TEILEN

Formerly verified Twitter users watched their blue checkmarks flicker and fade out in real-time on Thursday, as the social media company pivots away from legacy checkmarks and towards its paid Twitter Blue policy. (via)

Bereits seit einigen Wochen ist bekannt, dass Twitter die klassische Legacy-Verifizierung auf der Plattform komplett entfernen möchte. Als Ausgleich dafür dürfen Nutzer dann 8 USD pro Monat für Twitter Blue zahlen, um ihre Verifizierung in Form eines blauen Hakens zurückzubekommen. Am vergangenen Donnerstag hat Twitter die Entfernung der alten Haken nun endlich durchgeführt und die Haken von allen nicht zahlenden Kunden entfernt.

Diese Aktion wurde im Vorfeld von vielen Nutzern und Experten kritisiert. Die Verifizierung auf Twitter gibt an, dass eine bekannte Person, eine Firma oder eine Organisation echt ist und man den Posts des Accounts zumindest einigermaßen vertrauen kann. Das Ganze mit einer simplen Zahlung zu verbinden, entfernt jegliche Sicherheit und es erlaubt allen fragwürdigen Personen, einen anderen Account ohne größeren Aufwand nachzuahmen.

Wie man es nicht anders erwarten würde, sorgte die Entfernung der Legacy-Verifizierung natürlich recht schnell für weiteres Chaos auf Twitter. Direkt nach der Entfernung der blauen Haken sind eine Vielzahl von Fake-Accounts auf Twitter aufgetaucht, die andere Accounts auf der Plattform imitieren. Diese Betrüger reichen dabei von einfachen Joke-Accounts mit sonderbaren Beiträgen bis zu dem gezielten Verbreiten von problematischen Fake-News.

Das Ganze ist besonders lästig bei den offiziellen Accounts von offiziellen Accounts der amerikanischen Regierung. Beispielsweise hat der Account von New York City am Donnerstag seinen Haken verloren und einige Stunden später gab es bereits einen zahlenden Fake-Account zu New York City. Dieser zahlende Betrüger geriet dann direkt in einen Streit mit dem richtigen Account, der sich natürlich darum drehte, welcher Account tatsächlich der Stadt gehört und welcher Account nur einen Troll darstellt.

Im Vorfeld der Umstellung haben viele Prominente verkündet, dass sie auf keinen Fall für Twitter Blue bezahlen werden und Musks Vorgehensweise in dieser Sache einfach nur unverschämt ist. Zu diesen Personen gehörten unter anderem der bekannte Basketball-Superstar LeBron James und der beliebte Autor Stephen King. Überraschenderweise offenbart ein Blick auf die Accounts dieser Prominenten aber recht schnell, dass sie noch immer einen blauen Haken besitzen und angeblich für den Dienst zahlen.

Beide Promis haben recht schnell die Hintergründe dieser Sache klargestellt. Weder King noch James zahlen für den Dienst. Scheinbar hat Elon Musk die Sache selbst in die Hand genommen und einige Twitter Blue Abos für ausgewählte Personen bezahlt. Dabei handelt es sich zufällig um die Promis, die Musk vor der Umstellung stark kritisiert haben. Es sieht also ganz danach aus, als würde Musk diese Leute absichtlich trollen und sie als scheinheilige Lügner darstellen. Das Ganze ist natürlich eine ziemlich kindische Vorgehensweise, die schon jetzt von Menschen im Netz ausgelacht wird.

Vor ca. 6 Monaten war Twitter eine beliebte Plattform. Promis, Influencer und normale Nutzer versorgten die Seite jeden Tag mit kostenlosen Inhalten und das Ganze gehörte zum Alltag vieler Personen. In dem vergangenen halben Jahr hat Musk es tatsächlich geschafft, diesen Eindruck komplett zu zerstören. Aktuell wird Twitter von vielen Nutzern einfach nur noch belächelt und die Menschen erwarten eigentlich nur noch das komplette Aus der Plattform. Gleichzeitig hat sich der Eindruck von Musk selbst stark verschlechtern. Aber zumindest dürfen rechte Nutzer und Fans von Musk ihre Meinung etwas lauter ins Netz schreien.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here