TEILEN

Youtube verschärft testweise sein Vorgehen gegen Nutzer, die einen Adblocker nutzen. Sie könnten künftig nach drei Videos ausgesperrt werden. (via)

YouTube experimentiert aktuell scheinbar wieder mit Maßnahmen, die die Anzahl von Nutzern mit einem Adblocker reduzieren sollen. Mehreren Berichten auf Reddit zufolge gibt es derzeit wohl schon mehrere Nutzer, die Opfer dieser Maßnahme wurden und nach drei angeschauten Videos permanent von YouTube ausgeschlossen wurden. Eine Anzeige weist diese Menschen darauf hin, dass sie ihren Blocker ausschalten oder YouTube Premium kaufen müssen, um weitere Videos anzusehen.

Einer gegenüber Bleeping Computer veröffentlichten Stellungnahme zufolge handelt es sich bei dieser neuen Einschränkung nur um ein Experiment von YouTube. Die Plattform hat wohl einige wenige Nutzer ausgewählt, die aktuell als Versuchskaninchen für diesen Test fungieren. YouTube möchte wohl herausfinden, was für Auswirkungen solche Sperren hätten und wie die Nutzer darauf reagieren würden. YouTube hatte im Mai 2023 bereits einen ähnlichen Test durchgeführt, der damals aber nur auf direkt weg klickbare Hinweisschilder hinauslief.

YouTube erwähnte in der Stellungnahme auch noch, dass man keine direkten Pläne dafür hat, um Adblock-Nutzer zu vertreiben. Gleichzeitig könnte der „extreme“ Gebrauch von Blockern aber dennoch zu einer temporären Sperre auf der Plattform führen. YouTube beschreibt die extreme Verwendung dabei als das wiederholte Ignorieren der Aufforderung, die Werbung der Plattform anzeigen zu lassen. Im Grunde lassen sich damit also alle Nutzer von Adblockern beschreiben.

Natürlich werden dieses Experiment und die Aussagen von YouTube von der Community nicht unbedingt als positiv eingestuft.

„In extreme cases, where viewers continue their use of ad blockers, playback will be temporarily disabled. We take disabling playback very seriously, and will only disable playback if viewers ignore repeated requests to allow ads on YouTube. To prevent disruption as part of this experiment, viewers using ad blockers may disable their ad blocker, allow YouTube ads or subscribe to YouTube Premium.“


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Was heißt hier „permanent von YouTube ausgeschlossen wurden“: Wurde deren Account für immer gebannt und die mussten sich einen neuen erstellen?

  2. Ich hätte keine Probleme dafür zu zahlen auf YouTube keine Werbung mehr zu sehen, aber nur wenn ich ausschließlich DAFÜR zahlen könnte.
    Ich brauche kein „YouTube music premium“ und Videos herunterzuladen interessiert mich auch nicht. Mir ist schleierhaft warum google keine schlankere Option anbietet und das Angebot mit „Schrott“ unbedingt auf 16 Euro monatlich aufblasen muss.

  3. Ist das etwa diese gratis-Mentalität die immer erwähnt wird?

    Finde es grundsätzlich eine gute idee.ja,die Werbung nervt,tut Werbung an sich immer..aber es ist nicht im Ansatz soviel wie im regulären TV und wie oft sie kommt liegt auch imho an dem Creator…ist ja âhnlich wie die Diskussion darum hier auf dem Blog,ich Zahl doch schon für anderes,bin sonst Pleite und blah und blubb..

    • Ich stimme nicht zu.

      Die werbung lässt dich teilweise gut 40 sekunde da sitzen, um ein 2 minuten Video zu schauen. Da dislikes nicht mehr angezeigt werden ist fake videos und titel besonders beliebt um viele views zu ergattern. Solang Youtube nichts gegen clickbait etc macht bleibt der adblock an.

  4. Ich finde es schade das ich bei einer bezahlten monatlichen Mitgliedschaft bei einem YouTuber, keine Werbefreiheit bei diesen erhalte, daher nutze ich AdBlock. Sollte es so kommen, werde ich alle Mitgliedschaften kündigen und mir eben das YouTube Premium holen, was ich schade finde da die YouTuber die ich permanent schaue so weniger erhalten, aber es ist dann eben so, beides kann ich nicht bezahlen und letzteres ist auch billiger.

    • Genau so – wenn man sich n 20 Sekunden Clip angucken will und vorher erstmal 2 Spots die 15-20 Sec gehen gucken muss… Ja ne.

      Wenn Adblocker auf Youtuber nicht mehr geht, dann schau ich halt kein Youtube mehr. Ist sowieso alles verkommen geworden.

      Internet geht den Bach runter. Sollen sie halt ersticken, an Gierer nach Geld.

        • Schwachsinn, Leute die guten Content machen werden auch supportet.

          Das ist das selbe wie mit der Filmpiraterie und Kino.to damals.

          Ich gucke film A auf Kino.to, jetzt jammert man, dass einem dadurch Geld flöten geht. Aber würde es kino.to nicht geben hätte ich Film A gar nicht gesehen und er hätte genau so wenig verdient.

          So ist es auch mit Youtube. Müsste ich für den content von youtuber zahlen würde ich ihn halt gar nicht gucken. So bekommen sie wenigstens noch Klicks, abos und Aktivitäten.

          • Und was sollen Abos und klicks bringen wenn quasi alle einen Adblock nutzen?

            Das ist das problem, leute die Adblock nutzen denken sich „ach der wird dann von anderen schon genug bekommen“. Aber das entspricht nicht der realität sondern ist nur ein schönreden des eigenen Fehlverhaltens.

            Mit Kino kann man das nicht vergleichen. Und desweiteren ist das auch der Grund warum leute nun so oft ein Sponsoring in ihre Videos einbauen, da hat man also auch die Werbung und da nutzt adblock auch nix.

            Ich persönlich frage mich schon lange warum man das zulässt und und nicht stärker dagegen vorgeht. Es sollte doch möglich sein die Ads so einzubinden das Adblock einfach nicht funktioniert.

            Naja auf jedenfall wünsche ich dir viel spaß ohne Youtube, gibt ja so viele alternativen wo du kostenlos schauen kannst und es soviel gibt….

          • Aber so kannst du ja jeden Diebstahl rechtfertigen? Nicht, dass Piraterie Diebstahl ist, denn das ist sie ganz klar nicht. Aber deine Argumentation könnt ich auch anbringen wenn ich ausm Supermarkt etwas klaue. Das wär ja eh vor Ablauf des Mindeshaltbarkeitsdatums nicht verkauft worden.
            So funktioniert doch das Leben nicht.

          • Da ich leider nicht auf die anderen 2 antworten kann antworte ich auf meinen eigenen post:

            Abos und Klicks bringen mehr Aktivitäten, mehr Kommis, es Pusht den Algorithmus, deine Videos werden öfter wo geteilt, du kannst mehr für Sponsorings bekommen etc. Das hilft also schon.

            Dazu ist mir das ganze auch egal. Contentcreator die super content bringen und den ich mag unterstütze ich auch gerne mal so, durch subs, donations oder was auch immer. Da ist ne 5 euro donation mehr wert als 1000 Werbeblöcke gucken.

            Und der Vergleich mit dem Diebstahl im Supermarkt hinkt auch, schon allein weil wir hier von digitalen Gütern reden, dessen Vervielfältigung und „diebstahl“ keinen Schaden anrichtet, weil eben keine Produktions, Liefer, Lager, Kühlkosten etc etc angefallen sind.

            Aber insgesamt ist mir das auch alles egal, kann nicht jedem da draußen ein Leben in Saus und Braus mit meiner Lebenszeit zahlen. Qualität und Charisma setzt sich dennoch durch. Wer sich ne gute Community ranzieht ist auf sowas wie Youtube Ads nur wenig angewiesen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here