TEILEN

Embracer has shut down studios after a deal went awry, and its shareholders want to “exploit” The Lord of the Rings to recoup its losses (via)

Die schwedische Embracer Group ist in den vergangenen Jahren dadurch aufgefallen, dass sie eine Vielzahl von Publishers, Entwicklerstudios und Spielemarken aufgekauft hat. Auch wenn dieses Wachstum bisher stetig vorangetrieben wurde, so hat das Scheitern eines 2-Milliarden-Dollar-Investments den Konzern jetzt aber wohl zum Umdenken gezwungen. Die Firmenleitung kündigte in dieser Woche ein umfangreiches Sparprogramm an, welches auf Studioschließungen, Entwicklungs-Stopps und Personalabbau hinausläuft.

Gleichzeitig will das Unternehmen ihre gekauften IPs dafür nutzen, um diese Verluste auszugleichen. An vorderster Stelle steht dabei dann wohl das LotR-Franchise. Die Embracer Group hat schon vor einiger Zeit die Rechte für Herr der Ringe erworben und darf daher nun Spiele, Filme und Serie dazu produzieren. Der Fokus liegt wohl scheinbar auf Computerspielen und wenn es nach der Firma geht, dann möchte man diese IP wohl so richtig ausschlachten. Matthew Karch betonte in einem Bericht an die Investoren, dass man LotR so richtig ausbeuten und es ist eines der größten Gaming-Franchises der Welt verwandeln möchte.

„We own Lord of the Rings, and we know we need to be exploiting Lord of the Rings in a very different fashion and turning that into one of the biggest gaming franchises in the world“

Auch wenn neue Produkte zu LotR eine gute Sache sein könnten, so lässt die verwendete Wortwahl die Fans aktuell etwas zittern. Niemand möchte das Wort „ausbeuten“ in Zusammenhang mit einer geliebten IP sehen und die Formulierung der Embracer Group klingt auf jeden Fall etwas unschön. Bei solchen Worten rechnet man als Fan direkt mit einer Flut von minderwertigen Produkten, die zwar etwas Geld machen, aber auf lange Sicht gesehen nur enttäuschend und dem Franchise direkten Schaden zufügen. Diese Angst ist auf jeden Fall vorhanden.

Gleichzeitig ist es interessant zu betonen, dass diese Vorgehensweise im direkten Kontrast zu den Themen steht, die Tolkien in LotR abdeckt. In dem Werk wird das traditionelle, vorsichtige und gezielte Vorgehen von Charakteren wie Sam oft als eine gute und vor allem noble Sache dargestellt. Industrialisierung und das Ausbeuten von Ressourcen sind im Gegensatz dazu die von den Bösewichten betriebenen Tätigkeiten. Gute Beispiele dafür wären die Ereignisse in Isengard oder auch die nur in den Büchern beschriebene Rückkehr in das Auenland. Die Ähnlichkeiten zwischen dem Ausbeuten der IP und den Themen im Buch sind den Fans nicht entgangen.

Der Kerl von der Embracer Group muss wirklich lernen, sich etwas besser auszudrücken. Niemand ist froh darüber zu hören, dass eine Firma eine geliebte IP ausbeuten möchte. Besonders, wenn es sich bei der IP um LotR handelt. Vermutlich werden wir in den kommenden Jahren also noch mehr Spiele und andere Produkte zu dem Franchise erhalten. Man kann eigentlich nur darauf hoffen, dass der miese Ton der Ankündigung kein Zeichen für die Qualität dieser kommenden Dinge darstellt.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Joa, was soll man sagen? War vorherzusehen. Seit dem Tod von Christopher geht es halt nur noch um Gewinnmaximierung. In solchen Momenten frage ich mich wirklich, kennt die Gier der Leute keine Grenzen? Es ist halt einfach traurig, dass die Ideale von Vater und Sohn mit den Füßen getreten werden und sowas überhaupt erlaubt ist.

  2. Diese Leute sind alle so hohl im Kopf und wissen gar nicht warum bestimmte Franchises so geliebt werden. Bei diesen Leuten steht die Profitmaximierung ganz oben, alles andere ist egal.

    Und wenn man mit diesem Mindset an die Sache rangeht kann das nur scheitern. Die größten und beliebtesten Franchises/IPs dieser Welt sind so geliebt, weil dort Leute dran saßen und etwas großes Erschaffen wollten, nicht um schnelle Kasse zu machen.

    Mir ist das LOTR Franchise relativ egal, daher stört mich das nicht, aber dann gibts halt die nächsten Jahre eine Flut an Spielen die keiner so richtig will und sich nur durch unwissende Menschen und gutgläubigen Fans finanzieren.

    Ich weiß einfach jetzt schon, dass das einfach kein wirklich gutes Spiel bei rumkommen wird. Man wird schauen auf welches erfolgreiche Geschäftmodell man das LOTR Franchise einfach anwenden kann und dann wird einfach hirnlos Copy & Paste betrieben. Dazu dann noch n paar Battlepasses, Ingameshop, Early Access, FOMO-Artikel etc und fertig ist das 20er Userscore bei Metacritic Game.

    Ganze Popkultur-Industrie ist so dermaßen kaputt und am Arsch, ich kotz einfach im Strahl.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here