TEILEN

The budgets of two of Sony’s biggest ever games have been revealed due to some poorly redacted documents, submitted as part of the FTC’s ongoing lawsuit against Microsoft and Activision Blizzard. (via)

Durch das laufende Verfahren zwischen der FTC, Microsoft und Sony gibt es beinahe täglich neue Dokumente, die einen Einblick auf die internen Abläufe dieser zwei gewaltigen Firmen erlauben. Dazu gehört unter anderem ein gestern entdecktes Dokument, welches die Entwicklungskosten für die zwei beliebten Spiele Horizon Forbidden West und The Last of Us Part 2 auflistet. Auch wenn Sony diese Details eigentlich zensieren wollte, so leistete das Unternehmen dabei aber eine wirklich schreckliche Arbeit und die Angaben waren weiterhin lesbar:

Horizon Forbidden West

  • Budget: 212 Millionen Dollar
  • Mitarbeiter: 300
  • Entwicklungszeit: 5 Jahre

The Last of Us Part 2

  • Budget: 220 Millionen Dollar
  • Mitarbeiter: 200
  • Entwicklungszeit: 5 Jahre

Die reinen Entwicklungskosten dieser zwei Spiele liegen also jeweils über 200 Millionen USD. Dazu kommen noch andere Kosten, wie beispielsweise das Marketing oder der Vertrieb der Spiele. Die finalen Kosten für die Produktion der Titel dürften also noch deutlich höher liegen. Das Ganze zeigt wunderbar, was für einen enormen Aufwand die Entwicklung von AAA-Titeln darstellt.

Gleichzeitig erinnert dieser Fund die Community daran, dass die Produktion von Spielen immer teurer wird. Die für diese zwei Spiele notwendigen Kosten haben aktuell entwickelte AAA-Titel bereits hinter sich gelassen. Diese Situation wird von Experten äußerst problematisch angesehen, weil sie einfach nicht nachhaltig ist und die steigenden Kosten am Ende auf die Käufer abgewälzt werden. Zusätzlich dazu sorgen solche enormen Entwicklungskosten dafür, dass die Entwickler keine Risiken mehr eingehen und nur noch „sichere Dinge“ erschaffen. Dadurch reduzieren sich die Vielfalt und die Kreativität in der Branche.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Da wâre es interessant zu wissen ob der Gewinn des jeweiligen Vorgängers ausgereicht hat um Teil 2 zu finanzieren..Horizon 2 ist imho auch zuviel des guten als Spiel.. zuviele sinnlose Waffen,Rüstungen,Fallen,Fertigkeiten,quests,ein Minispiel und und und und..ein sehr sehr gutes Spiel ohne Zweifel,aber mit locker 1/3 weniger von allem wäre es das auch und immer noch sein Geld wert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here