TEILEN

YouTube bietet mit den Primetime Channels nun auch in Deutschland die Möglichkeit, Premium-Inhalte und Streaming-Angebote von zahlreichen Partnern zu abonnieren und konsumieren. (via)

Im vergangenen Herbst hat YouTube in den USA die sogenannten Primetime-Kanäle eingeführt. Das Ganze erinnert stark an die verschiedenen Kanäle auf Amazon und es läuft im Grunde auch bei YouTube darauf hinaus, dass die Plattform mit einer Reihe von Partnern zusammenarbeitet und kostenpflichtige Inhalte anbietet. Nutzer können dann die Kanäle dieser Partner kostenpflichtig abonnieren, den gewohnten Content dieser Seiten anschauen und dafür müssen sie YouTube kein einziges Mal verlassen.

Interessanterweise hat YouTube heute Vormittag offiziell verkündet, dass diese Primetime-Kanäle jetzt auch endlich nach Deutschland kommen sollen. Die Plattform möchte die Neuerung im Verlauf des heutigen Tages langsam für alle deutschen Nutzer freischalten. Irgendwann am heutigen Tag dürfte dann also ein weiterer Reiter im Interface von YouTube auftauchen, der daran interessierte Menschen zu dem Angebot der Primetime-Kanäle bringt.

Das Angebot an Partnern fällt zu Beginn in Deutschland allerdings recht gering aus. Wer Netflix, Amazon Prime oder Disney+ erwartet, der muss an dieser Stelle enttäuscht werden. Der vermutlich interessanteste Kanal dürfte für viele Deutsche ARD Plus sein. Kurz darauf sollte SPORT1+ für all die Sport-Fans dort draußen sein. Dazu kommen dann noch eine Reihe von kleineren Kanälen und Angeboten zu verschiedenen Themengebieten.

Die folgenden Kanäle sind verfügbar:

  • ARD Plus
  • Crime + Investigation Play
  • European League of Football
  • FERNSEHEN MIT HERZ
  • Motorvision TV
  • SPORT1+
  • Sportdigital FUSSBALL
  • HISTORY Play
  • WORLD OF FREESPORTS

Laut der Ankündigung möchte YouTube im Laufe der Zeit noch weitere Kanäle zu ihrem Sortiment hinzufügen. Für die kommenden Monate sind wohl schon einmal Paramount+, eSports1, Bergblick TV, Waidwerk TV und Jukebox eingeplant. Dem Pressesprecher der Plattform zufolge richtet sich dieses Angebot hauptsächlich an die Menschen, die zwar nicht mehr im klassischen linearen Fernsehen unterwegs sind, aber gelegentlich Lust auf die Inhalte dieser Art von Unterhaltung haben. Auf diese Weise will sich YouTube als eine Plattform für alle Arten von Content etablieren und die Nutzer permanent binden.

Was die Kosten der Primetime-Kanäle betrifft, so liegen die Kaufpreise in recht unterschiedlichen Bereichen. Je nach Kanal müssen Nutzer entweder 2.99 pro Monat oder 99 Euro pro Season Pass zahlen. Die Preise des Angebots werden dabei dann aber wohl nicht von den Anbietern festgelegt, sondern YouTube entscheidet über diese Kosten. Die Plattform schaut aber angeblich nach, wie der Markt aussieht und wie hoch die Kosten für vergleichbare Konkurrenzangebote ausfallen.

Irgendwie ist das ein aufkommender neuer Trend von Plattformen. Man versucht möglichst viele Inhalte anzubieten, sodass die Nutzer die Seite nie verlassen müssen. Das Ganze kann praktisch sein, aber für mich persönlich ist diese Neuerung erst einmal uninteressant. Die Sender sind einfach nichts für mich. Paramount+ könnte interessanter werden, sofern die Kosten auf der Seite sich in einem anständigen Bereich bewegen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here