TEILEN

There’s a ridiculous rumor that is spreading like wildfire across social media sites including Twitter, Facebook, TikTok, and YouTube that Disney is looking to sell the Star Wars franchise. Not only that, but they are even saying that George Lucas is looking to buy it back. (via)

Im Verlauf der vergangenen Woche ist in den sozialen Netzwerken und auf YouTube ein interessantes Gerücht aufgekommen. Angeblich ist Disney unzufrieden mit dem Star Wars Franchise, weshalb das Unternehmen diese IP auch an einen interessierten Käufer abtreten möchte. Laut den Gerüchten handelt es sich bei diesem Käufer nicht einfach um ein anderes Unternehmen, sondern um George Lucas persönlich, der scheinbar seine Schöpfung zurückhaben möchte.

Im Netz umherziehende Gerüchte sollte man immer etwas skeptisch betrachten. Bei diesem Gerücht rund um den Verkauf von Star Wars ist das Ganze aber vermutlich unnötig, weil diese Geschichte einfach zu unlogisch ist und mit ziemlicher Sicherheit komplett erfunden wurde. Auch wenn diese Gerüchte sich aktuell stark verbreiten und einige YouTuber sie als echt verkaufen, so wird sich Disney aber nicht von Star Wars trennen. Menschen sollten diesen Unsinn nicht glauben.

Bisher hat noch niemand eine Quelle für diese Information geliefert. Normalerweise gehen solche Gerüchte auf Leaks oder Insider zurück. In diesem Fall sieht es aber ganz danach aus, als hätte sich jemand diese Geschichte einfach ausgedacht und dann verbreitet. Einige unzufriedene Fans griffen das Ganze dann auf, um etwas Stimmung gegen Disney zu machen. Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass solch negative Gerüchte über die Firma verbreitet werden.

Gegen einen Verkauf der IP spricht ebenfalls, wie viel Aufwand, Zeit und Geld bereits von Disney in Star Wars investiert wurde. Neben schon veröffentlichten Projekten befindet sich auch eine Vielzahl von Serien, Filmen und anderen Produkten in Arbeit. In solch einer Situation wäre Disney schön blöd, wenn sie die IP an einen Käufer abtreten würde. Disney kann es sich nicht erlauben, sich in der aktuellen Situation von dem Franchise zu trennen.

Mit etwas gesundem Menschenverstand erkannt man recht schnell, wie falsch und albern diese Gerüchte sind. Trotzdem gibt es erstaunlich viele Fans, die aktuell an dieser Geschichte festhalten und das Ganze weiterhin in den sozialen Netzwerken verbreiten. Vermutlich sind diese Menschen einfach noch immer verbittert und sie wünschen sich eine Rückkehr zu ihrer ach so goldenen Vergangenheit. George Lucas wird nicht zurückkehren und so langsam ist vermutlich der Zeitpunkt gekommen, an der Leute diesen Umstand akzeptieren sollten.


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Auch wenn es unrealistisch ist würde ich mich freuen. Eventuell doch nochmal n Starwars Film von/Mit Lucas zu sehen. Klar, er ist alt, die Prequels haben Schwächen und viele Dinge die man sowohl objektiv als auch subjektiv kritisieren kann, aber die Filme sind dennoch bei weitem besser als alles was Disney liefert.

    Aber das wird sicher nicht passieren. zum einen hört sich das alles doch recht unrealistisch an und zum anderen würde es noch jahre dauern bis der Deal übern Tisch ist und man die Filme drehen könnte. Wer weiß wie lange er es noch macht.

    Schön wäre es, aber ich glaube nicht dran.

    • Geschmack, meine Gute. Alles eine Frage des Geschmacks. Rogue One fand ich brillant, Bad Batch und Mandalorian sind grandios. Episode 7-9 haben etwas gelitten, ja, aber das liegt vor allem an einer katastrophalen 8 Episode und einer 9ten, die das wieder gerade bügeln musste. 1-3 hingegen kann man einfach komplett aus dem Hirn löschen, da weint niemand drum.

      Und George Lucas hat in seinen letzten Jahren echt einen Haufen furchtbarerer Filme verbrochen. Indian Jones 4 … reden wir nicht drüber. Der wahrscheinlich schlechteste Aninmationsfilm aller Zeiten – Strange Magic. Dazu Episode 1-3, ganz ehrlich, die kreativen Jahre von George sind (leider) vorbei.

  2. Aus den Öffentlich zugänglichen Zahlen von Disney hat jemand errechnet, dass sie noch 200 Millionen an Rücklagen haben. Wenn die Filme Arielle, Indiana Jones und The Marvels nicht massiv kasse machen, hat Disney nicht nur nicht genug um den Rest Hulu zu kaufen, sondern am Ende des Jahres auch nur Comcast seinen jährlichen Anteil zu bezahlen. Daher wird Disney IRGENDWAS verkaufen müssen. Was weis nur der Dachs. Aber die haben sich in echte Schwierigkeiten gebracht.
    Die 3 genannten Filme werden alle Minus machen. Arielle ist schon gefloppt, Indiana Jones müsste mehr einspielen als alle bisherigen Teile um plus zu machen bei dem explodierten Budget und The Marvels…naja Captain Marvel ist nicht gerade beliebt.
    Und wie kommen die darauf, dass George Lucas das zurückkauft? Relativ simpel: Etwas ähnliches ist bereits passiert. Disney hat für Milliarden das Powerrangers Franchise von dem erfinder mit dem merkwürdigen Namen gekauft. Dann haben sie 10 Jahre das heruntergewirtschaftet, bis keiner es mehr wollte und der Erfinder kaufte es für ein paar Millionen zurück. Auch eine Art Geld zu machen.
    Angesichts der Grütze die Disney produziert BETEN die Fans darum, dass dasselbe jetzt mit Lucasfilm passiert. Das Wall Street Journal hat ja schonmal vor 1Jahr vorgerechnet, dass Star Wars als Marke schwer beschädigt ist, weil die eigentliche Geldquelle, Merchandising, nicht mehr zieht. Die Fans haben sich komplett abgewandt und der Wert von Lucasfilm dürfte unter einer Millarde liegen. Bei dem damaligen Kaufpreis von 4 Milliarden echt eine Leistung KK! Die muss echt Mitglied der FDP sein, sonst wär sie längst gefeuert

    • Schön, wie du das vorgetragen hast, klingt alles ganz toll, ist nur leider vieles komplett falsch.

      Sollte Disney Star Wars irgendwann verkaufen, wird es sich George Lucas, alleine, nicht leisten könne. Star Wars kostet sicher deutlich über 5 Mrd. Anders als Power Rangers interessieren sich mehr als genug Menschen für das Franchise, Netflix würde sicher nicht die Finger still halten, wenn Star Wars wirklich auf dem Markt wäre. Was ich allerdings komplett ausschließe.
      Alleine im 2. Quartal dieses Jahres hat Disney über 1.200.000.000 Gewinn gemacht.
      Ob die nächsten drei Filme floppen oder nicht, ist total egal für den Konzern.

      Ach ja, wenn Disney doch Geld braucht sollte, gibt es genug Banken, die das Geld sicher gerne zur Verfügung stellen.

      • Ja Disney mag gewinn gemacht haben, aber die bereits vorhanden Verbindlichkeiten fressen das auf. Ihr neuester trick ist ja auch, den Batgirl Movie move von Warner zu kopieren: Content wie Willow verschwand von Disney+ und sollte an andere verscherbelt werden. jetzt ist er aber bei der Steuerbehörde als totalverlust und Bettelantrag auf Steuererleichterung eingegangen. Das heisst es gibt nie wieder eine legale Methode die Sachen zu sehen, nur noch Piratenseiten, Und neben tausenden Entlassungen spart Disney ihren Teil an den Staat abzudrücken. Obama hatte da mal ein Gesetz das sowas verhinderte, aber Trump hat es natürlich abgesägt :>
        Und der Wert von 5 Mrd. für Star Wars ist auch nur das, was sich Disney wünscht. Sie verkaufen Merchlizenzen an Hersteller und haben bereits kassiert. Aber das Zeug bleibt im Laden liegen. Massive Verluste vür Merchmacher. Und bei der nächsten Wellle zahlen die dann nicht mehr.

        • Du vermischt hier ne Menge Dinge.

          Du kannst 100 Mio Gewinn machen und trotzdem Verbindlichkeiten von mehreren Milliarden haben – und dabei ein wirtschaftlich erfolgreiches, stabiles Unternehmen sein.

          Disney als Konzern hat Assets, sowohl materiell als auch immateriell. Bevor die pleite machen gibt es unglaublich viel was man kurz und mittelfristig in Liquidität umwandeln kann.

          Die letzten veröffentlichten Zahlen legen jedenfalls nicht nahe, dass Disney in Zahlungsschwierigkeiten kommen könnte. Einen Kauf wie den von Hulu tätigst du eh nicht mit EK sondern größtenteils FK.

    • So ähnlich habe ich das auch gehört, aber am Ende wissen wir trotzdem nicht, was stimmt oder nicht. Schlüssig ist es jedenfalls.

      Und ja, es wäre so schön, wenn George Lucas am 4. Mai 2024 verkünden würde „Rey Palpatine ist nie passiert, ich produziere jetzt die wahre Episode 7“ …

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here