Microsoft hat sich in dieser Woche interessanterweise dazu geäußert, wann die Fans von Konsolen eigentlichen mit der nächsten Generation an Plattformen rechnen dürfen. Wenn es nach Microsoft geht, so dürfte diese neue Konsolengeneration den Markt irgendwann in 2028 erreichen. Diese Einschätzung wurde in dieser Woche als Teil dem laufenden Gerichtsverfahren zwischen Microsoft und dem FTC abgegeben.
“This term would in any case go beyond the expected starting period of the next generation of consoles (in 2028). Thus, Call of Duty will be published on successor PlayStation consoles should one be released during the term of the agreement. The agreement also would ensure that Call of Duty console games are offered on PlayStation at parity with Xbox.”
Microsoft erwähnte wohl in mehreren Dokumenten aus dieser Verhandlung, dass das Unternehmen aktuell das Jahr 2028 als Veröffentlichungstermin der nächsten Konsolengeneration anstrebt. Diese Einschätzung ist wichtig für das Verfahren, weil es sich teilweise um das CoD-Franchise und möglicherweise für die PS5 erscheinende Varianten von zukünftigen Ablegern dreht. Die PlayStation 6 und die neue Xbox würden laut dieser Angabe also ca. 8 Jahre nach der aktuellen Versionen dieser Konsolen auf den Markt kommen.
Das Ganze ist im Moment zwar nur eine Schätzung, aber sie wirkt durchaus realistisch. Je nach Erfolg einer Konsolengeneration erwartet man eine Lebenszeit von 5 bis 7 Jahren und zumindest die PlayStation 5 war extrem beliebt. Die enormen Lieferschwierigkeiten in 2020/2021 dürften das Ganze um mindestens ein Jahr verlängern. Man kann also nachvollziehen, warum Microsoft eine neue Konsolengeneration in 2028 erwartet. Das Ganze ist natürlich noch einige Jahre entfernt und vermutlich dürfte nicht jeder Fan froh darüber sein, dass er noch an die 5 Jahre mit den aktuellen Geräten leben muss.
Anzeige
Und eine gewisse Händlerklientel auf Amazon nur so „Go! Xi Go!“