TEILEN

ACHTUNG! DIESER BLOGEINTRAG UND DIE KOMMENTARE ENTHALTEN SPOILER DER ERSTEN DREI STAFFELN. ES KÖNNTE ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET, WENN IHR WEITERLEST!

Wie hat Euch die Folge gefallen? Seid Ihr zufrieden mit den Entwicklungen? Was fandet Ihr gut und was schlecht?

Meine Analyse der Folge:

Für mich haben die beiden letzten Folgen die Staffel gerettet: Wahnsinnig episches Finale mit einem sehr befriedigendem Ende. Ich hasse böse Cliffhanger, wo man dann bis zur nächste Staffel in der Luft hängt – und meist zwei Jahre warten muss. Jon Favreau hat mir persönlich mit seinem Skript das perfekte Ende beschert.


Trotzdem bleibt für mich die Frage, warum man sechs Folgen lang gefühlt wieder die Roadmovie-Nummer fährt („Side-Missions“) und pro Folge vielleicht zehn Minuten relevante Story bringt? Warum wartet man bis zu den letzten beiden Folgen, um dann quasi nen abschließenden (epischen) Spielfilm rauszuhauen? Grogu marschiert sechs Folgen hinterher und darf gelegentlich mal niedlich lächeln. Das Darksaber ist mindestens fünf Folgen nicht nur „dark“ sondern quasi irrelevant. Und zu allem Überfluss spielt Din Djarin sechs Folgen lang „die zweite Geige“ hinter Bo-Katan. Trotz der Tatsache, dass ich aufgrund der letzten beiden Folgen sehr gehyped bin, darf man nicht unter den Teppich kehren, dass man das alles dramaturgisch und storytechnisch hätte wesentlich besser machen (schreiben) können…

Ansonsten drehen wir jetzt nach Staffel 3 die Uhr erneut zurück. Mando und „Din“ Grogu (*kreisch*) sind an einem Punkt, wo sie wieder das machen können, was sie eigentlich schon seit der ersten Staffel tun: Durch die Galaxis streifen und Abenteuer erleben. Aber es gibt natürlich viele Upgrades: Grogus Macht-Fähigkeiten werden stärker und er weiß sie immer besser zu nutzen. Mando ist jetzt unabhängiger Sheriff der neuen Republik. Und Moff Gideon…. ähm… ja, der hat ziemlich sicher überlebt und wird in Staffel 4 einen neuen Versuch starten 😉

Jetzt darf man sich auf die Ahsoka-Serie freuen und heimlich auf Gastauftritte von Grogu und Mando hoffen. This is the Way!






Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Für mich waren die letzten beiden Folgen Mando das beste Star Wars seit der alten Trilogie (mit ausnahme von Andor das war nochmal eine ganz andere Liga!)

    Und das sage ich als jemand der nie ein großer Mando Fan war. Mando war halt meistens Case of the Week. Immer Unterhaltsam aber selten episch. Und wenn etwas Episch war dann waren es ehr billige Nostalgie Tricks (Stichwort Luke).

    Die 2 Folgen waren aber aus meiner Sicht genau das nicht. Klar kann man Logik Fehler anführen aber ganz ehrlich das tue ich bei Star Wars schon lange nicht mehr. Ich war von Anfang bis Ende super Unterhalten. Die Effekte sahen Spitze aus. Ich habe um Charaktere die ich inzwischen Liebe gezittert und ganz am Ende als Grogu Bo Katan und Din Djarin rettet und das Feuer auffällt uff. Ich und meine Freundin haben geweint und das hat so in der Form Star Wars noch nie bei mir geschafft.

    Alles in allem bin ich also extrem zufrieden mit dem Finale.

  2. ich persönlich möchte nur einen Punkt von dir ansprechen. Ich bin vehement dagegen, sogenannte „Gastauftritte“ in anderen Serien zu verbauen. Ich mochte Clone Wars, ich mochte Rebels, mir reicht die Geschichte (und selbst die ist schon von zwei unabhängigen Serien) von Ahsoka und Thrawn. Da brauch ich keinen Mandalorianer drinne. Selbst Ezra würde schon zuviel des Guten werden (falls das je ein Thema wäre), je weniger umso einfacher.

    Nicht, weil ich ihn nicht mag, aber es ist doch sehr eigenartig, so gesehen bei Boba Fett- den eigenen Star der Serie so uninteressant und irrelevant zu gestalten, dass man von 7 Folgen, drei allein dazu benutzt den Plot von Din weiter voranzubringen und Boba in die Besenkammer zu packen. Für mich war das ein absolut langweiliges Armutszeugnis- wenn ich jetzt noch „Fan“ von Boba Fett wäre, warum auch immer, würde ich mich grün und blau ärgern.

    Selten so einen miesen Beigeschmack gehabt, dass man die drei Folgen sehen musste, um mit der Story vom Mandalorianer up to date zu bleiben- die weit mehr Änderungen am Plot hervorbrachte als die komplette zweite Staffel.

    Ahsoka ist von sich aus schon interessant genug, Thrawn war auch ein Highlight- so gern ich ihn habe, aber es braucht Din & Grogu dort nicht- müssten sich halt mal die Schreiber mal Mühe geben und den einzelnen Charaktern wieder welchen geben, der sie interessant und spannend macht, das Star Wars Universum ist gross genug für andere Geschichten jeder Art.

    • Mir geht es eher andersrum. Ich finde ein singuläres Universum, dass sich durch solche Gastauftritte mehr zusammengehörig gestaltet, gut. Vielleicht kann man es mehr als eine große Geschichte sehen, wo Mando bisher ganz oben steht und Boba halt mehr ne Nebenrolle hat.
      Aber klar für die einzelne Serie betrachtet absolut valide Ansicht. Marvel ist mir dann a zu krass da war ich nie drinnen. 6 Filme geschafft dann musste Pause sein. Das ist was für die Rente 😬
      Die Serienzeit ist eh verrückt das letzte Jahrzehnt…echt eine gute Zeit, aber manchmal ist vielleicht weniger mehr. Fand eigentlich den Stranger Things Ansatz echt nice mit den beiden letzten langen Folgen.

  3. War durchaus ein unterhaltsames Finale der Staffel mit schönen Szenen(die adoption fand ich schön). Auch wenn es ein paar mMn. völlig unnötige Drehbuchentscheidungen gab die nicht hätten sein müssen. Der to the Moon Mandalorian hätte auch einfach das Schiff nehmen können, das dort noch stand und die Szene wäre besser gewesen. Auch das plötzliche auftauchen von Grogu in der Basis hätte man schon mit einer 10 sek. Szene erklären können.

  4. SCHEISSE WAS WAR DAS DENN. Ich muss erstmal runter kommen.
    Also erstmal vorweg, bei dem Staffelfinale schaut mancher Film alt aus. Erstmal enttäuscht gewesen, nur 40min minus dem ganzen overhead. Neben solider Action, die einfach nur pervers gut aussieht, man nimmt es nur zu oft als normal war, haben mich 3 Momente besonders geflasht.
    – Das Axe den abstürzenden Sternenzerstörer in die Basis lenkt war einfach geil
    – then I will adept him as my own – this is the way – let it be written in song that Din Djarin is accepting this foundling as his son. – You are now Din Grogu, Mandalorian apprentice. Das war zuviel für mich und auch Männer dürfen mal heulen. Din Grogu!
    – und die neue Home base, die cabin am See, heile Welt. Einfach ein schönes Ende ein Zuhause zuhaben.

    Paar Punkte wie die Jetpacks hatte ich auch im Kopf oder die Garde war relativ schnell platt, aber stört mich jetzt auch nicht so. Da stört mich auch eher der Staffelverlauf, aber das Ende reißt es doch raus für mich. Was mich freut, dass die nächste Staffel eigentlich komplett offen ist. Moff Gideon ist hoffentlich Geschichte oder zumindest für den Hauptplot. Den Schauspieler mag ich eigentlich sehr.

    Schau sonst gerade auch nur Picard und Shadow&Bones war auch schnell durch… mal schauen was als Nächstes kommt.

    Ich kann immer noch Slow Horses auf Apple+ und Better Call Saul empfehlen.

  5. Nach der letzten Folge hatte ich Hoffnung aber das Finale hat meine Erwartungen weit untertroffen.

    Warum? Hier mal eine Liste der Dinge die mich gestört haben:

    – verpasster Plot twist (die Armorer als Spion von Moff Gideon)
    – die Prätorianergarde wurden krass aufgebaut, von Grogu vorgeführt und dann schneller besiegt als von Kylo und Rey
    – es wurde etabliert, dass den Jet Packs der Sprit ausgehen kann. Aber um bis ins Orbit des Planeten zu fliegen reicht es?
    – Bei Grogu hatte ich einen Guardians of the Galaxy – Dé jà-vu
    – der „Tod“ von Moff Gideon
    – das Dark Saber aus Beskar! wird zerquetscht wie eine leere Coladose

    Und kurz vorher wurde diese Folge noch mit folgenden Worten angeteasert: „Diese nächste Episode wird dich dazu bringen, dir zu wünschen, du hättest nicht um mehr gebeten…es könnte einfach zu sehr wehtun.“
    https://www.netzwelt.de/serien/the-mandalorian-disney-serie/216505-the-mandalorian-disney-plus-schauspieler-verraet-finale-staffel-3-koennte-einfach-sehr-weh-tun.html

    Ja, mir bereiten die verpassten Chancen ein spannende Geschichte zu erzählen tatsächlich Schmerzen. Ich hoffe auf Freitag und Picard.

    • Alles valide Punkte, hat mich persönlich aber alles nicht maßgeblich gestört. Teilweise sind es ja auch eher persönliche Erwartungen, die nicht erfüllt wurden (Armorer als Spion).

      Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum der „Tod“ von Moff Gideon ein Problem sein soll. Da wurden doch quasi alle Möglichkeiten offen gelassen…

      • Warum mich der „Tod“ von Gideon stört: Mando sagt zu Grogu, dass sie nicht mehr wegrennen können. Ab dem Punkt hatte ich die Erwartungshaltung, dass es jetzt ein episches Finale und einen echten Abschluss gibt. Schließlich wurde mit Thrawn der nächste Bösewicht angekündigt.

        Wenn ich mir vorstelle, dass Gideon in Ahsoka bei seinen verbliebenen Kollegen angekrochen kommt und Thrawn ihn dann für sein Versagen tötet. Dann blutet mir das Herz. Denn Gideon war ein genialer Bösewicht mit einer spannenden Motivation. Einmal dem Tod von der Schippe springen (Staffel 2) ist okay aber ein zweites mal empfinde ich als Lame und wird dem Charakter nicht gerecht.

        Das ist zumindest so wie ich mir aktuell vorstelle wie die Autoren ihre ganzen Möglichkeiten nutzen werden. Da fehlt mir irgendwie die Finesse und der Mut in den Drehbüchern. Da trauen sie sich die Autoren bei Andor mMn mehr.

        Aber klar: Alles eine Sache der Erwartungshaltung und des Geschmacks.

        • ach irgendein nun machtfähige Klon von gideon ist schon entkommen, dann kehrt Darth Gideon zurück. Duell of the fates vs dann optimus Groku (hat nen neuen Roboter). Und da Machtfähigkeit nun extrahierbar ist, wird alles noch viel easier. Nach dem Midiclorianershit nun Gensequenzer oder doch Bluttransfusion mit den Midis ?

          Ach wenn Gideon in seinem Kommandopult auf Mando wartet ist es wenig verwunderlich wenn er auf dem Weg dahin die, all die Klone Putt macht.
          Manno.

          Oh einer hat die Augen aufgerissen. *i was schocked*.

          Kann mich nur anschließen, das geht weitaus besser. (wer es toll findet dem sei es gegönnt)

    • Alles Punkte die Stimmen aber ich frage mich dann doch was du von Star Wars erwartest.

      Star Wars war leider in Filmen und Serien noch nie Logisch und auch selten wirklich smart. Und gerade in den vergangen 15 Jahren nicht. Die einzige Ausnahme ist da Andor.

      Würden wir hier über Game of Thrones reden würde ich dir bei allem zustimmen aber bei Star Wars muss man bei solchen dingen die Erwartungen einfach runterdrehen sonst wird man immer enttäuscht werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here