TEILEN

When speaking with Japanese news site Nihon Keizai Shimbun (via MyNintendoNews), Nintendo legend Shigeru Miyamoto stated that he has „no doubt“ that there will be more Nintendo films in the future. As of right now, Miyamoto is refraining from announcing or teasing anything further than that. (via)

In den vergangenen Jahrzehnten hat Nintendo ist aktiv vermieden, die Rechte für ihre verschiedenen IPs an Filmstudios oder andere mögliche Partner zu vergeben. Der Grund dafür war der ursprüngliche Mario-Film aus den 80er Jahren. Diese Produktion ist mittlerweile zwar deutlich beliebter, aber damals konnte man sie in keinster Weise als Erfolg einstufen. Das Ganze hatte eine ziemlich abschreckende Wirkung auf Nintendo.

Interessanterweise hat sich diese Einstellung mittlerweile aber wohl etwas geändert. Der animierte Super-Mario-Film ist ein extremer Erfolg, der sowohl den erfolgreichsten Film aus 2023 als auch die erfolgreichste Videospielverfilmung aller Zeiten darstellt. Dieser noch immer steigende Erfolg dürfte Nintendo gezeigt haben, wie erfolgreich und lohnenswert solche Verfilmungen sein können.

Dieser Umstand wurde in der vergangenen Woche von Shigeru Miyamoto, der in seiner Zeit bei Nintendo an vielen legendären Spielereihen wie Super Mario oder Zelda mitgearbeitet hat. Der Entwickler wurde wohl vor einigen Tagen in einem Interview mit Nihon Keizai Shimbun darauf angesprochen, ob Nintendo weitere Filmadaptionen zu ihren IPs geplant hat. In seiner Antwort auf diese Frage erwähnte Miyamoto, dass er keine Zweifel an Plänen für weitere Filme hat und es mit Sicherheit noch mehr Produktionen dieser Art geben wird.

Dabei hat Miyamoto es allerdings gezielt vermieden, auf genaue Details einzugehen. Laut dem Entwickler möchte er keine Namen nennen oder Hinweise geben, weil aktuell scheinbar noch keine Pläne finalisiert wurden. Allerdings spricht die Zuversicht des Entwicklers alleine schon einmal recht eindeutig für weitere Filmadaptionen zu den Werken von Nintendo. Vor einigen Jahren hätte man solche Fragen nämlich noch eindeutig verneint.

Nintendo hat genug unterschiedliche IPs und Charaktere, um eine Vielzahl von Filmen zu produzieren. Daher lässt sich nur schwer darüber spekulieren, was für Produktionen möglicherweise geplant sind. Gleichzeitig könnte sich Nintendo auch von Illumination trennen und entweder ein anderes Animationsstudio suchen oder einen Live-Action-Versuch wagen. Der wahrscheinlichste Kurs läuft aktuell aber vermutlich erst einmal auf eine Fortsetzung zu dem enorm erfolgreichen Super-Mario-Film hinaus.

Ich persönlich würde viele IPs von Nintendo gerne auf der großen Leinwand sehen. Ganz oben auf der Liste stehen vermutlich The Legend of Zelda und Starfox. Beide IPs bieten genug Möglichkeiten für einen oder auch mehrere gelungene Filme. Bei diesen Geschichten könnte man dann auch eine etwas ernstere Story erzählen, die sich deutlich von dem Super-Mario-Film unterscheidet und den Vorlagen gerecht wird.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here