TEILEN

Elon Musk on Friday named longtime media executive Linda Yaccarino as the new CEO of Twitter, months after he promised to step back from the role. (via)

Bereits vor einigen Monaten versprach der mittlerweile etwas fragwürdig gewordene Unternehmer Elon Musk, dass er nicht ewig als CEO von Twitter fungieren wird und schon nach einem Nachfolger sucht. Vor einigen Tagen gab es dann überraschenderweise die Bestätigung dafür, dass ein Nachfolger für Musk gefunden wurde. Die erste Ankündigung zu diesem Thema nannte aber keine Namen oder wirklichen Details. In diesem ersten Tweet wurde der Nachfolger nur als eine Sie beschrieben, die den Posten in ca. 6 Wochen antreten wird.

Nach vielen Spekulationen rund um den neuen CEO von Twitter (bzw. X) hat Elon Musk gestern Abend nun auch endlich einen Namen genannt. Bei dem neuen CEO dieser Plattform handelt es sich wohl um Linda Yaccarino. Die 59-Jährige war in den vergangenen 11 Jahren bei dem Medienkonzern NBC Universal tätig, wo sie für das weltweite Werbegeschäft und Partnerschaften verantwortlich war. Dabei hatte sie an die 2000 Mitarbeiter unter sich. Sie dürfte für den Posten als CEO von Twitter also recht gut vorbereitet sein.

Ansonsten gilt Linda Yaccarino in der Branche als eine hervorragend vernetzte Person mit vielen Kontakten und einem guten Ruf bei Werbepartnern. Dieser Umstand könnte der entscheidende Faktor dafür gewesen sein, warum ausgerechnet diese Dame als Nachfolger ausgewählt wurde. Schließlich hat Musk in den letzten Monaten viele Werbepartner von Twitter vertrieben und die Plattform in eine ziemliche miese Position gebracht. Daher ist es nur logisch, dass der nächste CEO der Firma eine etwas andere Vorgehensweise an den Tag legen soll, um möglicherweise einige Werbepartner zurückzubringen.

Was Musks zukünftige Rolle bei dieser Firma betrifft, so möchte er das Unternehmen natürlich nicht verlassen und auch weiterhin ein wichtiger Entscheidungsträger sein. Er möchte sich dabei dann aber mehr auf das Produktdesign und die Erschaffung von neuen Technologien konzentrieren. Der neue CEO übernimmt dann die grundlegende Verwaltung und alle operativen Notwendigkeiten. Das Ziel ist es wohl weiterhin, Twitter bzw. X in eine App für den gesamten Alltag zu verwandeln.

Meiner Meinung nach kann es unter Yaccarino eigentlich nur besser werden. Musk hat Twitter extrem heruntergezogen und so gut wie jeder Nachfolger wäre in dem Bereich vermutlich eine Verbesserung. Da Musk aber weiterhin das Produktdesign übernimmt, sollten Nutzer nicht davon ausgehen, dass Twitter in der nahen Zukunft besser wird. Man muss weiterhin mit gelegentlichen Ausfällen und wichtigen Features hinter einer Paywall rechnen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here