TEILEN

Zum Tag des Sieges über Nazi-Deutschland hat der russische Präsident Putin vor Tausenden Soldaten und Veteranen zur Geschlossenheit aufgerufen. Sein Land sei ein Opfer des Westens, der einen Krieg gegen Russland angezettelt habe, erklärt er. (via)

Am 09. Mai wird in Russland der sogenannte Tag des Sieges gefeiert. Dabei erinnert sich das gesamte Land an ihren Sieg über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg und es gedenkt, den damals gemachten Opfern. Heute fand der 78. Jahrestag dieses Moments statt der zur Feier des Tages auch wieder von einer Ansprache von Präsident Putin und einer umfangreichen Militärparade in Moskau begleitet wurde.

Die ungefähr zehn Minuten lange Rede von Putin drehte sich dabei dann allerdings nur bedingt um den eigentlichen Tag. Der russische Präsident hat diese Ansprache nämlich hauptsächlich dafür genutzt, um erneut etwas Propaganda für den aktuell in der Ukraine anhaltenden Konflikt zu erzeugen. Der russische Präsident verbreitete in dieser Rede seine üblichen Falschinformationen über die Ursache des Konflikts. Laut Putin hat der Westen diesen Konflikt gestartet. Dort wird angeblich schon seit langer Zeit ein Angriff auf Russland vorbereitet und Putin muss sowohl das russische Volk als auch die Menschen in den befreiten Gebieten verteidigen.

Der einzig wirklich neue Punkt aus der Rede dreht sich darum, wie Putin den Konflikt beschrieben hat. In seiner Ansprache sprach er nämlich erstmals von einem Krieg, der seit dem vergangenen Jahr in der Ukraine tobt. Bisher hat er das Ganze nur als eine „militärische Spezialoperation“ bezeichnet, um das verdrehte Bild der russischen Regierung zu stärken. Der nun erfolgte Wechsel zu einem Krieg könnte darauf hindeuten, dass Russland den Konflikt mittlerweile wirklich ernst nimmt und sie auch die Bevölkerung in diesem Krieg auf ihre Seite ziehen müssen.

„Gegen unsere Heimat wurde wieder ein Krieg angezettelt“

Ansonsten ist einigen Experten aufgefallen, dass die in diesem Jahr durchgeführte Militärparade etwas schwach ausgefallen ist. Es gab zwar wie üblich eine Vielzahl von marschierenden Soldaten, aber an Militärtechnik wurde nicht viel gezeigt. Es hab eigentlich nur gepanzerte Radfahrzeuge und einige sehr alte Panzer. Die deutlich neueren Modelle für Panzer wurden nicht verwendet und das Ganze wurde auch ohne die übliche Flugshow durchgeführt.

Das Fehlen von Kampfpanzern und Flugzeugen wurde nicht offiziell erklärt. Eigentlich sind Kampfpanzer traditionell ein wichtiges Element der Parade. Experten gehen davon aus, dass Russland es sich wohl nicht erlauben kann, dieses Material nur für eine Parade nach Moskau zu verlegen. Vermutlich befindet sich diese Panzer und Flugzeuge aktuell im Einsatz in der Ukraine. Das Ganze wird dadurch unterstützt, dass es schon seit Monaten verschiedene Gerüchte über den aktuellen Mangel an Kriegsgeräten in Russland gibt.

Die Reaktionen der Menschen auf diese Rede entsprechen ebenfalls den Erwartungen. Das Internet lacht über Putins eindeutige Lügen und viele Menschen fragen sich, wie man diese Aussagen überhaupt ernst nehmen kann. Gleichzeitig gibt es einige russische Anhänger, die das Ganze feiern und jegliche Kritik abstreiten. Die Wortwahl von Putin und die schwache Parade sind aber auf jeden Fall zwei vielen Menschen aufgefallene Aspekte des Tages. Diese Punkte dürften in den kommenden Tagen und Wochen oft diskutiert werden.

Die Reden des russischen Präsidenten wirken mittlerweile einfach nur noch wie ein schlechter Witz. Ich verstehe wirklich nicht, wie irgendein Mensch diese Aussagen glauben kann. Gleichzeitig frage ich mich, ob Putin selbst von seinen eigenen Worten überzeugt ist und wie sehr er hinter diesen Dingen steht. Manchmal haben Leute ein enorm verblendetes Weltbild, welches die breite Masse absolut nicht nachvollziehen kann.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here