TEILEN

There’s no 3rd spec for Evoker in Patch 10.1. Anything is possible in the future. (via)

Bereits seit dem Start der Testphase zu Patch 10.5 spekuliert die Community von WoW darüber, ob die mit Dragonflight eingeführte Klasse des Evokers möglicherweise bald eine dritte Spezialisierung erhalten wird. Diese Diskussionen wurden dadurch gestartet, dass einige Data Miner recht eindeutig auf solch einen dritten Spec hinweisende Dialoge und Textelemente in den Spieldaten gefunden haben. Angeblich soll diese dritte Option eine unterstützende Rolle spielen und sich hauptsächlich mit Buffs/Debuffs für Freunde oder Feinde beschäftigen.

Den ursprünglichen Theorien zufolge war dieses Update angeblich für Patch 10.1 geplant. Dieser Patch steht jetzt aber kurz vor dem Release und bisher ist solch eine Neuerung nicht auf dem PTR vorhanden. Auch wenn dieser Umstand stark gegen die Theorie spricht, so gibt es aber noch immer Menschen, die an diesem Glauben festhalten. Aus diesem Grund hat der Influencer MRGM auch ein vor Kurzem mit Game Director Ion Hazzikostas geführtes Interview dafür genutzt, um einmal nachzufragen, was es mit dem dritten Spec für Evoker auf sich hat.

In seiner Antwort erklärte der Game Director, dass der Evoker mit Patch 10.1 natürlich keine dritte Spezialisierung erhalten würde. Das Team könnte solch eine Neuerung nicht verstecken und sie würden so etwas im Vorfeld auf jeden Fall testen lassen. Wie üblich darf man in solch einmal Fall niemals wirklich nie sagen, aber zumindest in der nahen Zukunft wird der Evoker auf zwei Optionen bei der Talentwahl limitiert sein. Das Ganze könnte zwar in der Zukunft kommen, aber Ion klang nicht wirklich danach, als würde das Team aktiv daran arbeiten.

Unterstützt wird diese Annahme durch eine weitere Erklärung des Entwicklers. Er erinnerte die Spieler noch einmal daran, dass man Data Minern nicht immer alles glauben darf und die Entwickler ihre alten Experimente nicht immer aus den Spieldaten entfernen. Manchmal gibt es Elemente in WoW, die schon lange verworfen wurden und keine aktiv bearbeitete Idee mehr darstellen. In solchen Situationen sind die Entwickler einfach nicht dazu gekommen, diese Experimente und unfertigen Inhalte aus den neuen Updates zu entfernen.

Das Ganze klingt also danach, als hätte der Evoker tatsächlich irgendwann einmal drei Spezialisierungen gehabt. Allerdings hat das Team diese Idee dann wohl irgendwann verworfen und sich auf die zwei vorhandenen Spielweisen begrenzt. Solch ein Moment würde erklären, warum Data Miner zwar Hinweise auf einen dritten Spec gefunden haben, aber diese Neuerung bisher noch nicht wirklich getestet wurde. Verworfene Ideen der Entwickler sind häufig eine durchaus logische Erklärung.

Was den Grund für die Aufgabe des Specs betrifft, so könnte das Ganze viele Hintergründe haben. Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich, dass eine Buff/Debuff-Klasse einfach nicht gut in die klassische Rollenverteilung von WoW passt. Das Ganze hätte zu viele Anpassungen an bestehenden Systemen erfordert und zu viel Balancing notwendig gemacht. Zumindest spricht dieser Grund für mich recht eindeutig gegen solch eine Spielweise für eine neue Klasse.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Aber der 3. Spec beim Evoker ist natürlich genau so in der Zukunft möglich wie der des DHs, auf den viele seit 6,5 Jahren warten. *Kappa*

    Wenn es nicht irgendwann einen riesigen Specrework für alle gibt (so wie zu Legion) und dieses auch als eines DER FEATURES des Addons verkauft wird, wird der 3. Spec eh nicht kommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here