“But we didn’t want to have 30 people in the village on launch day running around with angel wings or demon wings on their backs and a bunch of dogs or cats or whatever. That would have blown up the immersion.”
Das geheime Kuhlevel in Diablo 2 ist mit ziemlicher Sicherheit eines der bekanntesten und beliebtesten Easter Eggs in der Geschichte des Gamings. Deshalb kommt natürlich bei jedem neuen Diablo-Spiel direkt die Frage danach auf, ob es ein Kuhlevel in der Spielwelt gibt und wie die Entwickler aktuell mit diesem Punkt umgehen. Im Fall von Diablo 4 ist die Antwort auf diese Frage recht eindeutig. Das Spiel beinhaltet zum Frust der gesamten Community bedauerlicherweise kein geheimes Kuhlevel.
Die Bestätigung dafür stammt direkt von Game Director Joe Shely und General Manager Rod Fergusson. Die Entwickler führten vor ca. einer Woche ein Interview mit Wowhead, welches sich natürlich auch mit Kühen und geheimen Leveln beschäftigte. In diesem Gespräch betonte Fergusson, dass die Entwickler auf die Einführung eines geheimen Kuhlevelns in Diablo 4 verzichtet haben. Es lohnt sich also nicht, wenn die Spieler nach diesem Level oder einer Alternative suchen.
Der Grund für diese Entscheidung ist relativ simpel. Mit Diablo 4 hat das Team eine etwas ernstere und düstere Atmosphäre angestrebt, die zu den Wurzeln der IP zurückkehren sollte. Die Entwickler wollten ein bodenständiges Spiel erschaffen, mit einer düsteren Optik erschaffen. Ein Kuhlevel hätte einfach nicht zu diesem Ziel gepasst. Diese Absicht ist übrigens auch der Grund dafür, warum das Team sich mit Pets und Flügeln zurückgehalten hat. Diese Inhalte sind zwar simple Einnahmequellen über den Shop, aber sie passen aktuell nicht zu einer ernsten Spielwelt. Es würde albern aussehen, wenn in einer Stadt an die 30 Leute ihre Flügel spammen und mit leuchtenden Wichten herumrennen. Das folgende Bild zeigt gut, was der Entwickler mit seiner Aussage meint:
Gleichzeitig liefert der Entwickler aber noch immer etwas Spielraum für eine zukünftige Einführung solch eines Levels. Nur weil das Team im Grundspiel ein Problem mit solch einem Easter Egg hat, bedeutet das Ganze noch lange nicht, dass die Spieler für immer auf ein Kuhlevel verzichten müssen. Laut Rod Fergusson könnten die Entwickler in der Zukunft etwas offener mit diesem Thema umgehen und langsam von ihrer ursprünglichen Vision abweichen. Eine zukünftige Saison oder eine der zwei geplanten Erweiterungen bringt also möglicherweise solch eine Überraschung für die Spieler mit sich.
Wie bereits durch die Überschrift deutlich gemacht wird, finde ich das Ganze durchaus enttäuschend. Diablo 2 war auch ein bodenständiges und ernstes Spiel, welches uns trotzdem solch ein Kuhlevel lieferte. Das Ganze wirkt schließlich noch amüsanter, wenn die sonderbaren Aspekte des Easter Eggs im Kontrast zu der ernsten Atmosphäre des eigentlichen Spiels stehen. Ich hoffe wirklich, dass die Entwickler ihre Meinung in der Sache ändern und sowohl das Kuhlevel von Diablo 2 als auch Whimsyshire aus Diablo 3 nachreichen.
Anzeige
Ich wusste schon warum ich Diablo IV meide!