Die dritte und letzte Staffel von Picard konnte man gut gucken. Kein Vergleich zum völligen Ausfall der ersten beiden Seasons. Das liegt aber auch bei mir daran, dass ich keinerlei positive Erwartungen an die dritte Staffel hatte – eben, weil die Serie vorher das mieseste Star Trek aller Zeiten war. Man merkte bereits in der ersten Folge der neuen Staffel, dass hier andere Verantwortliche ans Ruder gelassen wurden, denen Picard und die TNG-Crew durchaus am Herzen liegen.
*SPOILER*
Aber seien wir mal ehrlich: So richtig gut war auch die dritte Staffel nicht. Ich habe bis zum Finale nicht genau verstanden, wer denn nun eigentlich „die Bösen“ sind – gefühlt wechselte das ständig von Folge zu Folge. Zuerst war es der Captain des „Würgers“, dann die Formwandler, dann Jack Crusher und am Ende aus dem Nichts die Borg. Und apropos Borg: Wie bescheuert war bitte die Handlung/Erklärung, wie die Borg es geschafft haben, einen großen Teil der Sternenflotte zu assimilieren? Sie haben die Transporter umprogrammiert. Really???
Trotz teilweise wirrer Handlung mit großen Logiklücken konnte man die Staffel wie schon erwähnt gut gucken. Dies lag vor allem am grandiosen Fan-Service: Welcher Star Trek-Fan hatte denn nicht „Pipi in den Augen“, als die alte Crew mit der Enterprise D aus der Basis fliegt, um die Welt Sternenflotte zu retten.
Trotz allem war die dritte Staffel am Ende angemessen „versöhnlich“. In den letzten Szenen habe ich mir noch irgendeinen „großen Knall“ erhofft, der dann (mehr oder weniger) ohne die TNG-Crew in der Post-Credit-Scene kam: Es wird also (wahrscheinlich) eine Spinoff-Serie mit Jack Crusher geben. Hurra =_=
Ich bin ganz ehrlich: In Sachen Star Trek ist aktuell Strange New Worlds (für mich) das Maß aller Dinge. Einfach weil die Serie eine moderne Variante des guten, alten Konzeptes ist: Charismatischer Captain fliegt mit seiner Crew (und einem jungen Spock) durch die Weiten des Weltraums und erlebt in jeder Folge ein neues Abenteuer. Genauso muss Star Trek sein. Alle anderen Projekte, die aktuell laufen, sind in meinen Augen eher durchschnittlich.
Ich habe Euch hier noch zwei Videos angehängt, die das Staffelfinale analysieren und viele Hintergründe erklären. Schaut mal rein, wenn’s Euch interessiert.
Anzeige
Ich fand es alles in allem einen ganz schönen Abschluss für die TNG Crew. Trotz des regelrechten Fanservice Overloads
Ja Logik hängt manchmal, aber oft auch eher Star Trek typisch.
Unterm Strich fand ich’s toll. Wie Du fand ich die Logiklücken der eigentlichen Story gerade in der letzten Folge sehr auffällig. Dagegen haben mir die Szenen der Charaktere untereinander so gut gefallen, dass ersteres für mich mehr als aufgewogen wird.
Hi,
danke für den Blogeintrag erstmal. Schöner wäre gewesen den Plot von Season 3 auf die 3 seasons aufzuteilen. Teilweise hat es sich doch etwas gehetzt angefühlt. Ich konnte die ersten beiden Seasons zwar kucken und fand sie ok, teilweise auch mit ein paar highlights, in der Retroperspektive war die dritte aber klar ansprechender.
Der Fanservice hatte teils schon groteske Ausmaße, aber es hat funktioniert und mir doch öfter ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Auch emotional ein paar nette Szenen mit Jack und Picard in der Borg Matrix oder als 7of9 zurücktreten wollte und dann zum Captain befördert wurde. Eigentlich wurde alles erfüllt was sich ein Fan wünschen würde für seine Protagonisten. Ein würdiges Finale für die TNG Crew. Ich würde fast schon sagen ein Tribut.
Für mich war TNG die relevanteste Star Trek Serie meiner Kindheit und bevor ich mal was von Star Wars gehört hatte, DAS große SciFi Ding für mich (neben Captain Future und Saber Rider). Irgendwie macht es mich melancholisch wenn man realisiert, dass das nun auch schon 30 Jahre her ist. Die Helden von einst Kreise und vermutlich das letzte Mal, dass wir diese Besetzung sehen haben dürfen.
Strange New Worlds kenn ich noch nicht.
Ich fand die Staffel gut =)
Auf Grund Podcast habe ich letzte Woche angefangen zu schauen, wurde nicht enttäuscht.
Man hat halt immer so hohe Erwartungen, wie oft erwähnt, weil es viel gutes gibt.
Damals waren die Staffeln zum Teil auch sehr lahm 😀