TEILEN

This really shouldn’t be news and it certainly shouldn’t be surprising to anyone, but yes, new data from Circana shows that—as we told you in 2017—women play video games. In fact, more than half of all Switch owners are women. (via)

Der für das US-amerikanische Marktforschungsinstitut Circana tätige Analyst Mat Piscatella veröffentlichte gestern einige interessante Tweets darüber, was für Menschen eigentlich Konsolen kaufen und sich mit PC-Spielen beschäftigen. Der Fokus lag dabei dann recht eindeutig darauf zu zeigen, wie hoch der Anteil von Frauen innerhalb dieses Hobbys mittlerweile gestiegen ist. Die von diesem Unternehmen durch 10.000 amerikanische Haushalte gesammelten Daten zeigen wohl, dass es sich bei der Hälfte der Gamer im Moment um Frauen handelt.

Laut den Daten von Circana sind 47% der Spieler auf Konsole eine Frau. Bei dem PC liegt dieser Wert mit 50% sogar noch höher. Im Bereich des Mobile-Gamings dominieren die weiblichen Spieler sogar mit satten 54%. Interessanterweise befinden sich alle diese Werte sogar in einem Aufwärtstrend im Vergleich zu dem vergangenen Jahr. Jeder Punkt ist seit 2022 um ca. 1% gestiegen.

Was die Verteilung von Frauen bei den spezifischen Konsolen betrifft, so befinden sich 41% der PS5s in den USA in den Händen von Spielerinnen und Frauen haben 45% der Xbox Series X/S gekauft. Interessanterweise ist die Nintendo Switch bei den Damen wohl am beliebtesten. Bei 52% der befragten Besitzer einer Switch scheint es sich um Frauen zu handeln. Da Nintendo-Spiele eine etwas allgemeinere Zielgruppe ansprechen, ist dieser Umstand nicht verwunderlich.

Die Reaktionen auf diese Daten fallen zumindest auf Twitter bisher recht gemischt aus. Eine gewisse Gruppe von Leuten zweifelte diese Angaben an, weil sie nicht mit ihren persönlichen Erfahrungen übereinstimmen. Andere Menschen erklären sich das Ganze dadurch, dass Frauen, Mütter und Omas die Geräte einfach für ihre männlichen Verwandten gekauft haben. Den Daten von Circana zufolge sind diese Vermutungen aber falsch und die Damen nutzen die Geräte und Spiele selbst.

Frauen in der Gaming-Szene sind so eine Sache. Mittlerweile kenne ich durchaus viele Damen, die sich für das Hobby interessieren und auch mehr als nur Mobil-Gaming betreiben. Es ist zwar nicht unbedingt die Hälfte meiner Bekanntschaften, aber ich kenne auch viele Frauen, die sich eher zurückhalten und nicht auffallen. Daher gibt es vermutlich mehr Spielerinnen, als man bemerken würde. Ansonsten sind die erwähnten Kritiker vermutlich der Grund dafür, warum manche Damen sich im Netz eher bedeckt halten.


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Die Statistik bezieht sich auf das Geschlecht der Besitzer von den Geräten. Wieviele Spielstunden jeweils von den Geschlechtern getätigt wurden, steht dort nicht. Also die Frage, ob von sagen wir 100 gespielten Videospielstunden auf dem PC auch 50% durch Frauen gespielt wurde, wird nicht beantwortet.

    Ich vermute, dass die wahrgenommene Geschlechterverteilung von Spielern und Spielerinnen (also auch von jedem Einzelnen der das hier liest) mehr durch die persönlichen bubbles geprägt ist (Mit wem spiele ich? Mit wem kommuniziere ich über Spiele? Welche contet producer oder Streamer verfolge ich?). Daher finde ich die Daten durchaus spannend.

  2. Viele der Frauen spielen WoW 😉 Wir haben im 10er Raid selbst drei Frauen dabei und kenne noch viele weitere. Meist sind es Pärchen/Eheleute.

  3. Dass die Switch die beliebteste Konsole ist verwundert gar nicht. Die Zahlen aber irgendwie alle.
    Ich hätte nie gedacht, dass der Frauenanteil so hoch ist. Mehr Frauen als Männer spielen? Kann man der Studie Glauben schenken? Ich glaube die Zahlen jedenfalls nicht 😀
    Ich würde eher auf 30/70 oder maximal 40/60 Frauen/Männer schätzen. Insbesondere am PC kann ich mir keiner erzählen, dass es 50/50 ist

    • In einer Welt wo die hälfte der Menschen weiblich ,wo in jeden Haushalt der PC wie die Kaffeemaschine und der TV zum Inventar gehört ist das wirklich verwunderlich.

      Die holden Damen müssen ja nicht unseren Nerdkrams daddeln, ich habe mir sagen lassen das Adventures sehr beliebt sind bei den Damen.
      Und im Discord müssen sie ja auch nicht abhängen man kann am PC auch einfach so zocken das gibt es! Ja für Leute die mit Ventrilo und MMOs aufgewachsen unvorstellbar^^

      • This. Meine bessere Hälfte und ihre Freundinnen spielen wahnsinnig gerne Cozy Games. Wyldflowers, Roots of Pacha etc. nur um einige der neueren Spiele zu nennen. Die sitzen dann tatsächlich auch zusammen im Discord. Dann aber eben im privaten Rahmen und nicht in großen Clandiscords.

        • I second this. Sinnloses Gatekeeping mancher…

          „Ein richtiger Videospieler spielt mindestens X Stunden in der Woche. Nur Spiele A – G sind richtige Games, etc.“

          Ist doch super wenn Videospiele für jeden Fuß den passenden Schuh abbilden. Sowas verbindet doch <3

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here