir aus auch animiert. Das war Storytelling mit guten Charakteren, Helden im Zwielicht und Charismatischen Bösewichten in einem lebenden Universum bei dem der Hauptcharakter nicht alle 2 Szenen angefangen hat zu heulen weil das ja so viel Tiefe erzeugt. Not.

    Nicht falsch verstehen, ich hoffe die stellen was ordentliches auf die Beine, Star Trek hätte es verdient, aber zuversichtlich bin ich da absolut nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here